Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jackihexe am 18.01.2012, 14:43 Uhr

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Hallo,hatte schon jemand von euch eine Spontangeburt nach 2 Sectios????Ich hatte schon zwei und möchte gern normal entbinden...Habe schlechter Erfahrungen mit den Sectios gehabt,deswegen..Habe verschiedene Meinungen gehört...Wollte jetzt mal hier nachfragen :-)
Bitte um viele Antworten.

LG Jacki

 
14 Antworten:

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von Baby_2011_Xx am 18.01.2012, 15:11 Uhr

ich selber nicht, aber ich kenne Einige die 2 Kaiserschnitte hatten und danach ganz normal eine spontan Geburt. Alles ist möglich. und bei uns in der Frauenklinik gibt es das acuh sehr sehr sehr häufig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von Vanny22 am 18.01.2012, 15:24 Uhr

Hab keine Klinik gefunden die dazu bereit gewesen wäre. Und ich hatte zum Anfang der Schwangerschaft in 3 Kliniken nachgefragt.

Jetzt wirds eh der 3. KS in 48 Tagen. Plazenta liegt vorm Muttermund juhu :-/

Egal das Risiko ist wohl eh zu hoch wenn selbst unsere Uniklinik dazu nicht bereit wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich....

Antwort von Madeleine135 am 18.01.2012, 15:50 Uhr

.... ich schreib dir heut abend mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Madeleine135

Antwort von Jackihexe am 18.01.2012, 16:40 Uhr

Oh ja...Da freu ich mich schon drauf.Bitte nicht vergessen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von Madeleine135 am 18.01.2012, 22:37 Uhr

Abend,

Ich hatte 2 geplante KS wegen BEL (05/06 & 09/08) und habe unsere Tochter 21 Monate nach dem letzten KS spontan auf die Welt gebracht.
Meine FÄ sprach von Anfang an immer von einem dritten KS. Eine gute Freundin von mir ist Hebamme und sie unterstützte mich und gab mir einen Artikel aus der Fachzeitschrift "die Hebamme" von 01/10
stand noch das die Gefahr einer Uterusruptur nach Re-sectio bei 0,9% liegt.
Das Risiko einer Ruptur steigt wenn:
* Der BMI der Frau über 30 ist
* der letzte KS weniger als 2 Jahre ist
* Die Frau keine natürlichen Wehen hat (Einleitung)
* Der KS-Schnitt vertikal verläuft - T-Schnitt (hier rät man gleich ab).
Ich habe gelesen das die "Leitlinien zur Schwangerenbetreuung und Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt" der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie) neu überabeitet werden. Dort sprechen die alten Zahlen von 2007 noch von einer Rupturrate bei 2 KS von 2%.
Abwägen muß man auch warum die vorherigen KS gemacht wurden, den sie Chance auf eine spontan Geburt nach 2 KS liegt bei ca 60%, aber da meine beiden KS an der Fehllage der Kinder lag und sie nicht 2 mal nach stundenlangen Wehen und Geburtsstillstand oder Abfall der kindlichen Herztöne gemacht wurden, war ich zuversichtlich das es klappt. (Wären es wirklich 2 KS nach stundenlangen Wehen und unter Geburt gewesen, hätte ich wohl keine spontan Geburt probiert).

Die Geburtsklinik in der ich unsere beiden Jungs per KS bekommen habe, winkte gleich am Telefon ab. Glücklicherweise wohnen wir in GroßstadtNähe und sind nicht auf 1 Krankenhaus im Umkreis von 50km angewiesen und schon das nächste sah darin kein Problem.
Ich hatte dort dann einen Belegarzt (der meinem immer noch zweifelnden Mann, viele Ängste nahm) und eine Beleghebamme (würde ich nie wieder machen - aber das ist eine andere Sache). Die Hebamme meinte, das ich auf alle F#lle früher kommen soll, den lieber ist sie mit mir 5 Stunden längre im Kreisssaal, als das zuhause etwas passiert.
Laut Belegarzt hätte ich eine PDA haben dürfen, der Hebamme war es aber ohne PDA lieber (und ich empfand bei den KS auch die PDA als so eklig, das ich lieber die Schmerzen in Kauf nahm, als dieses blöde Gefühl wieder zu haben).

Es war auch von Anfang an klar, das unter der Geburt viiiel schneller auf einen KS "umgesattelt" wird, als bei einer Frau ohne KS in der Anamnese. Da habe ich auch immer gesagt, das wenn das passiert, ist es OK, aber ich will es auf alle Fälle versuchen.

Und dann am 29.Juni 2010 kurz nach 5 Uhr morgens war unsere Hummel, dann bei 40+2 mit 52cm, 4010g und 38cm KU, nach 6 Stunden Kreissaal und vorherigem Blasensprung dann da. Zum Schluß haben sie mir noch mit der Saugglocke nachgeholfen.
Von meinen 3 Geburten war das wirklich die emotionalste und auch heute noch, nach 18 Monate denke ich noch soooo oft an diese besondere Nacht zurück - ich liebe meine Jungs genauso, aber an deren Geburten waren einfach nüchterne OP´s.

