Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 26.10.2005, 13:31 Uhr

3. Schuljahr...Klassenfahrt/Englisch

Hallo,

meine Tochter ist zwar jetzt erst im 2. Schuljahr, aber ich weiß, dass an unserer Schule nur die 4. Klassen eine Abschlußfahrt mit einer Übernachtung machen, die anderen Klassen machen nur Tagesausflüge. Das reicht auch, meine ich, mehr muss es nicht sein. Über die Kosten der Abschlußfahrt ist mir noch nichts bekannt. Ich glaube aber nicht, dass es allzu teuer ist.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Kinder jetzt ab dem 3. Schuljahr Englisch lernen. Meine Tochter freut sich jetzt schon darauf, dass sie im nächsten Jahr endlich Englisch bekommt und beschäftigt sich manchmal selber schon mit der Sprache (z. B. mit Spiel-Lernbüchern für Englisch, die es letztens incl. CD bei Lidl gab, sie hatte auch als Vierjährge mal 1 Jahr einen Englischkurs, von dem neben einigen Begriffen zumindest das Bewußtsein und das Interesse für andere Sprachen geblieben ist). Ich persönlich bin sogar der Meinung, die Kinder sollten schon ab dem 1. Schuljahr verpflichtend Englischunterricht bekommen (oder noch früher). Auf jeden Fall: Je früher, desto besser.

Verschiedentlich (wohne in NRW) habe ich allerdings jetzt schon gehört, dass die englische Sprache in der Grundschule angeblich nur mündlich unterrichtet wird (vielleicht ist das auch wieder von Schule zu Schule unterschiedlich?). Wie das allerdings gehen soll, ist mir ein Rätsel. Ich habe immer sehr gerne (und erfolgreich) Fremdsprachen gelernt, möchte das sogar als eines meiner Hobbys bezeichnen. Trotzdem ist es mir absolut schleierhaft, wie man eine Sprache nur mündlich lernen (und lehren) kann und ob das überhaupt sinnvoll ist. Worauf sollen die weiterführenden Schulen mit ihrem Englischunterricht ab Kl. 5 denn dann aufbauen?

Da meine Tochter jetzt wie gesagt erst im 2. Schuljahr ist, habe ich leider noch keine eigene Erfahrung mit dem Englischunterricht im 3. Schuljahr. Aber wenn das im kommenden Jahr für meine Tochter auch zutrifft, dann werde ich das auf jeden Fall stark beobachten, wie das bei uns läuft und auch beim Lehrer / der Schule kritisch hinterfragen ...

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.