Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel880 am 26.06.2012, 12:16 Uhr

Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Hallo zusammen!

Ich habe im Dez. 2010 meinen Sohn per sek. KS bekommen und bin jetzt in der 31. SSW schwanger.

Wegen Narbenschmerzen überlege ich, wieder einen KS zu wählen, weil ich einfach zuviel Angst ums Krümelchen habe.

Wer hatte mehr als einen KS und kann mir sagen, wie die Narbe dann aussieht. Habe gelesen, dass die Narbe "ausgeschnitten" wird. Was heißt das genau?

Wie sind bei Euch die folgenden SS gewesen und seid Ihr anders überwacht worden? Evtl. möchte ich irgendwann ein drittes Kind...

Liebe Grüße
Murmel

 
9 Antworten:

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von anett2311 am 26.06.2012, 13:38 Uhr

Hallo Murmel,

ich habe meine beiden Söhne per Kaiserschnitt entbunden, der erste KS war eine Not-OP, der zweite KS war geplant, weil sich beim ersten KS Komplikationen ergeben hatten, die ich erst bei der Geburtsbesprechnung für die 2. Entbindung erfahren habe.

Die Kaiserschnittnarbe wurde bei mir auch ausgeschnitten, mir wurde es so erklärt, dass das alte Narbengewebe entfernt wird und dann der Schnitt neu vernäht wird.

Meine 2. SS ist ganz normal verlaufen, nur dass es eben 6 Wochen vor dem errechneten Termin ein Gespräch zum Geburtsverlauf gegeben hat, wo dann, in meinem Fall, zu einem 2. KS geraten wurde.

Eine 3. SS ist bei mir nicht geplant.

LG und alles Gute für die restlichen SSW
Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von Daddel79 am 26.06.2012, 18:11 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Not-KS und einen "geplanten" bei ET +3. MIr ging es ein paar Tage vor ET nicht gut und ich hatte auch bei bestimmten Bewegungen ein reissendes Gefühl an der Narbe. Mein FA meinte zwar es wäre alles i.O., aber ich hatte doch schiss und wir haben einen Termin zum KS ausgemacht.

Ich hatte die ganze SS über keine Probleme und bei mir wurde auch die alte Narbe ausgeschnitten, innen und außen. Es wird quasi einmal um die alte Narbe herumgeschnitten. Außen ist sie jetzt ca. 1cm länger als vorher, sonst ist nichts anders und ich hatte keinerlei Probleme.

Mein FA meinte, es gäbe nach oben hin keine Begrenzung an KS´s man muß halt schauen wie das Gewebe aussieht und ob es Verwachsungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von dana2228 am 26.06.2012, 22:01 Uhr

Bin ein Jahr nach dem ersten KS erneut schwanger geworden.
Wegen der Narbe gab es keine Probleme, und die Narbe wurde sehr schön ausgeschnitten!
Ich habe mich auch viel schneller erholt, als nach dem ersten!
Einer 3.SS spricht nix dagegen, dann wird aber wohl automatisch in KS empholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von biggi71 am 26.06.2012, 22:26 Uhr

hallo,
ich hatte zwei kaiserschnitte. die erste narbe sollte auch ausgeschnitten werden (also rausschneiden, damit man hinterher nur eine hat).
der arzt konnte sie aber gar nicht sehen :-)) so gut war sie verheilt, nur ein kleiner weißer strich. nun habe ich zwei kleine weiße striche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von mimi154 am 27.06.2012, 9:14 Uhr

Hallo!
Hatte 3 Ks (2005,2007,2011).

Die Narbe wurde jedesmal weggeschnitten und es gab eine neue ;-) Sie war nach jedem Ks etwas Größer (aber sie reicht noch nicht von einer Seite zur anderen;-) Die Narbe muß ja aufgemacht werden um das Kind an der gleichen Stellen wieder herauszuholen und dabei wird die alte Narbe entfernt und es entsteht einen Neue!

Die Überwachung beim 3 Kind war Intensiver, war aber auch schon 35 und somit "Risikoschwanger".

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von Murmel880 am 27.06.2012, 14:24 Uhr

Danke für Eure Antworten!

Habe zwischenzeitlich auch im Expertenforum nachgefragt, auch dort wurde mir ein neuer KS empfohlen, weil ich die Schmerzen habe.

Super, dass es bei Euch auch nach 2 KS wieder geklappt hat. Dann kann ich das entspannt angehen. :-)

Liebe Grüße
Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von Maus_2012 am 27.06.2012, 14:38 Uhr

Meine 2. Narbe, sieht genauso aus, wie die 1. Die alte Narbe wird herausgeschnitten, man sieht davon aber nichts...

