Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 25.11.2006, 14:30 Uhr

ABER... reif gleich hb???

Huhu Andrea,

ich finde es gar nicht wichtig, zu wissen, ob er hb ist.

Übrigens kann man hb nicht daran festmachen, ob ein Kind sich mehr Schulstoff erarbeitet... das "inhaltliche", was du ansprichst, ist ja eine reine Sache von Angebot und Lernen, Intelligenz ist aber vor allem ein Potential, sich Sachen schnell zu erschließen und komplex zu denken.
Und das gibt es in vielen Ausprägungen...

Mir fiel nur das Buch "hb Kinder ihre Eltern ihre Lehrer" ein, weil es da eben nicht nur um das intellektuelle geht, sondern um emotionale Themen. Gerade dieser Gerechtigkeitssinn und die Sorge um die Welt sind darin auch Thema... und wenn das auf deinen Sohn passt, finde ich es egal, ob sein IQ über oder unter 130 liegt, vielleicht können die Tipps einfach helfen.

Es gibt vielleicht Vereine, wo er mit seinem Denken gut ankommen könnte? Jugendabteilungen von Umweltverbänden z.B.? Hier --> http://www.wwf.de/young-panda/ueber-yp/index.html ist was zum Thema Tier- und Naturschutz...
Manchmal gibt es auch von Begabtenvereinen Kurse, wo schon Grundschulkinder philosphieren - tschuldigung, da ist sie wieder, die Begabtenschiene, aber offensichtlich HAT dein Sohn ja zumindest in der Hinsicht eine Begabung, egal wie der IQ sonst ist.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.