Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnnemarieEhrhardt  am 15.12.2013, 10:52 Uhr

PDA, panische Angst davor

Hallo ich habe bald mein Gespräch zum geplanten Kaiserschnitte nun möchte ich keine vollnarkose aber habe echt Angst vor der PDA. Mir wurde vor einen Jahr rückenmarkswasser gezogen und das war der Horror also der einstich ging aber Arzt haute mir ständig gegen die Wirbel und die mussten mich schlafen legen. Nun wie habt ihr das empfunden? Und kann man sich so leck mich am hintern Tablette geben lassen zur Beruhigung? Danke erstmal

 
19 Antworten:

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von tamtamgo am 15.12.2013, 11:45 Uhr

Bekommst ja ne spinale Betäubung... Ich habe schon mehrmals eine hirnwasserpunktion hinter mir... (einmal sogar mit 11 mal stechen) und 3 mal spinale Betäubung (2x davon ks)!
Ich kann dir sagen das man bei nem ks ne andere Einstellung mitbringt als beim hw ziehen.... Es wird auch vorher betäubt an der Einstichstelle. Dennoch tut es weh, aber nicht so weh wie hw ziehen! Es drueckt und die Beine zucken ein bisschen! Ich darf nie mehr ne spinale Betäubung haben! (hatte ne bakterielle hirnhautentzuendung durch eine) Deshalb gibt's bei mir ne vollnarkose beim nächsten ks :( was mich schon traurig stimmt denn es ist einfach toll sein Kind (wenn auch nur kurz) weinen zu hören und zu sehen und spüren.
Es ist alleine deine Entscheidung und ich wuensche dir alles erdenklich gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von cuppa am 15.12.2013, 11:47 Uhr

Ich fand es auch sehr unangenehm, aber nicht in dem Maße, dass ich mich davon traumatisiert fühle bzw. beim 2. Mal Panik gehabt hätte oder so.
Ich würde bei dem Vorgespräch sagen, dass du da aufgrund deiner Vorgeschichte große Angst hast - ich könnte mir vorstellen, dass sie dir dann einen erfahrenen Anästhesisten und evtl. ein Beruhigungsmittel geben. Oder, wenn du es dir leisten kannst bzw. es dir das wert ist, du investierst ein paar Euro und lässt es den Chefarzt machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Lina301 am 15.12.2013, 11:48 Uhr

Bei geplanten KS meist statt der PDA eine Spinalanästhesie benutzt. Das Prinzip ist ähnlich, aber diese ist einfacher zu stechen. Wenn du hier ein bißchen zurück klickst wirst du einige Erfahrungen mit PDA/Spinalanästhesie lesen. Merkwürdigerweise habe relativ viele Frauen gerade vor dem setzen der örtliche Betäubung Angst, dabei ist das wirklich nur ein absolut harmloser Mini-Pieks, wo jede Impfung schlimmer ist. Bei deiner schlechter Erfahrung kann ich aber deine Bedenken bestehen. Sprich am besten vorher mit dem Anästhesisten und berichtest von deiner Erfahrung, damit du dich vergewissern kannst, dass es diesmal besser gemacht wird.

Natürlich kann man auch vor einem KS Beruhigungsmittel bekommen. Besprich am besten vorher welche Mittel da trotz Schwangerschaft möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Sullira am 15.12.2013, 17:32 Uhr

Mir wurde auch schon Rückenmarkswasser gezogen und ich hatte auch einen KS mit Spinalanestäsie. Beides war nicht angenehm. Gerade beim Rückenmarkwasser ziehen hat es ewig gedauert, weil es so langsam lief.
Ich fand das wr kein Vergleich zur Spinalen. Da habe ich vorher eine Betäubung bekommen und nur noch einen leichten Druck gemerkt. Die Betäubung hat schon gepiekst, aber auch nicht merh als ne normale Spritze.
Fand die spinale Betäubung nicht so schlimm, wie das mit dem Rückenmarks wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von betty2013 am 15.12.2013, 18:07 Uhr

Ich hatte mal eine spinale Betäubung und fand es nicht schlimm und kaum schmerzhaft. Das Setzen hat auch nur etwa eine Minute gedauert und eine Hebamme stand mir bei. Unangenehmer fand ich da die zwei Nadeln für die Infusionen im Arm, vor allem weil eine davon über Nacht im Arm blieb.
Ich kann dein Trauma absolut verstehen, aber ich denke das wird nicht so schlimm werden, wie bei der Punktion. Außerdem wirst dann Minuten später dein Kind hören und sehen. Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Trrr09 am 15.12.2013, 19:54 Uhr

Ich hatte zwei Spinalanästhesien:

Die erste die falsch gestochen war, war unangenehm, nicht schmerzhaft. Aber wirkte wie gesagt auch nicht.

