Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 04.01.2021, 11:56 Uhr

Angst vor Wehenschmerzen

Jeder empfindet das anders, ja, und man kann es sich vorher einfach nicht vorstellen, wenn man es noch nie erlebt hat. Aber ich persönlich fand meine spontane Geburt wirklich auszuhalten. Ich brauchte nicht mal irgendwelche Schmerzmittel, sondern es war auszuhalten. Ich habe versucht mich ganz auf die Atmung und auf meinen Körper zu konzentrieren, ich war ruhig und habe irgendwie innerlich gewusst, dass ich es schaffen werde und habe deshalb auf meinen Körper vertraut und das hat mir irgendwie einfach geholfen. Ich habe mir gedacht, jede Wehe bringt mich näher zu meinem Kind.

Meine Geburt ging allerdings auch sehr schnell, von der ersten spürbaren Wehe bis zur Geburt waren es nur etwa 6 Stunden. Ich hatte aber auch schon vorzeitige Wehen und eine Cervixinsuffizienz, weshalb bei mir der Muttermund einfach rascher aufging.
Ich war von dieser Zeit nur knapp 2 Stunden im Kreißsaal, die letzten drei Stunden waren die Wehen schon wirklich schmerzhaft, aber wie gesagt, auszuhalten.

Sprich mit deiner Hebamme! Hör auf dich und deinen Körper, mach während der Geburt, was dir gut tut und dir hilft! Manchen Frauen hilft es, wenn sie herumgehen können, wieder andere wollen liegen bleiben, verschiedene Positionen können helfen, auf einem Pezziball sitzen/leicht hüpfen kann helfen, ein warmes Bad kann den Wehenschmerz lindern, Kreuz- oder Rückenmassagen können helfen oder sonst gibt es auch haufenweise medizinische Möglichkeiten, um den Wehenschmerz zu lindern. Jeder Frau ist da anders, du musst dann einfach für dich herausfinden, was zu dir passt.

Ich z.Bsp. wollte nicht in die Badewanne, ich wollte auch nicht berührt werden, ich wollte mehr oder weniger für mich selbst sein und meine Ruhe haben. Ich war so auf mich selber konzentriert, dass ich auch nicht alles mitbekommen habe, was um mich herum passiert ist. Aber die Atmosphäre bei mir war toll, die Hebamme war super und es hat wirklich gut geklappt.
Meine spontane Geburt war viel, viel schöner und besser für mich als dann der Kaiserschnitt, den ich in meiner nächsten Schwangerschaft leider brauchte. Auch nach der Geburt war ich gleich wieder fit und konnte mich alleine um mein Baby kümmern, was beim Kaiserschnitt leider nicht der Fall war. Aber wenn es sein muss, muss auch das sein. Versuche einfach für alle Optionen offen zu sein und dann das zu nehmen, was gerade am besten für dich und dein Kind passt!

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.