Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 18.08.2006, 14:04 Uhr

Ab wann keinen Autositz mehr?

Bei Kindern, die kleiner als eine bestimmte Größe sind (ich meine, die Grenze liegt bei 1,50 m) verläuft der normale Dreipunktgurt zu hoch, so dass sie im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalles entweder unter dem normalen Dreipunktgurt wegrutschen können oder vom Gurt stanguliert werden können. Um diese Gefahr abzuwenden, ist für Kinder unterhalb dieser Größe der Kindersitz Pflicht. Gott sei Dank!

Oft ist diese Körpergröße im Alter von 12 Jahren erreicht, aber nicht immer. Das Alter an sich hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Kind durch den Kindersitz besser geschützt ist als ohne. Dafür sind einzig und allein die Körpermaße des Kindes verantwortlich! Kleine Kinder (unter 1,50 m) aber über 12 Jahren gehören also auch weiterhin in einen Kindersitz. Grundsätzlich sollte man einen Sitz so lange wie möglich benutzen, denn mit Sitz ist das Kind unter 1,50 m immer besser geschützt als ohne! Es geht schließlich im Ernstfall um Leben oder Tod, das sollte man sich dabei immer vor Augen halten.

Und auch wenn ein Kind 37 kg oder mehr wiegt und die entsprechende Größe noch nicht hat, verläuft der normale Dreipunktgurt zu hoch für das Kind.

Ich finde diese Kindersitzmüdigkeit sehr erschreckend und traurig.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.