Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny2018 am 17.10.2018, 10:01 Uhr

Unterstützungen nach KS

Hallo ihr Lieben
Ich werde im Dezember meinen ersten KS haben (medizinisch notwendig).
Nun frag ich mich ob es irgend welche speziellen Gürtel, Salben oder sonst was gibt, die die Heilung beschleunigen und die ihr empfehlen könnt?

Habe gestern die Höhle der Löwen gesehen und da war die Rede von so einem Kaiserschlüpfer, daher jetzt meine Frage!

Liebe Grüsse und Danke

 
16 Antworten:

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von lilke am 17.10.2018, 14:00 Uhr

Ich habe von meiner Hebamme beim Zweiten das Wela Narbengel bekommen, das fand ich jetzt ganz angenehm. Die beim Ersten hatte mir das gleiche als Pulver gegeben, das fand ich ziemlich ekelhaft, weil es ständig alles verklebt hat. Ob eins von beiden was gebracht hat... Meine Narbe schaut schön aus und ich hatte mit der Narbe selbst nie Probleme. Aber ob das jetzt wirklich daran liegt oder nicht auch ohne genauso gut geworden wäre? Kann ich nicht sagen.

Ich würde mir eher menschliche Unterstützung beschaffen, damit Du nicht allein Zuhause bist nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Bei Unterhosen sollte man drauf achten, dass sie nicht zu tief sitzen, also dass der Bund nicht gerade über der Schamhaargrenze sitzt, wo die Narbe sein wird. Falls Du während der Schwangerschaft eh schon "Schwangerschaftsunterhosen" hattest, gehen die gut. Das Gleiche gilt für Hosen, am besten die Schwangerschaftshosen nochmal anziehen - oder irgendwas, was so um den 6. Monat bequem zu tragen war.

Mir wurde im KH empfohlen eine (unparfümierte) Slipeinlage/Binde vor die Wunde zu legen, damit sie nicht so sifft, weil der Bauch halt doch meistens etwas da drüber hängt. Das hat sehr gut funktioniert. Alternativ gehen auch Kompressen.

Die Narbe selbst wird sich deine Hebamme nach der Entlassung regelmäßig ansehen und hat dann ggf. bestimmt auch noch Tipps.

Wirklich irgendwas BRAUCHEN tut man per se erst mal nicht. Wenn dann sind das individuelle Dinge, die aufgrund bestimmte Umstände notwendig werden, aber das kann man vorher nicht wissen.

Wie gesagt, ich denke die beste Unterstützung ist menschliche. Jemand, der für Dich einkauft, ggf. mal kurz Staubsaugt und das Essen kocht. Das ist für alle frisch gebackenen Mamis die beste Hilfe, für welche mit KS finde ich nochmal mehr, da die häufig in ihrer Bewegung noch etwas eingeschränkt sind.

Ansonsten würde ich zur Sicherheit höchstens an Schmerzmitteln etwas aufstocken ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von kl_engelchen am 17.10.2018, 19:59 Uhr

Ich hatte vor gestern vor genau 1 Jahr meine Sectio bei BEL.
Nimm dir von den Netzhöschen aus der Klinik welche mit nach Hause, die empfande ich in der ersten Zeit zuhause als sehr angenehm. Ich hatte mir immer zusätzlich eine große Einlage (diese "Surfbretter") quer über die Narbe gelegt...ca 10 Tage lang. Danach hatte ich bequeme Oma Höschen, die hatte ich mir zuvor schon gekauft...lieber 1-2 Größen größer...muss ja die Einlage noch rein
Bequeme Hosen bzw erstmal weiter Umstandshosen waren auch hilfreich.
Möglichst zeitnah nach der Sectio aufstehen, wird tatsächlich mit jedem Mal einfacher und schmerzarmer! Anfangs beim Laufen/Aufstehen mit einer Hand gegen die Narbe drücken, hilft seeehr gut!
Wenn möglich, dann nimm ein Familienzimmer- ich hätte die ersten Tage in der Klinik nicht mit Baby auf dem Arm laufen können bzw Baby auf den Wickeltisch legen können, Baby alleine aus dem Bett heben usw.
Spare bloß nicht mit Schmerzmittel! Ich hatte die ersten Tage 4x Ibuprofen 600 + Paracetamol. Beides darf trotz Stillen genommen werden!

