Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majo am 26.03.2016, 12:58 Uhr

natürliche geburt nach notsectio

hallo ihr lieben,
mir ist klar dass mir mit folgendem problem niemand helfen kann, trotzdem möchte ich mir die situation gerne von der seele schreiben.

ich habe im april 2013 meinen sohn per not sectio zur welt bringen müssen. die geburt war horror. ich hatte über 33 h wehen, der muttermund öffnete sich nicht richtig, die herztöne meines sohnes sind immer wieder abgefallen und er war sterngucker.

die ärzte haben mit dem kaiserschnitt so lange gewartet bis wir beide fieber bekommen haben und das fruchtwasser meines sohnes bereits grün war. versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte nie einen kaiserschnitt aber nach so langer zeit wehen (während der wehenpause habe ich mich entweder übergeben oder gezitter) konnte ich einfach nicht mehr.

nach der geburt kam mein sohn direkt weg - er brauchte atemhilfe und hatte sich eine neugeboreneninfektion eingefangen die mit antibiotika behandelt werden musste.

so weit dazu. ich habe ziemlich lange darunter gelitten meinen sohn nicht auf natürlichem wege zur welt gebracht zu haben. mittlerweile, so glaube ich, habe ich damit frieden geschlossen.
jetzt bin ich wieder schwanger (erst ganz am anfang- 6 woche) - aber wie es so ist macht man sich natürlich trotzdem schon gedanken. ich würde mir eine natürliche geburt wünschen, hab aber total angst dass es wieder im notkaiserschnitt endet. am allerliebsten würde ich ins geburthaus gehen weil mich die vorstellung wieder im krankenhaus zu entbinden doch ängstigt. allerdings hat dort, vorallem mein partner, bedenken, dass im notfall nicht schnell genug gehandelt werden könnte.

hat jemand erfahrung in einem geburtshaus nach notsectio zu entbinden? hat irgendwer nach einem sterngucker nochmal eine sterngucker geburt gehabt? einen termin im geburtshaus habe ich bereits vereinbart und natürlich werde ich das ganze auch mit meinem frauenarzt bzw meiner hebamme besprechen.

vielen dank vorab schon einmal für eure erfahrung!

 
14 Antworten:

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von Hasenbande am 26.03.2016, 19:15 Uhr

Hallo,
Ich habe eine sehr,sehr ähnliche Geburt gehabt... Ich würde daher auch beim nächsten Kind nicht im Geburtshaus entbinden, aber wieder meine Hebamme mit ins Krankenhaus nehmen. Das war bei uns wie im Geburtshaus,weilÄrzte etc nur im Notfall hinzugezogen werden. Der Vorteil ist, dass du aber alles was ein Krankenhaus "bietet"nutzen kannst (PDA,Notlaisersvhnitt etc) und du dadurch vielleicht entspannter bist, weil du die Gebamme schon 9 Monate kennst und für alleFälle doch im Krankenhaus entbindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von majo am 26.03.2016, 21:32 Uhr

danke für deine antwort!
das hatte ich mir überlegt, allerdings gibt es das bei uns hier nicht. man kann keine hebamme mit ins krankenhaus nehmen.
wir haben hier zwei krankenhäuser die jeweils hebammen angstellt haben, sodass man seine eigene nicht mitnehmen kann :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von majo am 26.03.2016, 21:33 Uhr

und ich hätte halt gerne jemanden der die ganze zeit bei mir ist. ich brauch das einfach wegen meiner vorgeschichte. und das wäre im krankenhaus defintiv nicht der fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von Maroulein am 27.03.2016, 3:59 Uhr

Keine Hebamme wird das verantworten wollen das Du im Geburtshaus entbindest-hab ich noch nie gehört das das geht,es kann ja noch andere Komplikationen als einen Geburtstillstand geben,vielleicht ist eine Doula eine Alternative für Dich,das sind erfahrene Frauen die Dich über Schwangerschaft und Geburt begleiten und dann eben auch zur Geburt mitgehen,muss man zwar privat zahlen,aber vielleicht eine Möglichkeit?
Ich habe nach Notsectio meine 2.Tochter leider nicht natürlich entbinden können weil sie sich quer im Becken verkeilt hatte,wichtig ist dir eine Klinik zu suchen die bereit sind es Dich natürlich versuchen zu lassen (machen auch nicht alle),zur Not halt weiter fahren,und das Du Dir selbst aber auch alle Möglichkeiten offenhältst,ich habe versucht mich mit allen Gegebenheiten anzufreunden,so das es nicht ganz so schlimm war das es auch bei nr.2nicht geklappt hat(sie lag quasi bis zur 37.Woche immer in Schädellage,beim Geburtsbesprechungstermin BEL,und am OP Tag quer verkeilt),wenigstens war es keine Notsectio und ich hatte etwas Zeit mich darauf vorzubereiten.
Bei der Großen war ich 4Tage eingeleitet,ohne das sich was getan hatte,sie lag auch in BEL,auch sie musste auf Intensiv allerdings weil ihr Kreislauf die Einleitungsmedikamente nicht verpackt hat-das war auch der Grund für den KS,das ctg war schlecht
Es muss aber nicht sein das das nächste Kind auch ein Sternenkucker ist,das ist reiner Zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von majo am 27.03.2016, 12:37 Uhr

