Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jackihexe am 26.02.2012, 22:38 Uhr

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Hallo ihr lieben,

ich schreibe hier um den werdenden Mamis mut zu machen die schon KS hatten aber gern Spontan Entbinden wollen..Ich hatte 2 KS.Einmal 2006 und 2010....2011 bin ich wieder Schwanger geworden und mir war klar das ich diesmal keinen erneuten KS möchte.ich habe mich absichtlich nicht im Netz darüber informiert sondern von Anfang an mit meinen Frauenarzt und Hebamme kurzgeschlossen um zu vermeiden angst zu bekommen..Mein Arzt sagte gleich das es möglich ist und wir es probieren...in der 35 SSw bin ich in unser Kh zum Gespräch und sie weigerten sich eine spontangeburt zu machen..Nur einen KS..ich war entäuscht und bin in eine andere Klinik...Dort sagte der OA ohne mit der Wimper zu zucken,kein problem machen wir...Er hat mich aufgeklärt aber hat mir nur das nötigste gesagt um mir keine angst zu machen...dann am 14.2 ist meine Fruchtblase geplatzt...es ging los...mittel starke Wehen 6 stunden lang zum aushalten...Dann 2 stunden starke Wehen und 3 Presswehen und er war da..Spontan und ohne Probleme..Und das wichtigste was ich euch sagen muß..ich hatte nicht einen einzigen gedanken angst wegen meiner 2 ks...Nicht eine sekunde habe ich daran gedacht das etwas passieren könnte....alles war entspannt und wunderbar.Ich bin sehr stolz und froh darüber mich so entschieden zu haben und es war die schönste geburt die ich jemals erleben durfte...

Liebe Grüße eure Jacki

 
10 Antworten:

@ Jackihexe

Antwort von Larona am 26.02.2012, 23:08 Uhr

Danke für dein Posting. Es macht wirklich Mut und zeigt, dass man auf sein Gefühl hören sollte. Vor allem weil mir letzte Woche noch meine FÄ erzählt hat, dass nach zwei KS ein dritter folgen MUSS.
Wie viel Zeit lag denn genau zwischen dem letzten KS und der neuen SS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Antwort von S@lly am 27.02.2012, 11:29 Uhr

Mhhh wie jetzt echt?! Jetzt machst du Mich stutzig, jetzt will ich auch :-D ich habe ja nächsten Donnerstag das Gespräch zur Geburtsplanung,dann werde ich vorher direkt eine spontan Geburt ansprechen!

Warum hattest du denn die anderen beiden Kaiserschnitte? LG und danke für dein Mutmachposting :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Antwort von Jackihexe am 27.02.2012, 11:43 Uhr

Ja echt :-)....und ich kann nur sagen ich bin soooo stolz auf mich...ich muß aber sagen das es nicht jede Klinik macht..Die erste hat mich auch abgelehnt aber ich habe nicht aufgegeben und weiter gesucht und hatte Glück..und ich bin den Ärzten und Hebammen unendlich dankbar das sie mir diese Geburt ermöglicht haben..Die Voraussetzungen sind der letzte KS muß min 1 1/2 Jahre her sein (meiner war 20 mon her),das Baby darf nicht mehr als 3500g -höchstens 4000g Gewicht haben....und die Platzenta muß richtig liegen...Das hat mir mein OA gesagt....er war sehr sehr locker und hat nicht mal von einem 3 Ks gesprochen..als ob ich nie einen zuvor hatte...der erste KS war ein Notks und der zweite ein Wunschks....weil ich dachte das es schön ist einen ks mit pda zu erleben (hatte beim ersten ks eine vollnarkose) aber so war dem nicht,ich fand es schrecklich..deswegen auch der Wunsch nach einer spontanen Geburt..die ich auch erfolgreich bekommen habe..Man muß nur Mut,die richtige Klinik und selbstvertrauen in dir selber haben...Wichtig ist nicht von anderen verrückt machen lassen..

LG Jacki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-) - Klasse!!!!

