Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sarahT am 28.06.2018, 21:46 Uhr

Beleghebamme zur Geburt

Die Kosten für die Geburt und die Vor- und Nachsorgen werden immer von den KKs bezahlt. Dazu sind sie verpflichtet. Auch eine Hausgeburt wird komplett von der KK bezahlt. Die Ruflauschale wird von den KKs aber nicht voll übernommen. Die bezuschussen sie meist mit maximal 250€. Die Beleg- oder Hausgeburtshebammen finanzieren mit der Rufpauschale die hohen Kosten für die Versicherung, die sie ja privat zahlen müssen, wenn sie als freie Hebamme Geburten begleiten.
Arbeitet deine Hebamme voll in der Klinik? Oder macht sie teils Klinik teils frei? Denn eine Beleghebamme hat mit dem KH einen Deal, dass sie da die Frauen begleiten darf und die Kosten von der KK bekommt, den Rest aber das KH. Und ich kenne keine, die Dienste in der Klinik macht und gleichzeitig frei Geburten begleitet, weil sich das ja immer überschneiden kann. Kann bei deiner natürlich sein.
Ruf sie noch mal an. Frag sie nach nem Vertrag über die Beleggeburt und die Höhe der Rufpauschale und ob sie die im Voraus haben will und wie sie das handhabt, wenn sie eh Dienst hat und du sie gar nicht rufen musst. Ich denke in einem Gespräch werdet ihr schnell dir Unklarheiten ausräumen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.