Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 24.12.2017, 12:29 Uhr

@anni

" Ich bin aber nicht dafür, dass Ärzte verpflichtet werden sollen, ungefragt über alle möglichen Risiken der natürlichen Geburt an sich aufzuklären. "


das ist ja auch rein praktisch gar nicht möglich - wisst ihr wieviele Geburten es gibt in denen es die Frau gerade noch so, oder auch nicht mehr ins Krankenhaus schafft?

Wie soll man eine Verpflichtung zur Aufklärung durchsetzen bei Sturzgeburten? bei Geburten die im Rettungsdienst (ohne Notarzt und Hebamme) stattfinden, oder oder oder.
Man sollte noch nicht mal glauben wieviele Frauen (manchmal junge Mädchen, aber nicht immer) völlig überrascht sind, das ihre Bauchschmerzen Wehen sind. Die bisdahin noch nicht mal "wussten" das sie Schwanger sind.

Und ganz ehrlich - viele Krankenhäuser/Ärzte sehen die Frau die mit Wehen kommt das erste Mal, wenn sie schon alle 10 min Wehen hat - wie soll da noch ein sinnvolles Aufklärungsgespräch möglich sein?

Jede Frau, die die Vorsorgen macht, sollte eigentlich über den Ablauf einer normalen Geburt informiert sein. Zumindest die Hebamme die ich kenne, die Kurse für Schwangerne anbieten machen dies auch. Jede Frau die sich informieren will, kann dies heute auch mehr als ausreichend tun.
Manchmal muss man einfach auch sagen Frauen sind mündige Bürger - und nicht alles auf gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen abwälzen - um hinterher festzustellen, das alles mehr als überreglementiert ist.

Übrigens - auch beim Notkaiserschnitt findet nicht unbedingt ein korrektes Aufklärungsgespräch statt - oder bei anderen Not-OP´s nach Unfällen.... da gibts den Paragrafen der mutmasslichen Einwilligung der da greift. Z. B bei Kindern die einen Unfall haben ohne das ein Erziehungsberechtigter in der Nähe ist - da darf der Rettungsdienst und Notarzt auch ohne Einwilligung alle notwendigen Maßnahmen einleiten.... im Gegenteil - es ist unterlassene Hilfeleistung es nicht zu tun.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.