Antwort von Madeleine135 am 27.02.2012, 12:11 Uhr

Hallo,

Schön das du so eine entspannte spontan Geburt erleben durftest!
Ich hatte auch 2 KS (2006 & 2008;beide wg BEL) und habe 21 Monate nach dem letzten KS unsere Tochter auch spontan geboren - mir ging es wie dir, das ich unter der Geburt überhaupt nicht an die beiden KS dachte (meine Hebamme wurde zum Schluß etwas hektisch, da ich in der Austreibungsphase, brennende Schmerzen im Lendenbreich angab, die waren aber sofort weg, als die Kleine auf der Welt war).

Deinen letzten Satz unterschreibe ich auch voll: "...Ich bin sehr stolz und froh darüber mich so entschieden zu haben und es war die schönste geburt die ich jemals erleben durfte..."

Ich wünsch dir alles Gute - LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Antwort von S@lly am 27.02.2012, 12:12 Uhr

Ohhhh Jacki das hört sich ja toll an, meine Hebi steht da auch voll und ganz hinter mir :-) muss nur noch auf den OA hoffen! Meine Kids waren immer unter 4 kg und mein letzter KS ist schon 8 Jahre her ,also daran soll es nicht scheitern :-D du machst mir Mut, nur leider werde ich die Entscheidung der OA respektieren, denn ich werde in keiner anderen klink entbinden! Ich fühle mich dort pudelwohl und meine Beleghebi arbeitet in diesem KH und sie betreut mich schon seit 10 Jahren, hat auch die anderen beiden mit auf die Welt geholt. Also steht eine andere klink gar nicht zur Debatte!

Ich muss auf das Gespräch Donnerstag warten. :-( dazu kommt noch, das meine püppi in BEL liegt,dass kann sich natürlich noch ändern, aber das macht einen noch zusätzlich zuschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-) - Klasse!!!!

Antwort von Ilse_2000 am 27.02.2012, 12:34 Uhr

Vielen Dank für die freudige Nachricht! Ich war etwas erstaunt darüber, weil mein FA auch die Meinung vertritt, dass eine Spontangeburt nach zwei KS nicht mehr möglich ist.

Ich hatte auch zwei KS und erwarte im April unser drittes Kind. Ich muss ehrlich sagen, meine Angst vor einer Spontangeburt überwiegt, so dass ich auf jeden Fall einen KS erhalten werde. Das erste Kind ist sozusagen im Geburtskanal "steckengeblieben" und musste per Notkaiserschnitt geholt werden. Selbst mein Mann durfte nicht mit in den OP, weil alles so schnell gehen musste. Diese Erfahrung hat mich sehr, sehr verunsichert, so dass mein damaliger Arzt mir bei unserem zweiten Kind unbedingt zu einem KS geraten hatte.

Aber schön von Euch zu lesen, dass es auch anders gehen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ilse

Antwort von Madeleine135 am 27.02.2012, 13:13 Uhr

Hallo,

Ganz ehrlich vertritt meine FÄ auch diese Meinung (sie sprach von Anfang an immer vom dritten KS und ich entgegnete jedesmal das, wenn das Kind diesmal richtig liegt, ich das Kind spontan bekomme) und auch das KH in dem ich die beiden Jungs per KS bekommen habe, hat eine spontan Geburt abgelehnt.
Auch Dr.HEllman, hier aus dem Expertenforum, rät bei 2 KS immer zum dritten und Dr.Bluni meinte einmal, das man keinen seriösen Arzt findet, der nach 2 KS spontan entbinden läßt (das hat mich wirklich geärgert!).

Fakt ist, das nach 2 KS die chance, spontan zu entbinden, bei gerade mal 60% liegt, Fakt ist ebenso das die Gefahr einer Uterusruptur (und das wird meistens als Hauptgrund angegeben) erhöht ist.
Laut der Fachzeitschrift "die Hebamme" ist die Gefahr einer Ruptur, selbst bei 2 KS in der Anamnese bei unter 1% (0,9%), die duetsche Gesellschaft der Gynäkologie und Geburtshilfe beziffert in ihren Leitlinien die Gefahr bei 2-3%.
Das kind sollte aber unter 4000g wiegen, es sollten natürliche Wehen (keine Einleitung) sein, der BMI der Schwangeren unter 30, der letzte KS mehr als 2 Jahre her sein und es darf kein T-Schnitt erfolgt sein.
Meine beiden KS waren wegen BEL - wären sie beide unter Wehen wegen Wehenschwäche, Herztonabfall, Missverhältnis kindlicher Kopf zu mütterlichem Becken oder so gewesen, hätte ich mir sicher keinen dritten Spontan Versuch zugetraut, aber da ich wußte, das die KS nicht an mir lagen war ich sehr optimistisch das es klappt. Ich war mir aber von Anfang an im klaren darüber, das unter der Geburt viel schneller auf einen KS umgesattelt wird, als bei einer Frau die keinen KS in der Vorgeschichte hatte.

