Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wurzelzwerge am 20.01.2018, 21:00 Uhr

Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Wenn keine wirkliche medizinische Indikation vorliegt, dann solltest du auf jeden Fall eine normale Geburt anstreben!

Du schreibst, du hättest Angst vor Spritzen... da muss ich etwas schmunzeln, wenn ich an einen KS denke (ich hatte schon normale Geburten und einen sekundären KS). Ein KS ist eine große Bauch OP, mehrere Schichten deines Gewebes von der Bauchdecke werden durchtrennt bzw. aufgerissen und dann über mehrere Schichten wieder vernäht. Da ist eine kurze Spritze/ PDA ein Klacks dagegen.

Für das Kind ist eins Spontangeburt im Hinblick auf einen guten Start ins Leben (Stichwort "Anpassungsschwierigkeiten" etc) auf jeden Fall die bessere Variante und von der Natur nun einmal so vorgesehen. Selbstverständlich kann, sollte etwas unter der Geburt nicht nach Plan laufen, ein KS gemacht werden. In diesem Fall ist der KS für Mutter und Kind dann sicher ein Segen. Aber auch nur in diesem Fall.

Im Hinblick auf weitere Schwangerschaften und Geburten stellt der KS ein hohes Risiko dar bzgl. Plazentationsstörungen, Narbenruptur etc.
Und der tolle "ich habe es geschafft-Moment", den ich nach meinen Spontangeburten hatte, hat mir nach dem KS absolut gefehlt. Das ist einfach kein Vergleich dazu, im OP zu liegen und den Bauch aufgeschnitten zu bekommen.
Bzgl der Zeit nach der Geburt kann ich aus eigener Erfahrung sagen: nach dem KS konnte ich mein Kind tagelang gar nicht und dann wochenlang nicht vernünftig versorgen, weil jede Bewegung schmerzte. Tonnenweise Ibuprofen halfen über die erste Zeit hinweg. Es bildete sich ein dicker Knubbel an der Narbe und noch heute, mehrere Jahre danach, habe ich um die Narbe herum ein Taubheitsgefühl und es fühlt sich einfach nur ekelhaft an.
Nach den Spontangeburten war ich nach 1-2 Tagen wieder topfit.

Fazit: eine PDA, mit der man nahezu schmerzfrei gebären kann, ist aus meiner Sicht ein Klacks im Vgl zu einem Höllentrip des Kaiserschnitts. Soviel kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen.

Alles Gute für deine Entscheidung und deine weitere SS!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.