Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mima am 07.02.2008, 21:16 Uhr

3. Klasse - Deutsch - mündl. Note - Meinungen?

Ich nochmal,

generell halte ich von der Lehrerin (die auch die Klassenlehrerin ist) recht viel.

Andrea, wir wohnen in Hessen. Eine Aufschlüsselung in der Form gibt es hier aber wohl nicht.

Ich halte es halt meist so, dass ich einem Schüler, der schritlich so konstant 1 ist und mündlich eher 2, tendenziell die 1 gebe (wenn sonst alles stimmt). Und - vergessen -: Das Gleiche hatten wir schon zum Ende der 2. Klasse. Damals gab es nur Ditate, die waren alle 1 und im Zeugnis stand die 2 sowie "die Leistungen in Rechtschreibung sind sehr gut" , jetzt eben "Die schriftlichen Leistungen sind sehr gut". Aber das Lesen ist ja laut Lehrerin eben auch sehr gut...

Mir ist aber gerade aufgefallen, WAS mich eigentlich stört. Dass im "Notenmitteilungsgespräch" so wenig Motivation rüberkam. Sie konnte mir nur sagen, dass sie schriftlich 1 und mündlich 2 ist, also gesamt 2+. Kein Wort davon, dass sie auf eine 1 kommen und was sie dafür tun kann. Meine Tochter hat nicht gerade ein Riesen-SElbstbewusstsein und ich denke, dass hier auch ein Selbstverständnis herausgebildet werden könnte ("ich kann es erreichen"). Das wurde wohl leider nicht vermittelt.

Wie anders war wohl das Gespräch mit der Mathelehrerin, die ihr die 3+ nachvollziehbar erklärte und ihr sehr motivierend darlegte, dass sie durchaus zum Endzeugnis auf 2 kommen könnte, auch mit konkreten Punkten, die nachvollziehbar waren. - DAS habe ich hier vermisst!

Wie gesagt: Auf die Lehrerin lasss ich eigentlich nichts kommen, Tatsache ist aber, dass an dieser GS sehr strenge Maßstäbe angelegt werden und es angeblich auch interne (natürlich nicht offziell und beweisbar) Vorgaben für 1er gibt (Normalverteilung).

Grüße
Mima,

die natürlich weiß, dass schultechnisch noch gaaaanz andere Dinge auf uns zukommen:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Würfelnetz 3. Klasse

Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich Würfelnetzte finde bei denen ich die Zahlen bzw. Punkte einschreiben muß. Ich suche dies nur zur Übung, da meine Tochter am Donnerstag einen Mathetest schreibt. Über eure Nachricht bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße aus ...

von jessica98 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. oder 4. Klasse Schulranzen

Hallo, unser Süßer kommt im Sommer in die Schule und zur Schulranzenauswahl steht unter anderem der Schulrucksack von Step by Step. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob das Volumen noch ausreicht im 3. oder 4. Schuljahr? Er hat etwa 16 l. Danke, liebe Grüße ...

von Karlchen 54 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

mein Kind besucht ab kommendem September die 3. Klasse. es ist kath. getauft und hat bisher auch am kath. Religionsunterricht teilgenommen. parallel dazu wird noch ein evang. Religionsunterricht angeboten, an dem ev. getaufte Kinder, Kinder anderer Konfessionen und ...

von Liteon 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.