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben! Wünsche dir alles gute und eine tolle Restschwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von kl_engelchen am 17.10.2018, 20:37 Uhr

Huch nicht vor 1 Jahr....sondern 10/2016...Autokorrektur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ibu und Para gleichzeitig?

Antwort von Esmeralda am 17.10.2018, 21:36 Uhr

Hallo Engelchen,

hast du Ibuprofen und Paracetamol parallel genommen, also am selben Tag?

Ich dachte, man dürfe immer nur eins von beiden nehmen, weiß es aber nicht wirklich.

Gruß

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von Jenny2018 am 18.10.2018, 0:18 Uhr

Danke für eure lieben und ausführlichen Antworten.
Den Tipp mit den Netzhosen hab ich auch schon bekommen... soll ich einfach paar „klauen“ wurde gesagt

Das mit der Salbe klingt gut. Darf man die auf die frische Narbe schmieren? Oder ab wann soll man die dann verwenden?

Wenn das Krankenhaus ein Zimmer frei hat dann bekomm ich ein Familienzimmer, zumindest für die erste Nacht...
Zu Hause hat mein Mann dann 2 Wochen frei und ich hoffe dass ich dann wieder soweit beweglich bin...

Bin echt gespannt wie das wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von kl_engelchen am 18.10.2018, 5:34 Uhr

Ja ich hatte es in der Klinik am gleichen Tag. Also 4x Ibu, und falls die jeweilige Ibu nicht ausreichend war durfte ich jeweils noch eine Paracetamol nehmen. ZB vor dem ersten Aufstehen hatte die Schwester gesagt ich soll jetzt mal beides nehmen und dann kommt sie in 40-50 min und wir stehen dann zusammen auf :)
Nach 5 Tagen Klinik brauchte ich zuhause noch ca 1 Woche Ibuprofen, aber nur noch 1-2 am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von kl_engelchen am 18.10.2018, 5:41 Uhr

Ja genau pack dir einfach eine gute Hand voll für zuhause ein ;)
Ach ja du kannst dir den Blasenkatheter auch erst nach der Narkose legen lassen, dann spürt man absolut nichts davon!
Ich bekam für zuhause einen Einlauf mot, den ich am Morgen vor der Op machen musste- war sehr hilfreich, da ich so erst nach ein paar Tagen wieder Stuhlgang hatte und das vorher wohl unangenehm mit dem Drücken und der Narbe geworden wäre :)
Nimm dir ein paar Bonbons mit, ich hatte in der ersten Nacht ständig einen trockenen Hals und konnte aber nicht Husten, da das sehr schmerzhaft war...zB Glück hatte die nette Nachtschwester ein paar Bonbons für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von Jenny2018 am 18.10.2018, 6:10 Uhr

Bonbons sind notiert

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibu und Para gleichzeitig?

Antwort von lilke am 18.10.2018, 9:06 Uhr

Natürlich darf man das abwechselnd nehmen. Man darf von beiden nur eine gewisse Menge am Tag zu sich nehmen (je nach Körpergewicht) und wenn man abwechselt kann man die Dosis ja quasi verdoppeln, weil man von jedem die Maximalmenge nehmen darf.

Macht man beim Kind später genauso. Die bekommen auch wenn sie hoch fiebern über den Tag ggf. Ibu und Para im Wechsel.

Persönlich fand ich Diclo nach dem KS deutlich effektiver (besonders bei den Nachwehen beim Zweiten), gefolgt von Ibu, dann Para. Aber ist bei jeder Frau anders.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von lilke am 18.10.2018, 9:11 Uhr

Ich hab die Salbe am ersten Tag Zuhause von meiner Hebamme bekommen und gleich draufgemacht. Die Wunde ist ja nicht "offen" oder so. Es ist alles noch etwas empfindlich und sifft mitunter, aber es ist keine offene Wunde.