Die zweite saß sofort und ich habe NICHTS gespürt!!!

Bist du sicher, dass du nicht auch eine SPA bekommst, statt eine PDA? Ist eigentlich Standard für geplante Kaiserschnitte. Sie ist leichter zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 15.12.2013, 20:02 Uhr

Also weiß es von meiner Hebamme die auch in dem Krankenhaus betreut und auch von einer Krankenschwester das hier wohl lieber PDA oder vollnarkose gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Lonki am 16.12.2013, 7:08 Uhr

ich hatte eine Spinale...
Es hat gar nicht weh getan.
Ich bekam erst eine örtliche Btetäubung gespritzt und dann kam die Spinale..
Ich hatte überhaupt keinen Schmerz nur einen leichten Druck.

Ich denke das du eine leck mich am Hintern Tablette nicht bekommst weil die ja noch aufs Baby geht..

Du schaffst das schon,ist ja gleich vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von tigermami am 16.12.2013, 8:39 Uhr

Huhu,
kannst du keine Spinale verlangen?
Hatte ich auch, war zwar beim Legen furchtbar unangenehm und ich war wie elektrisiert, aber als sie dann lag war ich mega-entspannt. Hatte keinen Wehenschmerz mehr (war im Zuge eines sekundären KS).

Hirnwasser ziehen und Spinale haben miteinander gar nichts zu tun. Bei HW-Punktion wird dir ja auch schwindlig und du hast Kopfschmerzen. Außerdem dauert es viel länger und kann beim Ziehen selbst auch noch Schmerzen verursachen.
Die Spinale ist nur kurz beim Legen unangenehm, das wars dann. das Rausziehen hab ich gar nicht mehr gemerkt.

LG,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 16.12.2013, 9:13 Uhr

Ja ich werde auf jeden Fall nachfragen was es für möglichkeiten gibt, bin so eine schisshose aber bin ja auch glücklich wenn die kleine dann da ist. Danke erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Krümelinside am 16.12.2013, 9:45 Uhr

Ich hatte auch eine Spinale und davor auch ein wenig Bammel, aber ich hab ausser den kleinen Picks des Betäubungsmittels überhaupt nichts gespürt. Kein Druck, kein Schmerz überhaupt nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Ani77 am 16.12.2013, 11:03 Uhr

Mir ging es wie Krümelinside!!!

Ich hatte vor der Spinale auch Angst gehabt, aber der Narkose-Arzt war sehr gut und ich habe nichts gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von nurse84 am 16.12.2013, 11:34 Uhr

Ich war kurz vor einer Panikattacke, haber beinahe hyperventiliert und um ein Haar hätt ich doch ne Vollnarkose bekommen...war mir hnterher voll peinlich, weil es sich überhaupt nicht gelohnt hat,
Da tat gar nix weh, ein kurzer piks und fertig war es...
Im Nachhinein würde ich es auf jeden Fall wieder machen und ich bin ein richtiger Schisser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 16.12.2013, 11:50 Uhr

Danke eure antworten ermutigen mich sehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Fuchsina am 16.12.2013, 21:44 Uhr

Du entbindest nicht zufällig irgendwo an der Mosel? Denn ich kenne dort ein KH das mit PDA beim KS entbindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Trrr09 am 16.12.2013, 23:00 Uhr

Klar Vollnarkose wird nur wenn nötig gemacht. Ich meine ja auch die SPA (Spinalanästhesie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 17.12.2013, 10:01 Uhr

Nein im südharzKrankenhaus Nordhausen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor

Antwort von Fuchsina am 17.12.2013, 22:02 Uhr

Ah ok ich dachte vielleicht ist es das KH wo ich auch entbunden habe.

Denn ich hatte meine erste KS auch mit PDA weil dieses besagte KH auch mit PDA einen KS macht (standardgemäss).

Ich dachte vor dem PDA - bzw. ich war mir eigentlich recht sicher - dass ich das Ganze eh nicht überleben werde. Aber nachdem die PDA innerhalb von ca. 3 Minuten sass, sah ich dann doch gewisse Chancen für mich.

Insgesamt war der PDA wirklich-wirlich harmlos. Ich lag auf der Seite, Arzt klopfte ein wenig rum, dann ein kleiner Pieks bei der Betäubung. Dann so komische "Impulse" im Beckenbereich, ähnlich dem Gefühl das man hat wenn man den Ellbogen anschlägt. Und das wars.