danke für deine antwort.
über eine doula werde ich mich mal informieren. kann mir nicht vorstellen dass es hier sowas gibt. aber wer weiß

ich habe schon einen termin im geburtshaus vereinbart. beim telefongespräch sagte mir die hebamme dass eine not sectio nicht zwingend ein ausschlusskriterium sei. wir werden uns mal informieren.

ich verusche mich dieses mal seelisch und moralisch darauf vorzubereiten, dass es auch ein kaiserschnitt werden kann. beim ersten mal bin ich ziemlich blauäugig an die sache heran gegangen. ich dachte mir, dass alles gut geht. ich war jung und die schwangerschaft war komplikationslos. warum also solte die geburt nicht auch problemlos verlaufen? ich bin gar nicht auf die idee gekommen, dass ich einen kaiserschnitt brauchen könnte. oh man, dieses mal bin ich schlauer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von Glaseule am 27.03.2016, 14:36 Uhr

Ja, so blauäugig bin ich auch in meine erste Entbindung gegangen - und sicher auch schon viele andere Erstgebärende, deren Geburt dann in einem ungeplanten Kaiserschnitt geendet hat oder die auf andere Weise eine schwere Geburt hatten.

Ich meine, dass ich im Mütterforum des Kaiserschnitt-Netzwerks auch schon Geschichten von (einigen wenigen) Müttern gelesen habe, die nach einer Sectio im Geburtshaus entbunden haben. Kannst ja mal dort schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von majo am 27.03.2016, 14:49 Uhr

danke für den tipp! ich schaue mich dort mal um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von Maroulein am 27.03.2016, 15:41 Uhr

Den.Termin kannst Du ja erstmal so wahrnehmen,meine Bekannte ist Hebamme,die machen das halt grundsätzlich nicht weder im Geburtshaus,noch ambulant,und seit dieser Versicherungsgeschichte sind sie noch vorsichtiger.aber vielleicht ist es bei euch ja anders,lass Dich gut beraten,vielleicht sind Dir selber die Risiken dann auch zu hoch
Ich hab mich leider in allen Schwangerschaften mit allen Möglichkeiten auseinander setzen müssen,da ich immer Komplikationen hatte/habe,diesmal wird es ganz sicher ein KS,aber das ist auch ok,habe mir eben das schönste Krankenhaus für uns ausgesucht,fahre da zwar jedesmal ne Stunde hin aber das ist es mir dann auch wert(ich muss alle ein bos zwei Wochen zur Kontrolle ),bisher kam es eh immer anders als geplant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von LanaMama am 01.04.2016, 10:42 Uhr

Hallo,

Dein Beitrag ist etwas älter, aber ich kann Deine Gefühle so gut nachvollziehen....

Aus Deinem Text lese ich heraus, dass Du die Entscheidung für den Kaiserschnitt zu rechtfertigen suchst. Du hast Deinem Kind die unter den Umständen beste Geburt ermöglicht - Du bist eine gute Mutter! Und ein Kaiserschnitt ist nicht der leichtere Weg.

Ein seriöses Geburtshaus wird Dich nicht aufnehmen. Nach der Vorgeschichte würde ich Dich ein Perinatalzentrum Level 1 empfehlen, mit Mutter-Kind-Zentrum, damit Du nicht von Deinem Kind getrennt wirst, falls es aufgenommen werden muss.

Das Bedürfnis, jemanden dabei zu haben, verstehe ich total gut. Ich habe mich bei der Geburt meines Sohnes, die sehr ähnlich verlief, auch vernachlässigt gefühlt, hatte aber nicht die Kraft, um mehr Beistand zu bitten. Eine Doula mitzunehmen klingt nach einer richtig guten Idee!

