Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wundertüte1 am 19.04.2023, 14:18 Uhr

Was ist sicherer: Spontane Geburt oder geplanter Kaiserschnitt?

Ich denke auch, dass ein Kaiserschnitt für das Kind sicherer ist. Zumindest für den Zeitraum der Geburt. (Aus logischer Sicht, kenne da keine Statistik zu).

Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass Kaiserschnittkinder etwas häufiger Probleme mit der Anpassung haben (Atemprobleme etc) und auch etwas häufiger unter Allergien und Darmproblemen leiden, als kinder die natürlich zur Welt kamen.

Während der Vaginalen Geburt bekommt das Kind wohl nochmal "gute Bakterien" ab, die das Immunsystem stärken. Außerdem soll wohl der Geburtsprozess nochmal surfactant ausschütten (wichtig für die Lunge), was dem Kind die ersten Atemzüge erleichtert. Aber auch da gibt es Kinder die Probleme haben, obwohl sie natürlich zur Welt kamen und viele Kinder die per KS geholt wurden und die direkt ganz fit waren.

Es hat also alles seine Vor und Nachteile.

Ich würde dir auch raten mit einem Arzt darüber zu sprechen und dann auf dein Bauchgefühl zu hören. Du musst dich mit der Entscheidung wohl fühlen und diemand anderes. Da gibt es auch kein richtig und kein falsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.