Ich würde es immer wieder so machen -. aber das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß (und wie schon geschrieben, hätte ich schon 1 oder 2 "Horrorspontangeburten" hinter mir, die im KS geendet hätten, dann hätte ich mir sicher keine dritte "angetan")

Ich freue mich einfach, das es bei Jackyhexe geklappt hat, den das liest man so wenig, das jemand nach 2 KS überhaupt eine spontan Geburt versucht und es auch klappt (ich glaube ich kenne niemanden sonst - außer wenn jemand von einer Freundin etc schrieb)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Madeleine

Antwort von Ilse_2000 am 27.02.2012, 13:42 Uhr

Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Ja, ich habe mich auch in letzter Zeit öfters damit beschäftigt, wie hoch die Gefahr einer Ruptur ist. Im zweiten SS-Drittel hatte ich wahnsinnige Narbenschmerzen, die sich mittlerweile gelegt haben. Das hat meine Angst ja nur noch mehr verstärkt.

Alle Achtung an alle Mamis, die nach zwei KS die Hoffnung nicht aufgeben haben! Wie gesagt, für mich persönlich käme eine spontane Geburt aufgrund meiner ersten Erfahrung nicht in Frage (da hatte ich echt panische Angst um mein Kind).

Tja, und schade finde ich, dass hier einige Experten vehement eine Spontanentbindung bei vorausgegangenen KS ablehnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Bild von meinem Spatz :-)

Antwort von Jackihexe am 27.02.2012, 14:25 Uhr

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=397680893581359&l=475111e6ae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Antwort von kroeti75 am 27.02.2012, 20:56 Uhr

Huhu Jacki,

ich freue mich total für dich, dass es geklappt hat! Und vor allem, dass es offenbar eine richtig schöne, komplikationslose Geburt war.

Ich habe am Do Geburtsplanungsgespräch - da wird dann auch besprochen, ob ich es noch einmal spontan versuchen darf (hatte ja auch schon 2 KS). Hoffe so sehr, dass ich grünes Licht hierfür bekomme...

Dein kleiner Mann ist ja zuckersüß! Habt ihr echt gut hinbekommen!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Hallo,hatte schon jemand von euch eine Spontangeburt nach 2 Sectios????Ich hatte schon zwei und möchte gern normal entbinden...Habe schlechter Erfahrungen mit den Sectios gehabt,deswegen..Habe verschiedene Meinungen gehört...Wollte jetzt mal hier nachfragen :-) Bitte um viele ...

von Jackihexe 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spontangeburt

Geburtsbericht - so bin ich zum Kaiserschnitt gekommen.

Hallo! Ich bin aus dem Oktoberforum und dachte, vielleicht ist es für die eine oder andere in diesem Forum interessant, zu lesen, wie es uns ergangen ist. Hier also der Geburtsbericht in voller Länge: Samstag, ET +7 - erster Einleitungsversuch: 7:30 Uhr Vorstellung in der ...

von Piratenflummi 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht

Geburtsbericht und Zeit danach (beides nicht gerade positiv)

Huhu, wollte meinen Geburtsbericht mal noch posten und bin froh, dass es dieses Forum nun gibt ... Bin am 12.9. ins KH "eingerückt" und war recht entspannt im Hinblick auf die OP am nächsten Morgen (Grund: Beckenendlage) - ok, ein wenig Unruhe aber mehr auch nicht. Früh ...

von Sprottenmama 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsbericht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.