Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 01.09.2005, 13:05 Uhr

2.KLasse wie gehts dort weiter?

Hallo,

auf dem Stundenplan meiner Tochter hat sich die Stundenanzahl von 20 Unterrichtsstunden im 1. Schuljahr auf 25 Stunden pro Woche im 2. Schuljahr erhöht. Sachuntericht ist (im Rahmen des Klassenunterrichtes) neu hinzugekommen.

Als neues Fach ist Schwimmen mit 2 Wochenstunden hinzugekommen. Da beim Schwimmunterricht die Klasse jedoch in 2 Gruppen geteilt wird, kommt jede Gruppe nur alle 14 Tage mit dem Schwimmunterricht dran, so dass die Kinder im Prinzip im Durchschnitt 24 Stunden pro Woche haben (also eine Woche 25 und die nächste nur 23 Stunden, wenn sie nicht mit Schwimmen dran sind).

Weggefallen ist beim Stundenplan meiner Tochter die Hausaufgabenstunde (das war im 1. Schuljahr jeden Tag die 5. Stunde), in der die Kinder in der Schule mit Lehrerbetreuung die Hausaufgaben gemacht haben. Die Hausaufgaben werden jetzt im Hausaufgabenraum in der Schulbetreuung nachmittags gemacht, aber ohne Lehrerbetreuung sondern nur unter Aufsicht der Erzieherinnen in der Betreuung.

Außerdem hat sich geändert, dass sie jetzt nur noch 2x pro Woche Sport (zusätzlich zum Schwimmunterricht) haben (vorher 3x, aber dafür kein Schwimmen) und sie haben jetzt 2 Wochenstunden Religion bzw. türkischen Sprachunterricht (für die türkischen Kinder zeitgleich mit den Religionsstunden), vorher hatten sie nur 1 Stunde Religion bzw. Türkisch.

Meine Tochter geht auf eine städtische offene Ganztagsgrundschule in NRW.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.