Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 01.01.2019, 23:03 Uhr

3 Klasse

Wie geht es euren Kindern in der 3 Klasse?
Was machen sie gerade an Stoff durch?

Lg

 
10 Antworten:

Re: 3 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 01.01.2019, 23:31 Uhr

Und ich hoffe ihr habt Weihnachten und Silvester schön verbracht

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse

Antwort von kati1976 am 02.01.2019, 20:48 Uhr

Mathe : Geometrie,das große 1x1, Subtrahieren und Addieren mit großen Zählen

Deutsch: viel Rechtschreibung,Vorträge halten,Diktate, viel lesen

Sachkunde: unser Bundesland

Englisch: letztes Thema war Weihnachten

Religion,Musik,Werken war alles über Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.01.2019, 22:41 Uhr

Intressant, habe zwar noch kein Schulkind aber bei meinem Neffen hieß es, das in seiner Schule überhaupt keine Diktate geschrieben werden, weil es ja nur ein "Auswendig lernen" sei.
Hab mich aber ehrlich gesagt sehr drüber gewundert, das es mittlerweile verpönt sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse

Antwort von Bineglücklich am 04.01.2019, 8:02 Uhr

Eigentlich lernt man ja durch Diktate, wie man Wörter richtig schreibt und lernt sie ja indirekt auswendig. Versteh ich jetzt nicht ganz......man soll sich ja merken, wie man Wörter schreibt, gerade bei den Lernwörtern ist das doch der Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 04.01.2019, 11:24 Uhr

@ Sunny

Bei uns wird auch jeden Freitag eine Ansage/Diktat/Laufdiktat/Gedächtnis Übung/Dosen Diktat gemacht. (Das wechselt sich manchmal ab)

Bei der Gedächtnis Übung, müssen die Kinder auswendig lernen und es dann aus dem Gedächtnis aufs Papier bringen.

Sonst gibt es Lernwörter, die sie lernen müssen, aus diesen Lernwörtern sagt die Lehrerin dann Sätze an.
Also die Sätze kann man nie auswendig lernen bei uns.

Wie schon gesagt wurde, Diktate sind gut für die Rechtschreibung, der Meinung bin ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 04.01.2019, 11:37 Uhr

Bei uns, jetzt im ersten Halbjahr war bis jetzt.

Mathe: 1000 Raum Rechnen (+ -)
Dividieren mit Rest (kurz) Textaufgaben
Wiederholungen 2 Klasse

Deutsch: Rechtschreibung, Diktate, Lesen, Buch Vorstellung, Nomen/Zeitwörter usw

Sachunterricht: Weiß ich nie genau, weil ich davon nichts sehe, aber er hat mal was von “Mein Körper“ gesprochen.

Englisch: Weiß ich nicht, hab ich noch nie was gesehen, sie haben auch “nur“ 1 mal die Woche Englisch.
Gesprochen hat er von Wochentage, Farben, Zahlen.

Die anderen Fächer haben sich auch um Weihnachten gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.01.2019, 12:24 Uhr

Wie gesagt ich habe mich auch sehr gewundert und hab insgeheim gehofft das es nicht überall so gesehen wird.
Ich kenne aber aktuell auch kein weiteres Grundschulkind außer meinen Neffen der jetzt in die 4. Klasse geht.
Man mag sich ja gar nicht ausmalen wie es sein wird wenn er in der höheren Schulform der Einzige wär, der noch nie ein Diktat geschrieben hat.
Wir haben das früher bis zur 6. oder 7. Klasse gemacht, aufgrund der neuen Rechtschreibreform sogar noch in der Berufsschule.
Ich kann aber auch gut reden, weil ich immer gut in Rechtschreibung war und gern Diktate geschrieben habe. (Dafür fiel mir dagegen immer Mathe schwer.)
Mein Neffe hat wahrscheinlich sogar LRS und sollte eigentlich die 3. Klasse wiederholen, wurde aber dann doch nicht gemacht.
Ich weiß allerdings nur das ihm flüssiges lesen immer noch schwer fällt, aber nicht wie es mit Schreiben aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Klasse

