Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 03.02.2020, 20:58 Uhr

Hausgeburt

Hi HeyDu!,

mit vielem, was Du schreibst, rennst Du bei mir offene Türen ein. Die Emotionalität verstehe ich, wenn es Dich selbst innerlich betrifft, ich finde es aber schwierig, andere damit aufzustacheln und in Angst zu versetzen, die sich sensible Gedanken um ihre zukünftige Geburt machen.

Genau aus diesem Grunde differenziere ich: Es gibt Kliniken, in die eine Frau zur Entbindung lieber nicht gehen sollte. Es gibt solche, in denen sie gut aufgehoben ist. Es gibt dann noch das Zufallsmoment, was so in der Klinik los ist, wenn frau mit Wehen ankommt und wie viel Zeit und Hilfe ihr überhaupt gewidmet werden kann. Dann kommt dazu, dass es auch auf das Hebamme/ÄrztInnenteam ankommt, an das eine Frau dann gerät. Beim einen Team ist sie im Himmel und kompetent betreut, beim anderen Team ist es die Hölle, und dann gibt es ganz viel dazwischen. In allen Berufen gibt es begnadete Talente, Mittelmaß und schlechte Arbeit machende Menschen. Hier kann das besonders dramatische Folgen haben; oder auch besonders beglückende, je nachdem.

Es gibt Kliniken, in denen Frauen sich wunderbar aufgehoben sind, in denen eine ganz klare Prämisse zum emphatischen und angemessenen Umgang mit wehenden Frauen besteht und darauf geachtet wird, dass keine obsoleten Methoden angewendet werden. Super! Die Entwicklung ist definitiv positiv.

In diesem Punkt widerspreche ich Dir: Die Statistiken der Kliniken spiegeln sehr wohl ihre "Einstellung" wider. Eine Klinik in der die Mitarbeiter nach strengen Richtlinien arbeiten, evidenzbasiert und State of the Art, wird Frauen VOR der Geburt ganz anders beraten und betreuen als eine, die eben auch besonders die Wertschöpfung im Auge hat oder schlicht nicht fortschrittlich und up to date ist. Der Kaiserschnitt, der immer wieder als Beispiel herhält, hat für Frau und Kind viele große Nachteile, während eine gut betreute Geburt in der Regel nur Vorteile hat. Es gibt ganz klare Gründe für einen geplanten Kaiserschnitt, aber in der Tat können das nicht die meist aus Angst und Unwissenheit der werdenden Mütter gewünschten sein. Hier muss Aufklärung betrieben werden, damit eben nicht medizinisch nicht notwendige Kaiserschnitte leichtfertig gemacht werden. Es können natürlich auch psychologische Gründe einen Kaiserschnitt fordern, das fällt für mich unter "medizinisch notwendig". Eine Klinik mit über 60% KS-Rate begeht meiner Meinung nach an mindestens 30% der Frauen und Kinder Kunstfehler. Dass viele Frauen durch gesellschaftlich verursachte Angstmache, vermeintliches Sicherheitsdenken und die innere Entfernung von ihren archaischen Ressourcen so voller Angst sind, dass sie paradoxerweise einen Kaiserschnitt einer normalen Geburt vorziehen, ist vor allem einer gesellschaftlich gewachsenen und im Netz gepflegten Angst vor Kontrollverlust geschuldet. Das kann man doch nicht einfach als Grund für eine große Operation nehmen. Nicht ohne entsprechende Beratung und Hilfsangebote!

Ein anderes Beispiel ist, dass eine gar nicht so kleine Anzahl von Kliniken überhaupt nicht in der Lage sind, Beckenendlagen zu entbinden und darum per se Kaiserschnitte machen, anstatt das notwendige Wissen und die entsprechende Erfahrung in Form von gezielten Einstellungen und Fortbildungen ihrem Personal zukommen zu lassen, damit das möglich wird, für viele Mehr- und auch Erstgebärende in jedem Falle oft die bessere Lösung.

Entbinde ich im Geburtshaus oder zu Hause, habe ich eine Hebamme, die mich 100% betreut. In der Klinik ist das meist nicht der Fall, aber frau kann Glück haben. Es gibt PROs und KONs.

Wenn ich in einer Region lebe, in der eine Klinik entweder sehr schlecht erreichbar oder eben wie oben beschrieben nicht geeignet ist, ist eine Haus- bzw. Geburtshausgeburt der risikoärmere Weg. Jede Schwangere, jedes Kind, jede Situation ist besonders und anders. Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte dafür. Darum finde ich auch diesen Diskurs mit Dir ganz wichtig, da er einfach die unterschiedlichen Nuancen aufzeigt.

Herzliche Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.