Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 06.01.2019, 20:50 Uhr

Vbac oder erneuter Kaiserschnitt? Unentschlossen

Hallo,

Risiken gibt es bei jeder Entbindungsform - und wenn etwas passiert, ist alles schlimm

Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und dann 2 spontan Geburten.
Komplikationen gab es bei mir nach dem Kaiserschnitt. Es kam zum Thromozytenabfall, die Blutgerinnung war herabgesetzt, starke Einblutung in den Bauchraum. Ich hab da einiges an Blut verloren - der HB-Wert war danach unter 8. (normal ist 12-14) Die Naht musste zum Teil geöffnet werden und es wurde versucht einen Teil des Blutes abzusaugen. Danach war eine erneute Naht nicht möglich, heisst der Bauch musste langsam von innen herraus zuheilen (sekundäre Wundheilung), es kam zur Infektion.
Also alles nicht so dolle, Narbe ist auch entsprechend - war jetzt auch nichts was ich unbedingt nochmal erleben möchte - auch wenn der Kaiserschnitt medizinisch Notwendig war und vermutlich meinem Sohn das Leben gerettet hat - er hatte die Nabelschnur mehrmals fest um den Oberschenkel gewickelt und die Nabelschnur war dann zu kurz.

Dagegen waren die beiden Spontangeburten echt ok - mir gings danach prima, bin 2h nach der Geburt ins amulante Wochenbett nach Hause. Keine der von dir genannten Risiken trat auf - ich bin nicht gerissen und auch nicht geschnitten worden. Bei der ersten Spontangeburt hab es einen kleine Abschürfung einer Schamlippe - ist dann mit 2 Stichen genäht worden.

Also rein von meinen Erfahrungen her - ich würde jederzeit sofort wieder spontan Entbinden - aber vor dem Kaiserschnitt hab ich den höchsten Respekt um nicht zu sagen eine Scheissangst.

Sprich schau einfach was für dich der richtige Weg ist - es gibt da kein richtig und kein falsch.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.