Antwort von insel.omi am 07.01.2019, 14:39 Uhr

Ich habe einen Enkel in der 3. KLasse. So genau kenne ich den Lernstoff nicht, aber Diktate werden geschrieben. Wie muss ich mir ein Laufdiktat vorstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Insel.omi

Antwort von kati1976 am 07.01.2019, 16:59 Uhr

Laufdiktat

An der Tafel ist ein Text, der ist vom Platz aus nicht sichtbar . Die Kinder müssen dann ZUR Tafel gehen und lesen was da steht,zurück zum Platz und das gelesene aufschreiben


So wird es hier gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insel.omi

Antwort von insel.omi am 09.01.2019, 9:48 Uhr

Danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3 Klasse Sachkunde und Deutsch

Guten Morgen ihr lieben. Sagt mal wie viele Wochenstunden Sachkunde haben eure Kinder in der 3 Klasse. Bei uns sind es 4 von Montag bis Donnerstag täglich. Wie ist bei euch in Deutsch, unsere haben so Wochenaufgaben die sie selbstständig organisieren und erledigen müssen, ...

von sailormoon86 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 Klasse Hausaufgaben

Jedesmal wenn mein Sohn von der Schule mach Hause kommt, gibt es bei den Hausaufgaben Stress. Er geh zur dritten Klasse er ist immer total am schlampt was seine Sachen angeht und passt so wie es scheint nicht auf was er wie machen soll. Ich bin ständig am verzweifeln. Bin immer ...

von Kiraa 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Ab 3 Klasse alles selbstständig machen lassen?

Sind eure in der 3.Klasse schon soweit gewesen das sie an alles alleine gedacht haben? Ranzen für den nächsten Tag vorbereiten? Eventuell anfallende Wochenhausaufgaben alleine/rechtzeitig vorbereiten? Frühs pünktlich aufstehen? Usw. Meine (kommt jetzt 3. Klasse) ist da ...

von Cullen 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 Klasse Deutsch Frage

hallo, ich habe da mal eine frage an euch und zawr folgende: haben eure kinder auch schon so schwere arbeiten in der dritten klasse ?? präsens,präteritum und perfekt dann kommt ein text den sie dafür anwenden 1.aufgabe unterstreiche die verben in ...

von redrose100 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Hallo! Kann mir ´jemand erklären wie neuerdings das schriftliche Addieren/Subtrahieren in der Schule (3. KLasse) erlernt wird (Bayern). Ich weiss nicht ob es da regionale UNterschiede gibt. Meine Tochter bekommt es von der Lehrerin (noch nicht ) erklärt und möchte es unbedingt ...

von Andi4 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

wo bekommt man Leseverständnisstest für Kinder der 3 Klasse her?

Meine Tochter tut sich, obwohl sie von anfang an sehr gut lesen kann undmir auch immer ziemlich gut und genau erzählen kann worum es ging, sehr schwer damit bei Leseverständnisstests in der Schule die gezielten Fragen zu beantworten. Jetzt wollte ich das bissel mit ihr üben mit ...

von momoundlea. 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 klasse aber 0 ahnung

hi mein sohn ist jetzt in die 3 klasse gekommen. ich frag mich wieso. lesen und schreiebn ok, aber mathe ist der horror. er kann nicht mal simple aufgaben rechnen. wie 6-5 neulich am frühstückstisch. entweder hat ers nicht ganz geschnallt, aber er konnte mir die lösung ...

von mietzi80 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Thema wie wird es in der 3. Klasse???

Von meinem großen Kind weiß ich, dass in der 3. Klasse ganz schön angezogen wurde. Auf einmal ging es Ratz fatz mit lernen, arbeiten, vielen Tests. Nun steht bei Kind 2 der Wechsel in die 3. Klassenstufe bevor. Er ist ein i-kind, hat 'seine' Förderlehrerin und die Prognose ...

von smukke-pige 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Lernentwicklungsgespräch 3. Klasse

Unser ehemaliges Förderschulkind entwickelt sich weiterhin gut. Noten 2er, 3er bis auf Mathe (da müssen wir noch mehr Einmaleins üben und die Übergänge von einem zum nächsten Hunderter). Er müsste sich melden, damit die Lehrerin auch weiß, ob er alles verstanden hat. Und ...

von Badefrosch 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.