Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Spirit am 02.01.2020, 7:34 Uhr

Als Mann mit im Kreißsaal bei der Geburt?

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen.
Bei der ersten Geburt war mein Mann dabei. Er saß, wegen gebrochenem Fuß aber die ganze Zeit auf einem Sessel neben meinem Bett.
Er hat mir insofern geholfen als dass er einfach die Klappe hielt und mich in Ruhe ließ und 1mal nach der Hebamme klingelte.
Dann, als ich untenrum versorgt wurde (sprich genäht etc.) hat er auf unser Kind "aufgepasst". Es lag in diesem durchsichtigen Bett im Nebenraum und er hat ihn betrachtet. Dann kamen wir aufs Zimmer und mein Mann fuhr bald heim. Kind und ich schliefen.

Bei Kind 2 wollte ich ausdrücklich alleine sein und ich habe es so genossen. Es war eine tolle Geburt, ich war völlig bei mir und dem Kind. Niemand hat mich "gestört". Ich hatte nicht das Gefühl auf jemanden Rücksicht zu nehmen. Kurzum es war toll, ABER es war auch schon meine 2. Geburt.

Hätte mein Mann solche Ängste wie du gehabt, hätte ich mich gefreut wenn er offen und ehrlich und sehr zeitig mit mir darüber gesprochen hätte. Wir hätten dann gemeinsam eine Lösung gefunden. Z.B. er bleibt so lange bis es richtig los geht und verlässt dann den Raum und wartet z.B. vor der Tür. Die Hebamme hätte ihn dann sicher geholt wenn das Baby und ich wieder "frisch" wären.
Und wenn ihm das auch zu viel wäre, hätte ich in der Tat überlegt wen ich sonst zu diesem intimen Ereignis mitnehmen hätten wollen.
Ich hätte nicht gewollt, dass er sich dem gesellschaftlichen Druck beugen muss und dann vor lauter Angst etc noch im Kreißsaal aufm Boden liegt. Da ist keiner Gebührenden geholfen.

Alles Gute euch für die Geburt. Das Wichtigste ist ein gesundes Kind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.