Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 20.12.2019, 22:37 Uhr

Gewalt unter Geburt?

Hallo,

ich habe 2 Kinder geboren.

Meine Große lag unter der Geburt falsch, es hieß, sie sei "falsch abgebogen" und am Ende lagen 2 Hebammen auf mir, um meine Tochter in die richtige Position zu drücken. Ihr Schädel war deformiert, weil sie angeblich immer gegen mein Becken und nicht in den Geburtskanal gedrückt wurde.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Hebamme mit Absicht Dein Kind so hingeschoben hat, dass es sich verkeilt. Und warum sollte sie Dich loswerden wollen..?

Meine zweite Geburt war ganz anders, ich war mit der Hebamme alleine im Kreißsaal. Ich weiß noch, dass ich gebrüllt habe wie am Spieß. Und die Hebamme saß da und hat gestrickt. Ich fand das sehr beruhigend - und viel angenehmer als die erste Geburt, als 2 Hebammen auf mir drauf lagen.

Eine Geburt ist leider kein Spaziergang und läuft auch nicht immer so, wie man sich das wünscht - gerade als Erstgebärende.
Meine Frauenärztin sagte zu mir in der 2. Schwangerschaft: Sie werden sehen, die zweite Geburt entschädigt für die erste. Bei mir traf das zu.
Durch glorifizierende Geburtsberichte bekommen Frauen immer mehr das Gefühl, dass die Geburt ein planbares "Event" ist - aber eine Geburt kann immer noch (für Mutter und Kind) lebensbedrohlich werden. Du hast ein gesundes Kind geboren. Das ist, was zählt.

Noch eine andere Geschichte zur Wortwahl: Ich kam vor Jahren ins Krankenhaus, weil meine Blutwerte um den 5000fachen Wert (fünftausendfach) erhöht waren. Der Arzt meinte lapidar: "Sie werden hier schon nicht gleich platzen..." So ist das einfach. Für Ärzte / Schwestern etc. ist das Normalität, was wir als Extremsituation wahrnehmen. Von daher würde ich den Ausspruch "ich muss erst die fertigmachen" nicht abwertend sehen.

LG, Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.