Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra Sch. am 08.11.2005, 9:14 Uhr

... auch meinen Senf dazugeben

Hallo Elisabeth,
ich wohne auch in München und möchte Dir erstmal meine Erfahrung aus meiner Schulzeit schildern (schon etwas länger her). Ich hatte in der Grundschule super Noten ohne das ich mich anstrengen musste und mein Klasslehrer "überredete" meine Eltern, dass ich unbeding aufs Gymnasium muss. Die 5. ging dann noch so einigermaßen und in der 6. brach ich dann ein. Denn ich hatte nicht gelernt, dass man auch mal üben muss und mehr tun muss als nur Hausaufgaben machen. Meine Eltern hatten von auch gedacht, es würde so weitergehen wie in der Grundschule und haben sich nicht groß gekümmert. ie Pubertät und die dazugehörige Aufsessigkeit haben ihr übriges dazugetan. Allerding gab es damals noch die 4-stufige Realschule und ich konnte von der 6. Gymnasium auf die 7. Realschule wechseln. Damals fing die Realschule erst mit der 7. an. Was die Schüler, die vorher in der Hauptschule waren in der 5. und 6. anderes gelernt haben, holte ich leicht auf .

So und jetzt meine Meinung zu Fumis Fall. Bei den Noten würde ich sie nie und nimmer auf eine Münchener Hauptschule tun. Das mit den 30 % Hauptschülern in Bayern in einem voerheringen Posting bezieht sich wohl mehr auf die ländlichen Gegenden in Bayern. Meine Meinung ist, dass wenn Du in München erst mal auf einer Hauptschule bist, auf dem absoluten Abstellgleis bist. Und somit mit das Argument "Afrikanerin" (wie in dem anderen Posting )noch mehr wiegt.
Ich würde jetzt erstmal die Info-Abende, die von den verschiedenen Schulen angeboten werden besuchen. Dann scheidet das eine oder andere vielleicht von vornherein aus. Soweit ich mich erinnere hattest Du bevor Fumi in die Schule kam, mal darüber nachgedacht, sie in die Isar-Schule tun. Vielleicht wäre das jetzt eine Möglichkeit.
Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich meine Tochter eher auf die Realschule tun. Da kann sie später immer noch auf die Fachoberschule und Fachhochschule gehen.
Vielleicht ist Fumi auch eher handwerklich begabt und macht eine Lehre und später den Meisterbrief.
Oder so wie ich. Ich habe eine kaufmännische Lehre gemacht und dann später eine 9-monatige Abendschule zum Industriefachwirt gemacht.
Also irgendwas geht immer.
Ich drücke Euch auf alle Fälle die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Ich bewundere Dich und Deine Kinder auch wie toll ihr das letzten Jahre hingekriegt habt.

Liebe Grüße
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.