Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 09.12.2005, 13:45 Uhr

3. Klasse Englisch

Hallo,

meine Tochter ist zwar jetzt erst im 2. Schuljahr, aber ich habe das grundsätzlich bis jetzt immer sehr positiv gesehen, dass nun in der Schule der Englischunterricht um 2 Jahre vorgezogen wurde. Eben weil: Je früher, desto besser! Das wäre doch wirklich eine ganz tolle Chance für die Kinder gewesen! Wenn man schon nicht die Möglichkeit hat, sein Kind von vorn herein zweisprachig aufwachsen zu lassen ...

Ich hatte allerdings gedacht, dass es dann im Englischunterricht ab dem 3. Schuljahr so ähnlich abläuft wie im 5. Schuljahr (vielleicht geringfügig langsamer), und dass die Sprache RICHTIG, d. h. auch schriftlich gelernt wird, natürlich inklusive Grammatik (und selbstverständich benotet!) und nicht nur spielerisch ein paar Liedchen trällern und sinnlose Halloweenvokabeln lernen. Was soll denn das bringen? Dann hätte man sich das im Prinzip auch schenken können!

Spielerischen Englischunterricht hatte meine Tochter bereits ein Jahr lang als freiwilligen (privaten) Kurs im zarten Alter von 4 Jahren in der Kita gehabt. Damals hat ihr das Spaß gemacht und sie denkt gerne an diesen Englischkurs zurück und kann sich auch noch an einige Vokablen erinnern. Im Kiga-Alter ist die spielerische Aufbereitung vielleicht ja auch noch angebracht und altersgemäß, aber doch nicht im 3. Grundschuljahr??? Für wie dumm werden unsere Kinder eigentlich manchmal gehalten, frage ich mich. Kinder müssen doch gefordert werden (nicht nur in der Schule), sonst machen sie es sich bequem. Und wenn sie sich an diese Bequemlichkeit erst mal gewöhnt haben, dann wird es ganz schwer, davon wieder loszukommen (was allerspätestens im Beruf dann Nachteile bringt).

Meine Tochter interessiert sich bereits jetzt aus eingenem Antrieb für die englische Sprache (auch für Spanisch) und hat sich mit diversen Bücher und Lern-Audio-CDs und CD-Roms (die es z. B. mal für wenig Geld bei Lidl und Aldi gab) auch schon einiges angeeignet. Sie fragt mich auch dauernd nach englischen Vokabelen, wie dieses und jenes auf Englisch heißt, usw.

Um das Ganze mal ein bisschen zu systematisieren, hatte ich gedacht, spätestens im nächsten Jahr anzufangen, mit meinem alten Englischlehrbuch der 5. Klasse mit ihr ein bisschen zu arbeiten, bzw. ihre Bemühungen zu unterstützen. Das möchte sie auch selber. Ebenso, wie sie darüber begeistert war, ab nächstes Jahr ein mal pro Woche einen "englischen Tag" einzuführen, an dem wir nur auf Englisch miteinander reden.

Ich hoffe nur, dass bei meiner Tochter in der Klasse ab dem nächsten Schuljahr der Englischunterricht nicht so lasch ablaufen wird, wie in einigen eurer Postings beschrieben ... befürchte allerdings Ungutes.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.