Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris71` am 23.10.2007, 7:42 Uhr

ADS-Kind , ist nicht immer gleich ein agressiv....

Mache mir momentan so meine Gedanken.
Bei meinem jüngeren Sohn 8 J. wurde seit längerem ADS vermutet, und vor kurzem auch festgestellt.
Aber warum setzen viele Leute ADS gleich mit agressivem und bösen Verhalten ??!!
Das ist definitiv NICHT so. Mein Sohn hat sich noch NIE geprügelt oder was absichtlich kaputt gemacht.
Er ist in der Schule sicherlich ein unruhiger Geist, läßt sich leicht ablenken, aber er bemüht sich wirklich ( auch nach Aussage seiner Lehrerin).Er ist in der Schule sehr beliebt, hat viele Freunde ( kein Einzelgänger), spielt leidenschaftlich Fußball ( ist richtig gut dabei). In der Nachbarschaft hilft er oft bei der Gartenarbeit oder beim Holzmachen, die Nachbarn mögen ihn sehr gern und verwöhnen meinen kleinen Blondschopf...:-)
Also ist es doch nur ein Vorurteil, das ADS-Kinder IMMER, böse, aggresiv und laut sind.
Das wollte ich nur mal loswerden, weil viele Leute dieser Meinung sind, wenn sie ADS/ADSH hören.

LG Iris

 
4 Antworten:

Re: ADS-Kind , ist nicht immer gleich ein agressiv....

Antwort von Geburtstagsmama am 23.10.2007, 8:30 Uhr

Hallo Iris,

ja, es ist ein Vorurteil, dass ADS-Kinder immer aggressiv sind!

Es gibt viele Formen von ADS. Die meisten Mädchen z. B. können Bäumen beim Wachsen zusehen. Und nicht alle Jungs/Kinder, die mal einen "Ausfall" haben haben ADS.

Viele Psychologen, Ergotherapeuten und Kinderärzte steiten direkt mit Leheren, die der Meinung sind, dass ein Kind ADS hat, obwohl es nicht stimmt. Es gibt Lehrer, die mit manchen Kindern nicht zurechtkommen, meistens liegt es an großen Klassen und ihrer eigenen Überforderung. Es ist jetzt kein Angriff auf Lehrer/-innen, bitte jetzt nicht falsch verstehen!!! Aber es gibt einfach Kinder, die nicht in ein Schema passen und sofort in eine andere Schiene abgeschoben werden.

Ebenso gibt es Eltern, die es nicht einsehen wollen, dass ihr Kind einfach "anders
" ist.

Übriegens ist ADS keine Erfindung der Neuzeit, wie es so oft gesagt wird. Schon immer hat es Kinder mit diesen Problemen gegeben. Nur hatte diese Besonderheit damals keinen oder einfach nur anderen Namen (Störenfied, Zappelphilip, usw...)

Es ist nicht einfach mit einem ADS Kind - egal ob zu zappelig, oder zu ruhig!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS-Kind , ist nicht immer gleich ein agressiv....

Antwort von Familie05 am 23.10.2007, 8:56 Uhr

Hallo
Deswegen betonne ich ja auch immer das mein sohn ADS-Träumer ist und eben kein ADHS ist das ist ein rießen großer unterschied und bei manchen Eltern auch KÄ
zu vor eilig gehandelt wird also noch viel mißbrauch ensteht. Mein sohn ist wie deiner der könnte keiner Fliege was aber eben sehr verträumt und das macht sich eben in der schule bemerkbar er geht in slalom-Kanu hat dort seine ausdauer.Und trainiert dort schon die kleinen weil alle ihm vertrauen auch in unserem Ort ist er Hilfsbereit.In der GS wollte ihn auch keiner zumindestens 2 Lehrer haben ihm das richtig ins Gesicht gesagt das ging so weit das wir ne Überprüfung für die Förderschule hatten .Uns hat dann das SPZ geholfen jetzt ist er 7te Klasse Hauptschule und schreibt eine 2 nach der anderen. Bekommt aber medi.(Concerta)LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist, dass der Begriff ADS

Antwort von tini80 am 23.10.2007, 17:54 Uhr

sehr sehr komplex ist und das Syndrom die vielfältigsten Erscheinungsformen hat. (vom Träumer über "Nichtssager" bis hin zum z.T. extremsten Hyperaktiven Kind, das in einer normalen Grundschule keinerlei Chance hat).

ADS wird in der Gesellschaft leider immer gleich mit ADHS gleichgesetzt - und das ist schlichtweg FALSCH.

Ich würde das Thema so normal wie möglich behandeln - und nicht immer dazu sagen "mein Kind hat übrigens ADS." Nur so wird er als normales Kind mit seinen Stärken und spezifischen Schwächen (die ja jedes andere Kind auch hat) akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne niemanden, der meint ADS-Kinder seien

Antwort von KH am 24.10.2007, 20:07 Uhr

böse, aggressiv und laut. Vielleicht ist es dein Vorurteil, dass du denkst, andere haätten dieses vorurteil. Wer konkret in deiner Umgebung hat denn dieses vorurteil? Dann liegt es an dir, dieses aufzuklären. Sie sind anstrengend, ja. Aggression ist eine andere Störung im Sozialverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.