Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 10.03.2018, 12:39 Uhr

Ein bisschen ist dieses Problem auch hausgemacht...

@ Sille:

Hier kann man irgendwie immer so schlecht direkt antworten. Aber jetzt geht es. Danke für Deine kritische Anmerkung!

Es gibt viele Wege zum Ziel und viele Richtungen, aus denen man in diese Richtung gehen kann. Ich gebe Dir, in Anlehnung an die Reaktion von Hebamme Silke, Recht, dass es ungünstig ist, wenn man die Herzbluthebammen mit der Wahl des extremen Wortregisters verschreckt oder verärgert. Das sollte nicht passieren. Andererseits gibt es unbestreitbar dieses Phänomen, nicht in Form seltener Einzelfälle, nicht von der ganzen Berufsgruppe ausgeübt, aber strukturell forciert durch die aktuelle Gesetzgebung und Finanzierungsform. Durch eine Änderung dieser beiden Punkte können Hebammen wie Silke nur gestärkt werden, vorausgesetzt, sie nehmen am Wandlungsprozess teil und bestimmen ihn mit. Sie sind vielbeschäftigte Menschen mit wenig Luft für anderes, aber es gibt ähnlich orientierte Hebammen mit weniger Arbeitseinsatz, z.B. durch eigene Elternzeit oder Lehrtätigkeit, die sich in entsprechenden Expertenkommissionen (z.B. über GreenBirth) engagieren, und diese Hebammen kennen sehr gut die Probleme, die sehr fachkompetente, sich für die Arbeit berufen fühlende Hebammen systembedingt haben.

Gesellschaftspolitisch gesehen muss aber auch das Problem der Gewalt während der Geburt in den Fokus kommen, denn es betrifft Generationen von Frauen, auch die Mädchen, die sie unter gewaltvollen Bedingungen geboren haben, werden das zu tragen haben.

Also ja: Silkes emotionaler Aufschrei zeigt, dass hier Menschen sich angesprochen fühlen, die das nicht verdienen, aber auch
nein: Das Thema gehört ins öffentliche und politische Bewusstsein geholt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.