Ingesamt war das mit dem PDA schon praktisch, wiel es liegen bleiben konnte und somit nach dem KS auch als Schmerztherapie diente. Insgesamt wurde es bei mir - wenn ich richtig erinnere - 2 mal nach dem KS nochmal aufgespritzt und sass noch etwas länger als 24 Stunden, danach brauchte ich es nicht mehr.

Den zweiten KS hatte ich dann mit Spinale grossartige Unterschiede beim legen habe ich jetzt nicht gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA, panische Angst davor@fuchsina

Antwort von tamtamgo am 18.12.2013, 9:57 Uhr

In Trier Ehrang ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Angst vor Spinal bzw. PDA

Hallo zusammen! Ich hatte schonmal einen Notkaiserschnitt, also Vollnarkose, und erwarte nun mein zweites Kind! Da meine Narbe leider Probleme macht und die Gefahr besteht, dass sie aufgeht bei der Geburt, wird es wohl auf einen geplanten KS hinauslaufen! Nun meine Sorge: Ich ...

von SteffiS 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PDA, Angst

angst wegen PDA

hallo muss am 8.2 ins kh da wird der kaiserschnitt gemacht und ich hab so eine ansgt vor so einer blöden nadel :( man muss da zu sagen mich darf man nicht massieren und am rücken anfassen eig schon garnicht weil ich dann immer ein riesen druck verspühre und der dann echt weh ...

von bea276 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PDA, Angst

PDA misslungen, trotzdem Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, vor elf Jahren hatte ich eine traumatischen Kaiserschnitt. Nach 19 Stunden wurde festgestellt, dass mein Sohn ein Sternengucker ist und nach vier Stunden uneffektiver Wehen, wurde ein Notkaiserschnitt angeordnet. Ich hatte allerdings nach 14 Stunden eine ...

von amicas 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Allergische Reaktion auf PDA

Mein Sohn ist vor 6 Wochen zur Welt gekommen. Leider war eine PDA nötig (geburtsstillstand, dann ks) auch wenn ich es irgendwie verhindern wollte. Alle Vorgespräche mit Arzt und Anästhesie waren zwecklos, denn die Quittung habe ich jetzt. Ich kannte diese Reaktion schon von ...

von littleSummergirl 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

PDA oder Spinal? Ich bin überfordert

Ich bekomme in 7 Tagen mein erstes Kind per Kaiserschnitt, ich kenne mich also null mit der Vorgehensweise aus.. Was ist der Unterschied zwischen einer PDA oder einer Spinal? Ich hab schonmal bei Google gelesen aber ich verstehe es nicht wirklich, zuviele Fachbegriffe ...

von princesz89 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

PDA vs. Spinal - Wer hatte vll. Beides ...

Hallo, ich hab bereits 2 ks hinter mir. 1 mal geplant mit volnarkose und einmal not ks nach blasensprung, 34 stunden wehen und herztonabfall unter den presswehen mit aufgespritzter PDA. 2. war soooo schrecklich es tat echt weh ;( Ich hab ehrlich kurz über eine weitere vnk ...

von Britta87 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Kaiserschnitt mit PDA/Vollnarkose > Erfahrungen

Hallo zusammen, ich hatte vor knapp 1,5 Jahren eine Not-Sectio in Vollnarkose. Jetzt bin ich wieder in der 31. SSW und plane eigentlich eine spontane Geburt. Allerdings liegt mein Zwerg schon seit einiger Zeit in BEL und ich muss mich wohl mal mit dem Thema Kaiserschnitt ...

von Winzling78 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Spinal oder PDA

Guten Morgen ihr Lieben In genau 4 Tagen bekomme ich meinen 4ten KS ;-) Nun wollte ich mal fragen welche erfahrungen ihr gemacht habt was für euch besser war die Spinal oder PDA ....... nach welcher wart ihr fitter?!? Mein erste KS war in Spinal die letzten beiden in ...

von FinleysMama 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

PDA oder Vollnarkose

Eigentlich will ich mich nun noch nicht irre machen, aber wenn der Befund so bleibt, wird es wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Nun aber zu meiner Frage. Ich hatte 2003 eine schwere Bandscheiben Op und immer noch ein Vorfall der nicht operiert wurde, aber ...

von MaCoPi 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Hatte auch jemand trotz Pda ein Schlafmittel zum zunähen bekommen?

Hallo zusammen Ich hatte bei 2 Kaiserschnitt eine pda. Als dann mein kleiner da war hab ich das zunähen nicht mehr mitbekommen. Ich bin eingeschlafen aber von alleine glaub ich kaum. Wahrscheinlich haben die mir ein Schlafmittel gegeben. Am anfang hatte ich mich trotz pda noch ...

von sorgenkindluki 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PDA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.