Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Corny90 am 31.03.2022, 10:01 Uhr

Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich hatte heute überlegt schon mal kleine Dankeschön-Geschenke für die Ärzte und Hebammen, die mich bei der Geburt und im frühen Wochenbett betreuen, vorzubereiten und in die Kliniktasche zu packen. Bin nur noch etwas unschlüssig, was das sein könnte ... Meine Nachsorge-Hebi soll natürlich auch was bekommen, aber da hab ich ja noch etwas mehr Zeit.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee und habt ihr sowas gemacht ? Denkt ihr, die Belegschaft in der Klinik freut sich darüber oder ist es eher nervig, weil sie sowieso ständig was bekommen?

Und was könnte ein geeignetes Geschenk sein? Ich dachte an so kleine Schokoladen oder etwas anderes Süßes vielleicht mit einem kleinen Kärtchen?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen !

Viele liebe Grüße
Nici (SSW35)

 
11 Antworten:

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Carina. am 31.03.2022, 12:49 Uhr

Ich bin Krankenschwester und wir freuen uns immer sehr, wenn wir was geschenkt bekommen. Es ist einfach schön, wenn man merkt, dass das was man leistet irgendwie honoriert werden.
Und da rede ich nicht von Geld oder irgendwelchen Geschenken, sondern schon eine nette Karte freut uns sehr.
Ich hab vor Jahren einen Brief von einem jungen Patienten bekommen, den hab ich immer noch und bin jedesmal wieder gerührt, wenn ich den lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Carina. am 31.03.2022, 12:49 Uhr

Ich bin Krankenschwester und wir freuen uns immer sehr, wenn wir was geschenkt bekommen. Es ist einfach schön, wenn man merkt, dass das was man leistet irgendwie honoriert werden.
Und da rede ich nicht von Geld oder irgendwelchen Geschenken, sondern schon eine nette Karte freut uns sehr.
Ich hab vor Jahren einen Brief von einem jungen Patienten bekommen, den hab ich immer noch und bin jedesmal wieder gerührt, wenn ich den lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von jume1509 am 31.03.2022, 13:58 Uhr

Hallo, wir haben damals zwei Merci Packungen mitgenommen. Eine für den Kreissaal und eine für die Station. Ich glaube bei uns kommt es wohl nicht so häufig vor, dass sowas gemacht wird. Die Schwester war ziemlich verwundert und hat sich dann mehrmals bedankt. Werde es dieses Mal wieder so machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Maroulein am 31.03.2022, 17:34 Uhr

Ich hab immer was gemacht,bei meinen Kleinen hab ich auf jeder Station was gebracht.

Ich hab was süßes gemacht und so eine Lorentz Snack Box(ich bin selber Krankenschwester,süßes gibt es ständig,aber was herzhaftes/salziges zwischendurch ist auch nett,an den Weihnachtsfeiertagen gehe ich jeden Tag mit einer ganzen Mülltüte voll Schoki heim,ich bin allerdings im Moment in der ambulanten Pflege )

Es muss auch nie was riesiges sein,wir freuen uns einfach wenn unsere Arbeit wertgeschätzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von File55 am 31.03.2022, 18:30 Uhr

Hallo,
Ich hab das nach der Geburt, fast ein 3/4 Jahr danach erst auf die Kette gekriegt. Eine Kiste mit mini-honiggläsern und einem großen plus abgepacktes Brot und cracker und eine Geburtsanzeige mit Karte, je für den Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation.

Honig kommt vom Patenonkel meines Sohnes, regional etc.
Ich hab selber auch in einer Klinik gearbeitet. Schokolade kam immer weg, auch wenn es die 1000 Tafel merci war. Nur nichts selbstgebackenes oder so, da sind viele sehr streng, man weiß halt nie …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von HeyDu! am 01.04.2022, 14:08 Uhr

Ich hatte bei Kind 2 die gleiche Hebamme wie bei Kind 1, Glück muss man eben haben :-).

Bei Kind 1 bekam die Station zusammen etwas. Geld, eine Packung Merci und eine handgeschriebene Karte...

Bei Kind 2 gab es das auch für die Station aber zusätzlich bekam die Hebamme für sich was.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Lana1987 am 02.04.2022, 9:14 Uhr

Wir haben immer Geld für die Kaffeekasse gegeben. Bei Entlassung sowohl auf Station und im Kreissaal. Ansonsten haben wir ein paar Wochen später noch die Geburtskarte hingeschickt. Meiner Hebamme habe ich bisher nichts geschenkt, aber denke Geräte, da sie uns dann mit dem dritten Kind Betreuen wird, wäre da auch Mal was ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Mauseschwein am 02.04.2022, 13:08 Uhr

Hey,
mein Freund hatte für den Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation Kuchen gebacken. Kam mega gut an, die haben sich sehr gefreut, vielleicht ist das ja auch eine Idee.
LG Mauseschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Bela66 am 02.04.2022, 14:17 Uhr

Ich habe am letzten Tag beim Abschied immer einen Umschlag mit Trinkgeld für alle Schwestern im „Glaskasten“ (oder Schwesternzimmer) der Station gegeben, darüber freuten sie sich immer sehr.

Trinkgeld oder ein Geschenk für die Ärzte ist eher unüblich, zumal man sie meist nicht erwischt, wenn man entlassen wird, weil sie immer irgendwo in der Klinik herumschwirren. Aber traurig sind sich sicher auch nicht, wenn sie etwas bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Jumalowa am 03.04.2022, 15:53 Uhr

Ich finde Geld für die Kaffekasse gut. Ansonsten Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankeschön für Hebamme und Klinikpersonal - ja oder nein?

Antwort von Maikäfer22 am 05.04.2022, 17:34 Uhr

Huhu, ich schreib mal von der Seite der "Beschenkten", also ich arbeite im KH.

Wir freuen uns immer! Es ist aber auch wirklich kein Drama, wenn es kein Dankeschön Geschenk gibt.

Was nicht so gut ist, aus hygienischen Gründen tatsächlich, sind selbstgemachte Sachen.

Geld ist zwar nett, landet dann in der Kaffeekasse und die meisten Stationen nutzen das für ein Fest oder ähnliches, aber sowas wie Eis, Kuchen, ein Fresskorb oder ähnliches finde ich persönlich viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.