Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra2110 am 19.12.2017, 23:52 Uhr

Eintragung in Geburtsurkunde mit Duldung

Hab da mal ne frage,
Vor 2 Wochen habe ich entbunden, mein freund ist zur Zeit in einer Duldung. Wir versuchen nun schon seit fast einem Jahr sein reisepass zu bekommen, geht aber nicht.. Da er nie einen besaß und somit in seinem heimatland auch keinen beantragen kann,wegen Fingerabdrücke usw.
Hier in Deutschland bekommt er auch keinen, waren schon beim Konsulat.
Nun sagt die Dame vom Standesamt, dass er nicht in die Geburtsurkunde eingetragen werden kann,wenn er keinen Pass vorlegen kann. (Vaterschaft und sorgerecht haben wir vor der Geburt schon untschrieben)
Meine Frage nun, warum er trotz Bemühungen nicht eingetragen werden kann, ich meine es ist ja nicht unsere schuld wenn sich alle Behörden quer stellen.
Und ich möchte auch nicht das in der Geburtsurkunde nur mein Name steht, ist ja so als wenn unser Kind keinen Vater hat obwohl Vaterschaft + sorgerecht geklärt ist.. Und das merkwürdige ist,dass sie mich auch gefragt hat welchen Namen unser Kind tragen soll meinen oder seinen... Er kann nicht in die Geburtsurkunde eingetragen werden aber unser Kind kann seinen Namen tragen? Verstehe das alles nicht so...

 
4 Antworten:

Re: Eintragung in Geburtsurkunde mit Duldung

Antwort von Luna-89 am 20.12.2017, 8:26 Uhr

Hallo, ich bin selbst in der Flüchtlingshilfe und kenne das Problem nur zu gut. Die Behörden informieren da oft falsch. Der Vater kann natürlich eingetragen werden, du bekommst aber keine Geburtsurkunde sondern einen "Auszug aus dem Geburtenregister" (sieht fast genauso aus und macht keinen Unterschied), da gibt es halt dann einen Vermerk dass die Angaben des Vaters auf seinen eigenen Angaben beruhen. Ich kenne auch das Pass Problem, falls ihr heiraten wollt, das könnt ihr leider ziemlich knicken solange seine Identität nicht geklärt ist :( kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung in Geburtsurkunde mit Duldung

Antwort von Sandra2110 am 20.12.2017, 22:01 Uhr

Danke für die Antwort, werde morgen gleich beim Standesamt anrufen und danach fragen.
Ich weiß um zu heiraten brauchen wir auch einen reisepass, aber können leider nicht ändern das uns niemand einen ausstellen will...
Und nur Geburtsurkunde von ihm ist denen leider auch nicht genug,weil kein Foto drauf ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung in Geburtsurkunde mit Duldung

Antwort von Luna-89 am 20.12.2017, 22:21 Uhr

Ja das ist echt eine blöde Angelegenheit. Lass dich nicht einmachen, er ist der Vater des Kindes und hat das Recht in der geburtsurkunde zu stehen. Manchmal wissen aber selbst die standesbeamten nicht richtig Bescheid. wenn du lust hast kannst du ja mal berichten ob es dann geklappt hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintragung in Geburtsurkunde mit Duldung

Antwort von Princessalina am 28.11.2021, 18:13 Uhr

Hallo liebe Luna(:
Ich habe deine Antwort auf den Post zwecks Duldung und Geburtsurkunde gelesen ..
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen .
Mein Freund hat aktuell auch nur eine Duldung und kommt aus dem Iran als politischer verfolgter Flüchtling. Ich bin aktuell in der 33 SSW (ungeplant ) und mach mir ziemliche Sorgen wegen der Geburtsurkunde .
Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht ist bereits vorhanden (beurkundet ) .
Vielleicht kannst du mir helfen …
Wir haben leider keine Geburtsurkunde von ihm und keinen pass .
Mit freundlichen Grüßen Alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.