Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 31.07.2007, 15:17 Uhr

2.Klasse , wie ist das mit den Noten?

Hallo,
meine Tochter kommt nach den Ferien in die 2.Klasse.
Bis jetzt gab es ja noch keine Noten, nurSternchen, bemerkungen etc.
Wie sind denn da so eure Erfahrungen, wenn sie die ersten Noten heimbringen, auch mal schlechte.
Wie reagiert ihr? Ist ja doch ein Unterschied ob da steht: Du mußt noch ein bißchen üben, oder wenn dann knallhart ne 4 oder 5 steht.

Kapieren die Kinder denn schon die Noten?

LG reni

 
6 Antworten:

Re: 2.Klasse , wie ist das mit den Noten?

Antwort von PE+2 am 31.07.2007, 15:39 Uhr

Hallo, bei uns in BW gibt es am ende des 2. Jahres Noten für Deutsch und Mathematik und einen schriftlichen Bericht über Verhalten, Arbeiten und Lernen. Da es bei uns um die Versetzung ging, waren wir natürlich erfreut, dass eine 3 in Deutsch und eine 4 in Mathe da stand. Und unser Sohn natürlich auch.
Die Kinder können die Noten schon gut einschätzen. Auf jeden Fall, dass 1 super ist und man mit einer 5 sitzen bleibt.
Das System ist aber in jedem BL verschieden.
LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse , wie ist das mit den Noten?

Antwort von huevelfrau am 31.07.2007, 18:57 Uhr

Also, bei uns NRW, hat unsere Tochter dieses Jahr ein Zeugnis bekommen. Mit Text und Noten. Sie hat in Deutsch, Mathe, Sport, Lesen, Rechtschreibung ne zwei und in Reli, Musik, Kunst, HSU und Sprachgebrauch ne 3. Damit waren wir und sie auch sehr zufrieden. Sie kommt jetzt ins dritte und weiss schon sehr genau, daß ne 1 besser ist und ne 4 schlechter. Habe ihr auch schon gesagt, das sie in HSU mehr mitmachen müsste, da das als Hauptfach in der Grundschule gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse , wie ist das mit den Noten?

Antwort von bigwusch am 31.07.2007, 20:43 Uhr

Hallo :o)

bei uns in RLP gab es zwar bei den Arbeiten schon Noten, aber Michèle hat ein schriftliches Zeugnis bekommen.

Hatte gedacht es wäre so wie bei mir früher im 2. Schj. Halbjahresz. schriftlich und das Jahresz. mit Noten. Aber so war es auch ok. Ich kene ja die Noten meiner Tochter.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse , wie ist das mit den Noten?

Antwort von dhana am 31.07.2007, 21:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn bekam im 2. Halbjahr der 2. Klasse die ersten Noten.

Mein Sohn kann die Noten schon richtig einschätzen. Wir nehmen sie nicht besonders wichtig - sie sind ganz intressant, wenn sie da stehen. Aber sonst..
Meinem Sohn sind sie so unwichtig, das er mir nicht mal seinen 1er in Mathe-Tests zeigt - in Deutsch bei den Diktaten frag ich nach, weil er die öfters verhaut. Aber da ist schon einiges an Faulheit dabei und das weiss er auch selber. Da ist eine 4 dann schon etwas motivierender zum üben als ein "du solltest mehr üben" unter dem Diktat.

Wirklich gestört hat es ihn das erste mal, als er in seinem Zeugniss eine 3 in Deutsch bekam - trotz Lesen und Aufsatz mit 1 bzw. 2 - aber halt die Rechtschreibung. Aber deswegen freiwillig ohne Theater üben - ne, so stark hat es ihn nicht gestört.

Aber die Stärken und Schwächen von meinem Sohn hab ich auch vorher ohne Noten gekannt - wirklich etwas geändert hat sich durch Noten nicht - ausser das die Oma´s und Opa´s platzen vor Stolz. Die rücken bei Noten richtig Geld für´s Zeugniss heraus ;-) was mein Sohn durchaus zu schätzen weiss.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse , wie ist das mit den Noten?

Antwort von naine am 01.08.2007, 9:25 Uhr

Bei uns in Niedersachsen gibt es erst ab der 3. Klasse Noten, bis dahin gibt es nur Bewertungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibt es seit der 1. bereits Noten

Antwort von mini99 am 01.08.2007, 11:57 Uhr

Hallo!
Und die Kinder kennen es nicht anders. Das klappt aber super.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.