In meinem KH haben sie uns sogar empfohlen ein paar der Hosen mitzunehmen und von den dicken Einlagen. Persönlich mochte ich die Netzhosen dann nach den fünf Tagen im KH nicht mehr sehen ;)

Falls es mit dem Familienzimmer nicht klappt, dann scheu Dich nicht, gerade an den ersten ein, zwei Tagen die Schwestern anzuklingeln, damit sie Dir mit dem Baby helfen. Ich hatte da beim ersten noch "Sorgen" danach zu fragen, weil ich niemandem "lästig" sein wollte. Und zu mir meinte dann eine Schwester, ich soll mich nicht so anstellen. Wenn ich Hilfe brauche, dann soll ich gefälligst auch klingeln, dafür werden sie bezahlt. Und wenn es halt gerade mal nicht geht, weil sie woanders sind, dann muss ich eben kurz warten.

Möglichst bald aufstehen, auch wenn es erst mal weh tut, kann ich auch nur empfehlen. Mit jedem Mal klappt es besser. Und nicht gerade nach oben aufstehen, sondern über die Seite rollen. Also auf die Seite, dann Beine aus dem Bett und mit den Armen seitlich nach oben drücken. Das belastet die Bauchdecke nicht so.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von Jomol am 18.10.2018, 12:47 Uhr

Ich fand Oma-Baumwolle-Unterhosen mit Gummizug oben wesentlich angenehmer als die Netzteile. Die habe ich danach immer gekocht, dann sein die auch sauber. Und nach 3-4 Wochen eingelagert, falls ich die nochmal brauche ;-).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ibu und Para gleichzeitig?

Antwort von Esmeralda am 18.10.2018, 23:13 Uhr

Ja, ganz natürlich. Man sollte immer alle möglichen Medikamente gleichzeitig einwerfen, ohne sich Gedanken zu machen oder zu recherchieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von Esmeralda am 18.10.2018, 23:14 Uhr

Danke Engelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du eigentlich...

Antwort von lilke am 19.10.2018, 13:00 Uhr

...zu blöd zum lesen oder tatsächlich ein Troll, der's nicht gebacken bekommt?

"Recherchiert" haben kannst Du ja nicht, was Schmerzmittel angeht. Sonst hättest Du gewusst, dass man Para und Ibu im Wechsel nehmen kann. Aber Du weißt ja eh alles besser, als alle hier mit Erfahrung.

Kann man sonst nichts mehr zu sagen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von drosera am 30.10.2018, 21:20 Uhr

Stimmt! Diese Netzteile sitzen schlecht, reißen sofort und sind schlecht justierbar mit den Surfbrettern drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterstützungen nach KS

Antwort von drosera am 30.10.2018, 21:32 Uhr

Hallo!
Nach einem KS wirst du vermutlich einen Wehentropf bekommen, damit sich die Gebärmutter wieder flott zusammen zieht. Das führt dazu, dass der Bauch viel flotter schwabbelt als bei einer Spontangeburt, auch die Innereien rumkugeln und das alles auch noch an der Wunde zieht. Ich war da nicht die einzige, die nach einem KS mit einer Hand immer den Bauch beim Rumlaufen gestützt hat.
Zwar konnten weder Physio noch Ärzte mir sagen, ob ich so eine Miederhose tragen könnte. Die war aber meine Rettung - die hält nämlich das ganze Schwabbel in Position, so dass auch nichts nach unten zieht - und man hat wieder beide Hände frei.
Ich hatte so eine Rueckbildungshose/Gürtel von Anita mit Haken im Schritt (Toilettengang!) und jeweils an der Seite (zum Anziehen). Ohne Haken würde ich das auf keinen Fall machen, so eine enge Bridget Jones-Wurstpelle bekommst du mit der Wunde nicht hochgerollt.
Ist aber halt echt warm da drin nach einer Weile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Baby nicht auf die Brust bekommen bei KS?