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von Snaffers am 01.07.2012, 9:14 Uhr

Die Narbe ist wohl etwas größer als nach dem 1.KS aber nicht wesentlich.
Weder in der 2. noch in der 3. Schwangerschaft wurde intensiver überwacht.
Lediglich aus BEL wollten sie mich definitiv nicht entbinden lassen beim 2. (Der drehte sich dann aber noch und dann war es kein Thema, dass ich spontan gedurft hätte). Beim dritten rieten sie dann zum KS.
Nur das Gefühl in der Bauchdecke kam nach dem 2. KS nicht mehr vollständig wieder (und das ist jetzt nach dem 3. noch etwas mehr - wobei sich da noch was tun kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Antwort von maus79 am 01.07.2012, 22:09 Uhr

Ich bin eine Nov.Mami 2010 (Primäre Sectio Ende Oktober) und habe Ende Mai 2012 (ET 6. Juni) meinen 2. KS gehabt.
Die SS verlief was die Narbe betrifft ganz normal. Wollte eigentlich eine Spontane, aber zum Schluß hin hatten mir die Ärzte im KH nicht mehr zum KS geraten, sondern wollten keine Spontane mehr machen wegen Kindslage und Kopfgröße (Sterngucker) da man bei einem Geburtsstillstand eine sek. Sectio hätte machen müssen, da sie auf Grund der raschen ss Folge keine Wehenfördernden Mittel einsetzen wollten.

Ansonsten verlief alles problemlos und der 2. KS war diesmal viel angenehmer als der Erste. Beim 1. war ich 11 Tage stationär im KH und nun hätte ich am 3. Tag nach OP nach Hause gehen können, wenn ich nicht wegen der Kleinen hätte bissl länger bleiben müssen.

Die alte Narbe wurde wieder verschnitten und sie sieht top aus!

Wie es mit einer Dritten SS aussieht weiß ich nicht, meine 1. war eine Spontane! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Hat eure Narbe nach dem KS auch so gebrannt?

Hallo ihr lieben ich hab da mal eine frage und zwar mein KS ist nun eine woche her...mir ging es 24 stunden nach dem KS wieder top so das ich auch aufgestanden bin und gelaufen bin...nach 2 tagen war der schmerz fast komplett weg nur beim aufstehen hat die narbe etwas ...

von Vanille-eis 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS Narbe-Schmerzen wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der ...

von Mams2408 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Ist Eure KS Narbe auch so hart?

ist eure narbe auch so hart?? irgendwie fühlt sich das hart an... gyn meinte bei der letzten VU alles okay (ps. ich meine krebs, nicht schwangerschafts VU) und wetter- bzw stressfühlig bin ich wie sau. sobald ich ein bisschen zu viel aufregung hab tut mir sofort der ...

von Teufel89 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

KS Narben Reduktion - Terminplaner - Hilfreich für alle

Bis jetzt gibt es noch keinen Terminplaner für die Narben Reduktion nach einem KS. Ich glaube, dies wäre für uns sehr hilfreich. Was habt ihr erfolgreich zur Narben Reduktion benutzt und von wann bis wann, nach der OP? Was ist gut, was bringt nichts? Auf was muss man ...

von jasmine-18 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Narbe, KS

Wann ist "übertragen" nach KS bedenklich? Worauf muß ich achten?

Mein KS liegt fast 3 Jahre zurück (war wegen Geburtsstillstand nach Blasensprung und Einleitung-KU 38/4kg). Nun habe ich in 7 ET und der Belegarzt will mich 8Tage drauf sehen und meint dann am 9.oder 10.Tag drüber einzuleiten. Wenn alles gut ist. Es sieht noch nicht danach aus, ...

von finchen29 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wird meine Narbe noch etwas schöner?

Hallo, ich hatte im November 2010 einen Not-KS, meine Zwillinge wurden in der SSW 27 geholt. Meine Narbe ist noch immer an einigen Stellen ziemlich wulstig. Meine Gyn meinte bei der letzten Untersuchung im Jan., dass sich daran wohl nichts mehr ändern wird. Jetzt ist die ...

von KleineKämpfer 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Sollte ich wirklich einen KS machen lassen?

hallo ihr lieben , ich bin nun in der 24ssw und wir bekommen unser drittes kind... damit schließen wir unsere familienplanung ab. unsere anderen beiden sind beide spontan und normal zur welt gekommen. allerdings waren beide geburten leider nicht ohne. bei meinem sohn vor ...

von mirilein 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie war eure Schwangerschaft nach einem KS???

Hatte in meiner 1SS einen sekundären KS, wegen Geburtsstillstand, bekommen! Mein Sohn ist 17Monate und ich bin wieder Schwanger geworden...worauf sollte ich Erfahrungsgemäß achten? Klar könnte ich meinen FA fragen, aber ich würde lieber von anderen Müttern die Erfahrung ...

von Maxi2011 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ab wann darf man heben nach KS?

Hallo, ich stell mich mal kurz vor! Ich bin momentan in der 30.SSW mit Zwillingen. Da sich beide noch in BEL befinden, kann es sein, dass ein KS gemacht werden muss, wenn sie sich nicht mehr drehen. Meine Frage ist jetzt: Ab wann darf man wieder heben nach einem KS? Hat da ...

von Judith84 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.