Die Geburt Die Geburt
Geschrieben von Nicnic3 am 20.06.2017, 12:04 Uhr zurück

Re: Selbsthilfegruppe "schwierige Geburt"- Meinungen???

Hallo,
Ich finde die Idee ganz gut. Bei meinem 2. Sohn musste urplötzlich nach 13 Std Wehen ein Notkaiserschnitt gemacht werden und danaraufhin kam er erst einmal auf die Intensivstation. Ich bin erst am nächsten Morgen wieder richtig bei Bewusstsein gewesen und wusste gar nicht wo er ist und was passiert ist. Es war eine sehr schlimme Zeit.
Ich glaube in erster Linie tut es einfach gut Einen Raum zu haben um sich das Erlebte einfach von der Seele zu reden, zu erfahren das andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auch ähnlich fühlen und denken. Halt ein offener Austausch in einer Runde.

Zudem kommen Vorwürfe an sich selbst zu Tage, man handelt vielleicht auch nicht so wie es von einem erwartet wird....
Ich hatte Probleme meinen Sohn anzunehmen nachdem er zu Hause War und auch im Krankenhaus selbst War ich nicht so oft und so lange bei ihm....ich schäme nich dafür aber konnte es auch nicht ändern.
Zum Glück hat mir meine Hebamme einen Tipp gegeben wie diese Bindung wieder herstellen konnte. Escwar nur ein einziger Ratschlag und dieser hat ein großes schwarzes Loch gefüllt in der Beziehung zu ihm. Sonst hatte i h niemand mit dem ich reden konnte; ich hatte auch nicht gewusst dass es gut tut mit jemand zu reden . Ich habe in dieser Zeit einfach funktioniert.

Ich denke das ein starres Programm nicht gut wäre. Eine Gesprächsrunde in der jeder der reihe nach erzählen und zuhören kann fände ich hilfreich. Ein "Moderator " der den Austausch ein wenig lenkt und dann gegenseitig Tips, Hilfen und halt geben untereinander.
Vor allem aber ist es wichtig diese Gruppe bekannt zu machen. Flugblätter in Krankenhäusern, bei Kinderärzten und Hebammen, im stadtteilbüro auslegen. Evtl kann man mit der Stadt reden dass sie diese auch verteilen im Jugendamt bei den frühen Hilfen ( so heißt es bei uns ) oder den sozialen Dienst und die wöchnerinnenstation in den kh einbeziehen.

Gute Idee. Ich hoffe es klappt.

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt
Mobile Ansicht