Hallo. Bei mir ist aus medizinischer Indikation ein KS geplant. Was mich im Vorbereitungsgespräch überrascht hat, ich bekomme das Baby nicht direkt auf den Bauch bzw. den Brustkorb. Also nicht mal nach eventuellem Absaugen und APGAR-Untersuchung. Begründung, dass es ...

von Esmeralda, 33. SSW 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Versagensgefühle nach sek. KS

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor 7 Wochen meine Tochter per sekundärem Kaiserschnitt geboren. Aufgrund ihrer geschätzten Größe ließ ich mich zu einer Einleitung bei 38+0 überreden (hatte mir unterschiedliche Meinungen eingeholt, alle Ärzte inkl. Hebamme rieten mir dazu),obwohl ...

von Mirami 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schwellung über KS- Narbe...?!

Hallo ihr Lieben, hattet ihr an / um die KS- Narbe herum (noch) Schwellungen?  Ich habe erst am 5. Tag nach KS, und als ich schon zuhause war,über der Narbe bzw über dem schmalen Pflaster welches noch drauf ist, eine enorme Schwellung bekommen.  Am Montag abend kam sie, ...

von _LeA_ 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS und 20 monate altes Kind

Nächste Woche steht bei mir mein KS Termin an, es sei denn das Baby macht sich früher auf den Weg. Ich mache mir Sorgen, weil mein 1. Kind noch sehr viel tragen resp. heben muss, sie ist 20 Monate alt, und kann erst seit kurzem laufen. Das 1 Kind kam auch per KS zur Welt. Ich ...

von fiinchen 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Belastung nach KS, wie lief das bei euch?

Hallo Zusammen! Mein FA meinte ich soll mich schon mal mit einem KS anfreunden, kriege Zwillinge und zur Zeit liegen sie nicht so das sie „normal“ zur Welt kommen könnten. Das ist ok für mich, Hauptsache die zwei kommen gesund zur Welt. Aber wie lief das bei euch Zuhause? ...

von Bärchen87 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Verhütung nach dem letzten KS

Guten Morgen :) Ich bekomme im August meinen 4. und auch letzten KS, bin bei der Geburt 28. Eigentlich wollte ich mich sterilisieren lassen, aber nach den Erfahrungsberichten hier und im Internet finde ich die Idee gar nicht mehr so gut. Für welche Verhütung habt ihr ...

von Lirysa 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS UND Sterilisation

Hallo ich erwarte bald mein 5 Kind und möchte mich dann gerne gleich über einen KS Sterilisieren lassen. Kann Mann einen geplanten KS machen und gleich die Sterilisation geht Das?da ich nur sehr schlecht eine vollnarkose verkrafte und auch Zeit mit meinem Baby haben möchte ...

von Katharinawino 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sterilisation beim 3. KS

Hallo, ich bin 28 Jahre alt und erwarte Ende Juli mein 3. Kind. Dadurch das ich schon 2 Kaiserschnitte hatte (medizinisch bedingt), würde ich nun einen 3.erhalten. Nun würde ich mich gerne zusätzlich Sterilisieren lassen. Ich und mein Mann wollen definitiv keine weiteren ...

von Schuhschnabel 29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3. KS?

Hallo! Wer hat denn hier drei KS hinter sich - und vielleicht auch in eher kürzeren Abständen? Ich hatte bereits zwei und wir überlegen jetzt doch noch ein drittes Kind hinterher zu schieben. Mein erster KS (sec. sek. 10/14) war völlig problemlos, ich hatte wenig ...

von lilke 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Eingewachsenes Haar in KS Narbe

Hallo zusammen, Ich hatte vor fast 12 Monate einen KS. Die Narbe ist sehr empfindlich. Nun ist entweder eine Entzündung gekommen, wobei ich nicht wüsste woher, eine offene Wunde habe ich nicht, oder es ist ein eingewachsenes Haar direkt an / in der Narbe. Es tut höllisch ...

von AmyBell 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.