Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xmama3x am 06.07.2012, 16:16 Uhr

Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

hallo ihr lieben !
ich bin neu hier , und werde ende sept. mein drittes kind bekommen .
bei meinen ersten 2 kinder wurde bei deiden ein Ks gemacht wegen Geburtsstillstand , beim zweiten wegen geburtslage ( gesichtslage). beide KS waren aber ungeplant ! jetzt bin ich mit dem dritten schwanger und der Gyn meint ich darf es nicht spontan versuchen da das Risiko zu hoch ist das die alten narben wieder auf gehen . ohh man ich hab ganz schön angst davor ! wisst ihr wie das " Geplant so abläuft alles" . ich meine beiden KS davor war das irgendwie anders ... halt eben überraschend und alles musste schnell gehen , aber jetzt mach ich mir da voll den kopf ! wie viele tage wird sie wohl früher geholt werden ??? weiß das jemand? ich danke euch schon mal für alle antworten :-) LG

 
5 Antworten:

Re: Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

Antwort von kati1976 am 06.07.2012, 19:44 Uhr

meine tochter wurde damals 10 tage vor dem ET geholt

ich war in der 30/31. ssw zur geburstplanung im KH, dort wirden alle daten aufgenommen und alles besprochen was wichtig ist, (betäubung, wer kommt mit usw.)

am tag vorher durfte ich ab 22.00 uhr nichts mehr essen

am tag des KS sollte ich um 8.00 uhr da sein, ich war auch schon fast soweit, dann wurde mein KS verschoben, wegen not-KS,

mittags war ich denn dran, blasenkatheder bekommen, die betäubung bekommen, mein mann musste sich umziehen, dann ging es los in den op

ich habe noch was gegen übelkeit bekommen

dann ging alles schnell, und unsere tochter war da

dann hat die hebamme das baby und mein mann genommen und ist raus, ich habe die kleine kurz gesehen

ich wurde dann genäht und kam zu meiner tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

Antwort von Hutschewitt am 06.07.2012, 20:45 Uhr

Also ich hatte mit dem Kh abgesprochen, dass sie das Kind holen, wenn die Wehen einsetzen, das war kein Problem.
Ansonsten hätten sie den Termin 3 Tage vor errechnetem Termin gelegt. Sie haben gesagt, je später, desto besser.
Da ist aber jede Klinik anders.....manche machen es 14 Tage vorher und lassen sich auf nichts ein. Überlege was du willst und suche dir das entsprechende Kh.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

Antwort von tingelmaus am 06.07.2012, 21:30 Uhr

Bei uns wird der KS geplant 10-14 Tage vorher gemacht, da mit Beginn der Wehen die Gebärmutter mehr durchblutet wird und dadurch weitere Risiken für die OP dazukommen.

Liebe Grüße
tingelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

Antwort von Madeleine135 am 06.07.2012, 21:41 Uhr

Hallo und Willkommen xmama3x,

In der Regel wird ein geplanter KS +/- 10 Tage vor ET gemacht, wobei ich schon gelesen habe, das ein dritter KS eher 2-3 Wochen früher gemacht wird, einfach um Wehen auszuschliessen die die KS-Narbe belasten könnten.
Es gibt Kliniken in denen du schon am Vortag "eincheckt´s" und dann die ganzen Untersucheungen gemacht werden, bei mir war es jedesmal so, das ich eine Woche vor dem KS in der Klinik war und es wurde die ganzen Aufklärungsgespräche (Anästhesie und OP-Aufklärung) geführt und Blut abgenommen, so das ich am OP Tag nüchtern (das erste mal um 11 und KS war um 13 Uhr, das zweite mal um 6 und KS war um kurz nach 8) im Kreissaal mich gemeldet habe.
Dann wurde nochmal kurz US gemacht (die KS waren beide wegen BEL und dann wurde kontrolliert ob sich die Kinder nicht doch gedreht haben), CTG geschrieben, ich bekam eine Heparinspritze gegen Thrombose, ich zog mich um, wurde rasiert und der Blasenkathter wurde gelegt, dann lief ich selber in den OP-Saal und los ging es. Während die Spinalanästhesie gelegt wurde, mußte mein Mann draussen warten, dann wurder er aber hereingeholt.
Beim Großen war ich die ersten 2 Nächte allein und dann bekam ich eine Zimmernachbarin, beim Mittleren buchte ich gleich im Vorfeld ein Einbettzimmer für die ersten 2 Tage, aber das Einbettzimmer behielt ich dann doch die komplette Zeit. Bei unserer Kleinen habe ich mir auch ein einbettzimmer genommen - würde ich immer wieder so machen, es ist einfach angenehmer besonders wenn die quirligen großen Geschwister zu Besuch kommen.
Ich war beide mal von Mittwoch bis Montag im KH, (es gibt aber auch einige die kürzer bleiben)

