Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastsnowflake am 14.11.2011, 15:33 Uhr

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Bei meiner Großen hab ich mir damals in der 3. Kl. noch wenig Gedanken um sowas gemacht. Und so werd ich das auch beim Mittleren halten.
Wir haben den Elternabend zum Thema Übertritt Anfang der vierten Klasse besucht. Ich glaub irgendwann im Febr./März waren damals die Tage der offenen Tür an den weiterführenden Schulen. Hier im Einzugsgebiet sind zwei Realschulen und drei Gyms, die Termine hatten sich nicht überschnitten, sondern waren offensichtlich schön aufeinander abgestimmt. Im Mai gabs die Übertrittszeugnisse, und anschließend sind wir zur Anmeldung ans Gym.
Das Geschwafel der Mütter ging Anfang der vierten Kl. bei uns los. Zuvor hab ich nichts gehört, bzw. hat sich evtl. keine dazu äussern getraut.
Aber in der Zeit hab ich eines gelernt: Ansammlungen von Müttern auf dem Schulhof/im Supermarkt/auf Sportgeländen oder wo auch immer sind generell weiträumig zu umschiffen Denn irgendwann weisst du nicht mehr, sind die deppert oder bist du es selber.
Ich werd einen Teufel tun und in der dritten Klasse beim Elterngespräch der Lehrerin eine Aussage dazu abnötigen, welche Empfehlung sie denn derzeit aussprechen würde. Ich hätt nämlich ehrlich Angst, dass die mich für total bescheuert oder überehrgeizig hält.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

leistungseinbruch 3. klasse

mein großer kam jetzt in die 3. klasse verbunden mit einem lehrerwechsel. in klasse 2 kam er mit 1-2 nach haus im durchschnitt klar es war auch mal ne 3 dabei. nun aber kommt er mit 6 en nach haus die beste note war jetzt eine 4. was mich wundert wenn wir zu haus üben und ...

von niti0206 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, folgende Textaufgabe: Mara musste mit ihren Eltern an der Gondelbahn Schlange stehen. Vor ihnen standen 46 Personen. (max. 10 Pers./Gondel, Abfahrt alle 12 Minuten) Als Frage haben wir formuliert: Wie lange mussten sie warten? Ich finde keinen ...

von kanja 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Flex und Flo 3. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder mit Flex und Flo arbeiten. Mein Sohn hatte im letzten Jahr nur ein Nußknacker-Heft und ein passendes Buch. Seit er in die 3. Klasse gekommen ist, arbeiten sie mit Flex und Flo. Gibt der Lehrer Euren Kindern vor, in ...

von Hörbe 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Hallo zusammen! Ich muss mich mal ein wenig auskotzen!!! Mein Sohn ist am Mittwoch in die 3. Klasse gekommen, hat eine neue Klassenlehrerin bekommen, die wir Eltern leider noch nicht kennen, und kam auch mit nem Stundenplan um die Ecke, der geht gar nicht.... Die Kids ...

von Steffi06 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.