Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186 am 31.10.2016, 16:17 Uhr

4. Klasse Deutsch

Hallo,

Mich würde interessieren ob bei uns in Bayern die Diktate in der 4 Klasse ungeübt sind oder ob die Kinder Lernwörter dazu bekommen.

Und wie viele benotete Diktate generell geschrieben werden?

Danke euch für die Antwort!
Mia

 
5 Antworten:

Re: 4. Klasse Deutsch

Antwort von lilly1211 am 31.10.2016, 19:45 Uhr

Es gibt in Bayern keine reinen Diktate mehr.

Das diktat ist Teil der rechtschreibprobe und zählt ca ein Drittel oder weniger.

Bei uns war es ungeübt ohne lern Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Deutsch

Antwort von lilly1211 am 31.10.2016, 19:45 Uhr

Es gibt in Bayern keine reinen Diktate mehr.

Das diktat ist Teil der rechtschreibprobe und zählt ca ein Drittel oder weniger.

Bei uns war es ungeübt ohne lern Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Deutsch

Antwort von lilly1211 am 31.10.2016, 19:45 Uhr

Es gibt in Bayern keine reinen Diktate mehr.

Das diktat ist Teil der rechtschreibprobe und zählt ca ein Drittel oder weniger.

Bei uns war es ungeübt ohne lern Wörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Deutsch

Antwort von anouschka78 am 01.11.2016, 13:11 Uhr

Wir hatten eine Abschreibpobe. Text vorne, hinten musste es draufgeschrieben werden, also Blatt immer drehen. Diktat mit Lernwörtern war 3. Klasse. Lernwörterheft hab ich im 4ten Schuljahr noch nicht gesehen. "Richtig schreiben" Proben gibt es watscheinlich 2 oder 3.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse Deutsch

Antwort von clarence am 03.11.2016, 9:57 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder Lernwörter (jede Woche andere).
Es gibt 2 x / Woche eine Ansage mit Wörtern und ab und zu mal einen Test mit Mathematik & Deutsch gemischt (da werden Sätze angesagt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktat bzw. Deutschprobe 2. Klasse

Als wie viele Fehler wird hier Groß- und Kleinschreibung gerechnet? 1. Diktat - 2. Klasse (zuvor Lernwörter geübt) Ist nur ein Teil der Deutschprobe, der Rest (Lernwörter aus Bild erkenn und richtig schreiben, Purzelwörter, Fehler erkennen und richtig daneben schreiben, ...

von Badefrosch 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschnoten

mein Sohn ist mündlich in Deutsch recht gut nur wenn er schreiben soll legt er eine Sauklaue an den Tag sagenhaft. pro Seite mind. 20-50 Fehler, Schrift Katastrophe. Er sagt alles klein schreiben geht schneller als richtig und sauber. Notenmäßig lesen 2 alles andere 2- gerade ...

von Schnullerbacke05 08.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschexperten vor!

Ich weiß, als Lehrerin müsste ich es wissen, aber ich bin gerade vollends verwirrt. Der Satz lautet "Die Haare meiner Schwester schimmern rötlich." Für mich klarer Fall: Die Frage nach dem Subjekt lautet hier "Wer oder was schimmert rötlich?" Antwort und somit Subjekt: ...

von sumse 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch - 4.Klasse - Fälle - ich bin mir nicht sicher....

.... brauche bitte Hilfe, mache auch die 4.Klasse nochmal... Bestimme die Fälle... "Die Leibspeise / vieler Familien / ist / die Weihnachstgans." PS: Das "ist" das Prädikat ist, weiss ich...

von ziegelstein 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

3 Klasse Sachkunde und Deutsch

Guten Morgen ihr lieben. Sagt mal wie viele Wochenstunden Sachkunde haben eure Kinder in der 3 Klasse. Bei uns sind es 4 von Montag bis Donnerstag täglich. Wie ist bei euch in Deutsch, unsere haben so Wochenaufgaben die sie selbstständig organisieren und erledigen müssen, ...

von sailormoon86 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutscharbeit

Hallo zusammen, meine Tochter, 4. Klasse, hat eine Deutscharbeit geschrieben, Fabelthema. Arbeit kam zurück, Lehrerin schreibt noch drunter, dass es toll ist, kein einziger Rechtschreibfehler. Und ich fange an zu lesen und finde 6 Fehler (5 x "das" statt "dass" und noch ein ...

von betty71 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Übungsblätter Deutsch zum Ausdrucken - Empfehlungen?

Guten Abend zusammen Meine Tochter, 2. Kl, bat mich heute, mit ihr Nomen, Verben und Adjektive zu üben. Bei der heutigen Lernzielkontrolle hatte sie das Gefühl, dass sie es noch nicht gut kann. Bestimmt kann man sich im Netz Übungsblätter herunterladen. Könnt ihr eine Seite ...

von manira 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Sachukundearbeit Deutschland

Habe mal ne frage in dieser Hinsicht. Sachkunde ist ja immer breitgefächert bei einem Thema. Nun sind es in der Mappe sage und schreibe 27 Blätter bei denen bei der Hälfte auch die Rückseite beschrieben ist. Sagt die lehrerin eurern Kindern eigentlich was dran kommt? Bei uns ...

von disi 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Schlechte Deutsch Note

Hallo Mich würde Interessieren ob mir jemand sagen wann die Lehrerin die Arbeiten nicht werten darf . Es geht um meine Tochter (4.Klasse),letzte Woche haben Sie ein Diktat geschrieben, und dieses fiel sehr schlecht aus, von 12 Kindern hatten 6 die Note 5-6 und die anderen ...

von charlotte120805 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Hallo, ich habe früher immer Tschüß mit ß geschrieben, tue es auch heute noch. Mein Sohn schrieb nun in der Schule nen Aufsatz und dasselbe Wort mit ß. Warum ist es falsch? Ich spreche es mit langem Vokal. Finde auch im Internet den Vermerk:" in Norddeutschland auch ...

von blumenfrau 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.