Meine KS waren 05/06 und 09/08 und ich habe 21 Monate nach meinem letzten KS unsere Tochter spontan geboren. Meine FÄ sprach zwar auch von beginn der Schwangerschaft bei jeder VU, immer vom dritten KS ich wiedersprach aber auch jedesmal und meinte, das ich, wenn das Kind richtog herum liegt, es spontan bekomme. Das KH in dem ich meine 2 Jungs bekommen habe, lehnten eine spontan Geburt schon am Telefon ab und dann suchte ich eine Klinik die bereit dafür war.
Eine gute Freundin von mir ist Hebamme und sie gab mir einen Artikel aus der Fachzeitschrift "die Hebamme 01/2010" der das Risiko einer Ruptur bei 2 KS in der Anamnese auf ca 0,9% bezifferte wenn nicht andere Faktoren mit rein spielen
*letzter KS länger als 2 Jahre her (bei mir 21 Monate)
*BMI der Mutter unter 30 (ich war am Ende der Schwangerschaft etwas drüber)
*Schätzgeeicht des Kindes unter 4000 (unsere Hummel hatte knapp über 4kg)
*Man soll nicht einleiten
*Kein T-Schnitt bei einem vohergegangenen KS

0,9% ist nicht viel und ein KS ist eine große BauchOP die auch Komplikationen mit sich bringen kann, deshalb war für mich, das Risiko überschaubar. Aber wenn es dennoch zu einer Ruptur kommen sollte, dann kann es auch tödlich für Kind und Mutter ausgehen - deswegen ist das eine Entscheidung die man sich gut überlegen sollte

Ich wünsch dir alles Gute

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

Antwort von xmama3x am 10.07.2012, 10:48 Uhr

danke euch allen für die vielen antworten . habe am 17.07 wieder vu und werde da alle meine ängste und sorgen mal mit meinem FA besprechen . und auch mal fragen zwecks Haushaltshilfe . da wir mitten im umbau sind von unserem haus und ich ja noch 2 kinder habe . mein mann kann sich leider nicht lange urlaub nehmen . Lg xmama3x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

wie sind eure Kinder so nach dem KS

.... ich frage, da meine Maus nach dem KS eeeeeewig gebraucht hat, bis sie sich bei uns wohl gefühlt hat und vertrauen aufgebaut hat, sie war und ist immer noch viel wach, weint viel, schläft unruhig und braucht mich sehr stark als halt auch zum Einschlafen !!!! Klar kommt ihr ...

von Mel-Buzele 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Ich bekomme heut in einer Woche einen KS wenn sich der Zwerg nicht vorher auf den Weg macht. Nun hatte ich heute mit meiner Hebi ein Gespräch wo sie meinte daß die Kinder bei einem geplantem KS/Wunsch-KS öfter mit Atmungsschwierigkeiten zu kämpfen haben wie bei Spontangeburten ...

von meerli 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

darf man nach dem 2. KS noch ein Kind bekommen?

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen bitte... Mein erster Sohn wurde mit KS geboren (sekundärer KS wegen Geburtsstillstand) und unser 2. Kind wird auch mit KS geboren, da es in BEL liegt (bin jetzt Ende 37SSW) Das Wichtigste ist natürlich, dass erst mal das zweite Kind ...

von Rena27 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Hatte noch jemand einen KS wegen zu hoher Herztöne des Kindes???

Meine Mäuse wurden per KS geholt, weil mein führender Zwilling unter dem Wehentropf zu hohe Herztöne hatte. Hatte das noch jemand? Habe bisher immer nur gelesen, dass die Herztöne absinken. Ich rätsel immer noch ein bißchen, woran das liegen konnte. Dem Wehentropf? Eine ...

von keks79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Wie waren Eure Kinder/ Babys nach dem KS?

Hallo an alle die einen KS hatten.Wer hatte ein Schreikind nach dem KS? Kann man das miteinander verbinden,oder nicht unbedingt? Meine Tochter kam im November letztes Jahres 38+2 per KS zur Welt(war med notwendig).4 Monate hat sie kaum geschlafen und sehr sehr viel ...

von appolonia79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Wer hatte Narbenschmerzen in der SS nach einem KS?

Hallo zusammen, ich bin jetzt 18 Monate nach meinem KS in der 31.SSW und denke, dass ich Narbenschmerzen habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da sie nur manchmal da sind und dann auch wieder tagelang gar nicht. Es fühlt sich knapp oberhalb des Hautschnitts so an, wie ...

von Murmel880 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Starke Nackenschmerzen bei/nach KS hatte das jemand von euch?

Hallo! Ich hatte vor 3 monaten meinen 2. KS mit Spinalanästhesie Der erste verlief wunderbar und ich war rasch wieder fit. Beim 2. bekam ich während des KS so unglaublich starke nackenschmerzen dass ich kaum luft bekam. Ich konnte mich auch fast nicht zu meinem zwerg ...

von liesi84 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Arnica, Traumeel vor und nach KS?! Sonstige gute Tipps für mich rund um den KS??

Wer hat Erfahrung mit der Einnahme von Traumeel oder Arnica Globulis vor und nach dem KS? Vielleicht auch Staphisagria? Hilft das gut? Wie hoch sollten die Potenzen sein? Habt ihr sonst noch gute Tipps für mich wegen dem KS, damit es mir gut geht bzw. schnell wieder ...

von tingelmaus 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Hallo liebe Kaiserschnittmamis, ich habe vor drei Monaten meine Kleine durch einen Notkaiserschnitt bekommen. Sie ist mein 4 Kind, wog 4200g und war 55 cm. Sie war einfach zu groß, ich hätte sie gerne wie meine anderen Jungs spontan entbunden, aber nach 30 stunden konnte ich ...

von Goldhasi 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.