Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ninas59 am 20.10.2006, 12:23 Uhr

4.klässlerin braucht plötzlich Stunden für die HA

Ich glaube auch, dass deine Tochter überfordert ist.
In solchen Phasen helfe ich meiner Tochter indem ich ihr die Aufgaben diktiere statt sie abschreiben zu lassen, lösen muss sie die Aufgaben allerdings selbst.
Ich übernehme dann auch einfache Arbeiten, wie Lernwörterausschneiden, und Schulsachen aufräumen.
Wenn es dann noch zu lange dauert bekommt sie einen Zettel mit (wie gestern).

In solchen Phasen lege ich sehr viel Wert auf ruhige spielpausen. Keine aufregenden Nachmittagsaktivitäten mit Freundinnen (wenig bis kein Fernsehen oder Computerspiel), sondern entspannte Lese-(nur wenn deine Tochter gerne liest) und Spielzeit in ihrem Zimmer, keine Aufgaben im Haushalt. Ich räume auch ihr Zimmer auf.

Der neue Lehrplan ist leider so katastrophal, dass das Gelernte sich nicht setzen kann und die Kinder drehen am Rad.

Wenn sie nicht zur Ruhe kommt, bring ich ihr einfach mal eine Pferde- oder Tierzeitschrift vom Kiosk, das wirkt Wunder.

(es ist aber nicht so, als hätten wir in diesen Phasen keinen Mutter/Tochter-Hausaufgabenkonflikt :-/)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.