Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Turbinchen21 am 09.12.2017, 21:47 Uhr

ADHS und Legasthenie

Hallo
Also da er ja getestet ist wird der Arzt ja hoffentlich dir auch ein paar Tipps gegeben haben.
Mein Sohn auch ADHS und LRS nun in der 4.Klasse hatte auch große Probleme in der 3. Klasse das es ein sehr großer Umschwung zur 2. Klasse ist.
Das haben wir geändert : Viel Sport meiner ging 2x die Woche zum Schwimmtraining 1 1/2 Stunden jetzt 3x die Woche.
Lesen ist wichtig am besten zusammen mit leichten Sachen anfangen am Besten mit Wörtern.( Karteikarten Wörter rauf schreiben in Silben farblich, jeden Tag 10 lesen wen das gut klappt kurze Sätze usw. )
Kinder mit ADHS brauchen Struktur sind schnell überfordert wenn zuviel auf dem Blatt steht.
Meiner liebt sein Punktesystem wer arbeitet kann sich Punkte verdienen und die in Tolle Sachen einlösen. Z.B. DS spielen, Kino oder was tolles machen

Ich habe beim Jugendamt eine Lerntherapie beantragt und bekommen leider sind die Wartezeiten lang.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADHS Plötzlich schlechte Noten 3 Klasse.

Unsere Tochter 9 Jahre geht in die 3 Klasse einer normalen Grundschule. Ihre Schulleistungen waren bisher super trotz ihrer ADHS mit Hochsensibligkeit (Träumer) wurde von einer Psychologin getestet.Plötzlich seit dem es Noten gibt schreibt sie in den Fächern Sachkunde, Musik ...

von Susi 13 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Alternative Therapie bei adhs

​mein Sohn hat adhs und bekommt seit 5 Monaten medikinet welches ihm zwar hilft ihn aber in seiner Persönlichkeit auch etwas verändert und Teilweise ihn anteilnahmlos macht und ihm meiner Meinung nach nicht gut tut. Wir sind dabei die richtige Dosierung für ihn zu ...

von youngmami09 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Sohn (7) hat Adhs

Hallo ihr lieben, Ich muss heute einfach mal unsere Geschichte loswerden in der Hoffnung Vlt ein paar Gleichgesinnte zu finden....Oder Motivation unseren Weg weiter zu gehen.... Wir hatten schon in der kita massiv Probleme mit unserem Sohn aufgrund seines Verhaltens. Er ...

von Stef_225 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Legasthenie - Zurück gehen oder nicht?

Hallo, meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat eine schwere Legasthenie. Ihre Klassenlehrerin würde sie jetzt gerne die 2. Klasse wiederholen lassen. Andererseits sagt ihr Lerntherapeut das wiederholen nichts bringt. Sie wäre zu schlau und würde sich langweilen. Ich weiß ...

von vronili 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

@eulchen76 wg. Zusammenhang zw. Legasthenie und IQ-WICHTIG

Hallo Eulchen76, ich habe gerade deine Ausführungen unten gelesen: "Naja, er hat ja auch probleme mit der Rechtschreibung ( deswegen sind auch Diktate und Aufsätz für ihn ein graus) allerdings zählt er nicht zur Kategorie Rechtschreibschwäche da sein IQ zu hoch dafür liegt. ...

von 3wildehühner 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Ausgrenzung weil mein Kind ADHS hat

Hallo zusammen, mein Sohn 6 kam im Sept.2013 in die Schule. Seit Oktober sind wir in Psychiatrischer Behandlung wegen ADHS. Die eigendliche Diagnose wurde durch einige Untersuchungen im Januar erst fest gemacht. Auf Tabletten wurde mein Sohn noch nicht eigestellt. Der Arzt ...

von lael 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

3. Klasse Konzentrationsprobleme. Wem geht es ähnlich? ADHS???

Hallo mein Sohn ist in der 3.Klasse und die Hausaufgaben sind jetzt nach den Ferien viel mehr geworden. Besonders bei den Mathe Hausaufgaben kann er sich nicht so gut konzentrieren. Ich muß generell immer dabei sitzen. Er läßt sich auch schnell ablenken. Erzählt auch selten ...

von Nicole S 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Erfahrung bezüglich Legasthenie, Wahrnehmung usw.

Hallo zusammen, hat irgend jemand mit diesem Thema schon zu tun gehabt bezüglich Schulprobleme, Testung, Diagnose, wo am besten testen lassen ? Bin gerade mit dem Thema beschäftigt (Kind 2. Klasse) und wäre über Erfahrungsberichte dankbar

von estell79 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Legasthenie - und dann?

Hallo, Ich würde gerne wissen, was sich für die Kinder in der Schule ändert, wenn eine lLegasthenie diagnostiziert wurde. Eine Differenzierung im Unterricht, bei den Klassenarbeiten und den Hausaufgaben erfolgt normalerweise bei Schülern auch ohne, dass Legasthenie und/ ...

von Kleeblatt4 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Legasthenie

Frage zu ADHS in der Grundschule

Ich arbeite ja an einer Schule (bin aber keine Lehrerin). Heute hab ich mich mit einer Mutter unterhalten, deren Sohn (2. Klasse) schweres ADHS hat. Ich bin oft mit im Unterricht und es ist echt extrem anstrengend mit ihm. Sie war jetzt bei einem Vortrag von einem ...

von Sunny76 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.