Ich würde mich immer wieder so entscheiden, auch wenn ich mich in dieser Nacht auch zig mal für diese "absolut bescheurte Idee" selber verflucht habe und ständig dachte, komm jetzt sag einfach, das sie dir nen Wehenhemmer hinhängen sollen und wir machen dann nen KS.
Und was ich noch dazu sagen muß, ich war nach beiden KS schon am nächsten Tag wieder soweit Alltagsfit. Beim ersten brauchte ich überhaupt kein Schmerzmittel, aber die spontan Geburt hat mich doch echt geschlaucht. Mein HB-Wert war bei 8,5 und mein Beckenboden hat mich die ersten 2 Wochen nach der Geburt nach spätestens 2 Stunden auf den Beinen sein, wieder zum hinlegen gezwungen (weil alles total schmerzhaft nach unten gedrückt hat).
Es war, bei mir also nicht so, wie viele WKS-Gegnerinen meinen, das man nach der spontan Geburt gleich wieder fit ist.

Wie schon geschrieben, ich würds immer wieder machen (aber unsere Familienplanung ist abgeschlossen)

LG und dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas

Antwort von Madeleine135 am 18.01.2012, 22:46 Uhr

Hallo,

Wenn man sich mit dieser Thematik auseinandersetzt und viel in Mütterforen liest und nachfrägt, bekommt man ganz oft die Antwort, das "man es gerne versucht hätte, dann aber doch wegen dem hohen Risiko der Ruptur einen KS gemacht hat und die Ärzte meinten hinter das die Gebrämutter/Narbe schon Papierdünn gewesens sei und wohl gleich bei der ersten Wehen gerissen wäre......."
Nur zum Verständnis
Die Gebärmutter ist nicht papierdünn. Das normale Gewebe wird in der Schwangerschaft nicht wie Strudelteig ausgewalzt sondern wächst durch die Schwangerschaftshormone in der Dicke mit. Und die zusätzlichen, gewachsenen Muskelschichten sind eben -normalerweise- superstabil und noch dazu superwehenstark und haben sogar Rhythmusgefühl für die kontrollierte Wehentätigkeit. Ein echtes Wunder der Natur. Das Narbengewebe vom Kaiserschnitt (oder anderen Gebärmutteroperationen) ist "nur" Ersatzbindegewebe, das nicht auf Hormonsignal hin mitwachsen kann, es verhält sich also manchmal wie Strudelteig und wird auf Papierstärke ausgezogen, manchmal bleibt es aber auch dick und narbig. Auch das dick-narbige ist nicht so stabil wie das gute Muskelgewebe und kann, trotz Dicke, durch die Wehengewalt reissen.
Man könnte technisch gesehen alles schallen, aber Uterusnarben im schwangeren Zustand zu schallen hat wenig Aussagekraft, den es gibt Dünne die halten und Dicke die reissen und umgekehrt. Die Dicke der Narbe hat keinen Einfluß auf ihre Stabilität.

Wie sieht es eigneltich bei Dir aus?
Wie weit bist du und warum hattest du die beiden KS und wie lange sind sie her?

Ach und wenn du aus der Stuttgarter Ecke kommst, dann könnte ich dir 3 Kliniken sagen, die nach 2 KS spontan entbinden lassen

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von kroeti75 am 19.01.2012, 18:29 Uhr

Hi Jacki,

hatte ich noch nicht, aber habe ich vor!

Kann mich Madeleine135 nur anschließen: Es ist möglich und es ist auch vom Risiko her zu verantworten - auch wenn einem viele Ärzte immer noch gerne das Gegenteil einreden wollen...

Ich wünsche mir auch sehr eine spontane Geburt und habe hierfür auch schon das passende Klinikum gefunden, für das meine beiden KS erst mal grundsätzlich kein Problem darstellen. Jetzt hoffe ich sehr, dass mir beim Geburtsplanungsgespräch beim Chefarzt in der 36. SSW grünes Licht für einen spontanen Versuch gegeben wird.

LG
Andrea (30. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von shelleni am 19.01.2012, 23:24 Uhr

In meinem Krankenhaus wurde mir gesagt das ich nun nach dem zweiten Kaiserschnitt nicht mehr spontan entbinden kann da es zu gefährlich sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von betoha am 20.01.2012, 20:05 Uhr

Super :-( ich hatte nun 3 KS,der erste wurde normal geboren. Die andren 3 eben mit KS. beim 2. Kind fielen die Herztöne zu weit ab bei der Einleitung,da wurde dnan ein geplanter KS draus. Die 3. lies ich auch so holen,weil man eben sagte es wäre besser. Dann kam mein 4. in der 34+3 SSW zur Welt. Die Wehen haben von allein eingesetzt und ich hätte im Kreißsaal gerne gefragt ob ich es nicht normal versuchen kann,aber ich dachte,nein die sagen eh nein. So wurde mein letzter mit im Not KS geholt.Da ich ne Vollnarkose hatte,die er mit abbekommen hat, mußte er 4 Minuten Reanimiert werde. Zum Glück geht es ihm trotzdem sehr gut. (Ist nun 19 Monate alt).
Aber hätte ich das eher gewußt,hätte ich es versucht. Es ist nämlich wesentlich schöner spontan zu entbinden.


Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe das alles gut geht so wie du dir es wünscht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab es geschafft.darf normal entbinden :-)

Antwort von Jackihexe am 20.01.2012, 21:39 Uhr

Also,ich kann es noch gar nicht glauben und bin gerade total happy.Hatte ja heute das Geburtsplanungsgespräch.In dem anderen Krankenhaus in Erfurt...Ich bin voller angst hin da ich mir ja eine normale Geburt wünsche nach 2 Kaiserschnitten..Und das Klinikum in Erfurt das abgelehnt hatte...Und siehe da:ICH BEKOMME MEINE SPONTANE GEBURT :-)...Der Arzt war total nett und hat gleich meine Frage ohne Zögern nach einer spontanen Geburt mit ,,natürlich,kein Problem.Machen wir,, beantwortet.Natürlich gibt es ein Risiko aber das liegt unter 5%..Ich soll 2 Wochen vor Termin hin kommen um zu sehen wie groß und schwer der kleine ist aber da sieht er kein Problem da meine anderen Kinder unter 3500g waren..Er hat mir alle ängste genommen,super Arzt..Also kann ich ganz beruhigt auf den natürlichen verlauf der Geburt warten...Und ich kann sogar eine PDA bekommen wenn es nötig ist.Das ist wohl auch anderst wie vor ein paar Jahren...Und er sagte das nicht nur ich mitbekomme wenn was reißt sondern auch er merkt es rechtzeitig..Habe ja viel gelesen im netzt das die Ärzte einen Riss nicht mitbekommen..das ist quatsch sagt er...Hurrraaaa :-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab es geschafft.darf normal entbinden :-)

Antwort von Charly0815 am 25.01.2012, 18:29 Uhr

Na das klingt doch gut! Dann drücke ich Dir die Daumen, dass es dann auch klappt! Bei uns hier in der Gegend macht das keine Klinik und deswegen hatte ich beim zweiten Kind totale Angst, dass es wieder eine Sectio wird, weil ich auch unbedingt eine Spontangeburt wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von Ayla1982 am 10.10.2014, 14:07 Uhr

Hallo ich habe auch 2.kaiserschnitte gehabt , und bin mit dem 3.kind in der35 ssw schwanger und war in 2 verschiedenen kranckenhâusern um rat zu holen in gelsenkirschen. Beide ârtzte sagten mir das es möglich ist normal zu endbinden es würde nix ausmachen op. 1. kaiserschnitt oder 2 .der artz ratet mir normal zu endbinden nicht weil ich es wolle sondern aus reiner überzeugung weil es möglich wâhre ich versuche es also und dir wünche ich viel glück :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von Ayla1982 am 10.10.2014, 14:18 Uhr

Hallo ich habe auch 2.kaiserschnitte gehabt , und bin mit dem 3.kind in der35 ssw schwanger und war in 2 verschiedenen kranckenhâusern um rat zu holen in gelsenkirschen. Beide ârtzte sagten mir das es möglich ist normal zu endbinden es würde nix ausmachen op. 1. kaiserschnitt oder 2 .der artz ratet mir normal zu endbinden nicht weil ich es wolle sondern aus reiner überzeugung weil es möglich wâhre ich versuche es also und dir wünche ich viel glück :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Antwort von DaJordi am 26.04.2017, 21:17 Uhr

Hallo, auch wenn deine Frage eine Weile her ist, möchte ich kurz darauf eingehen. Mir haben Erfahrungsberichte anderer Frauen sehr geholfen. Ich habe mein drittes Kind spontan nach zwei sectios entbunden. Meine ersten beiden Kinder (2010 und 2012) waren beide BEL und ich habe mich daher für eine Sectio entschieden. Mein drittes Kind wollte ich unbedingt spontan bekommen und ich hatte eine wundervolle, wenn auch lange Geburt. Ohne meine Beleghebamme hätte ich das nicht geschafft. Die Klinik hat mir von vornherein abgeraten. Durch die 1 zu 1 Betreuung haben die Ärzte eingewilligt. Risikofaktoren, wie dünnes Narbengewebe, zu großes Kind oder Übergewicht hatte ich nicht. Ich bin so froh diese wundervolle Erfahrung Geburt gehabt zu haben. Weitere Fragen kann ich dazu gern beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.