Bei uns in der Gegend gibt es Kaiserschnitt-Gruppen für Mütter, die mit ihrem ihr Erlebnis hadern. Mir hat das sehr geholfen und mir auch die Angst vor der nächsten Geburt genommen. Kann ich nur empfehlen.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von juli1307 am 02.04.2016, 15:07 Uhr

Warum sollte man nach einer Not sectio nicht im Geburtshaus entbinden können?
Jede Geburt verläuft anders.
Ein Ausschlusskriterium im Geburtshaus zu gebären wären Vorerkrankungen der Mutter oder des Kindes, Fehlbildungen der Gebärmutter, Kind in BEL aber sicher kein vorangegangener Kaiserschnitt.
Genauso gut kannst Du beim nächsten Kind ambulant entbinden und musst nicht zwangsläufig stationär aufgenommen werden.
Meine Mutter hatte bei meinem Bruder genau das selbe Problem wie Du bei der Geburt: Wehen, aber kein Geburtsfortschritt, schlechte Herztöne und Not sectio.
Meine Schwester kam drei Jahre später ohne Kompilationen und innerhalb von sechs Stunden(nach Platzen der Fruchtblase) spontan zur Welt. Am selben Nachmittag ist meine Mutter mit ihr nach Hause gegangen.
Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, wie bei mir da ich auf Grund von Epilepsie nicht ins Geburtshaus kann, sich jedoch dort betreuen zu lassen während der Schwangerschaft und die Hebamme begleitet dich zur Geburt ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von dhana am 02.04.2016, 21:44 Uhr

Hallo,

mein erster Sohn war eine Notsectio wegen Geburtsstillstand, weil mein Sohn nicht ins kleine Becken gerutscht ist und deswegen keinen Druck auf den Muttermund ausgeübt hat. Ich hatte auch an die 30h Wehen - und Muttermund war nur auf 4 cm auf. Als dann noch die Herztöne bei jeder Wehe abfiehlen, wurde der Kaiserschnitt recht zügig durchgeführt.
Dabei hat sich dann rausgestellt, das mein Sohn sich mehrmal in der Nabelschnur eingewickelt hatte - mit dem Oberschenkel.

2,5 Jahre später kam mein 2. Sohn spontan zur Welt - wie hieß es damals, wenn der Grund für den Kaiserschnitt nicht wieder vorliegt, steht einer spontanen Geburt nichts im Weg. War dann eine ganz unkomplizierte Geburt, zwar mit etwas engmaschiegeren Überwachung, aber ohne Probleme. 2h nach der Geburt bin ich ins ambulante Wochenbett nach Hause.
Auch mein 3. Sohn kam unkompliziert spontan auf die Welt.

Einmal Kaiserschnitt heisst nicht immer Kaiserschnitt - kommt auf den Grund an.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von Fliederblüte am 02.04.2016, 22:46 Uhr

Mein erstes Kind kam auch per Not Sectio zur Welt, allerdings war der Grund, dass ich Blutungen hatte , es war zu früh und die Herztöne waren kurz weg. Da ging alles sehr schnell, aber zum Glück geht es meinem Kind heute gut.
Mein zweites Kind kam spontan zur Welt, es war für mich eine ganz tolle Erfahrung.
Mein drittes Kind war in der Schwangerschaft ein Sternengucker, ich habe mir vor der Geburt viele Gedanken gemacht. Die Geburt ging sehr schnell, 30 Minuten , es war sehr heftig für mich. Aber alles ging gut.
Ich war zu den Geburten immer in einem Krankenhaus.
Ich bin froh, dass ich es beim dritten Kind noch ins KH geschafft habe.
Alles Gute für Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von Jomol am 05.04.2016, 16:39 Uhr

Hallo,
Dein Beitrag ist ja schon etwas älter, aber vielleicht liest Du ja doch noch ab und an hier. Ich würde Dir dringendst empfehlen, ins Krankenhaus zu gehen und dort eine Spontangeburt zu versuchen. Höchstwahrscheinlich klappt es ja, aber wenn nicht? Selbst wenn es nicht mal furchtbar schlecht ums Kind steht, willst Du nach 24h Wehen wehend mit dem Krankenwagen herumfahren müssen? Wobei solange sicher nicht einmal das unternehmungslustigste Geburtshaus warten würde.
Geh lieber, falls es Dir gut genug geht, nach der Geburt ambulant aus dem Krankenhaus nach Hause.
Das Risiko ist durch den vorangegangenen KS leider etwas höher, daß es wieder einer werden muß, ob Dir das gefällt oder nicht (gefiel mir auch nicht, im Geburtshaus wäre unsere Kleine sicher gestorben). Wenn Dir oder Deinem Baby etwas passiert, ist alles viel furchtbarer als die Krankenhausgeburt. Und Du hast Verantwortung für zwei Kinder.
Liebe Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche geburt nach notsectio

Antwort von Geisterfinger am 14.04.2016, 11:39 Uhr

Ich habe meine beiden Kinder per KS geboren. Keine Notsection. Bei Nr 1 hatte ich eine tolle Beleghebamme, die mich schon 2-3 Wochen vor Termin darauf vorbereitet hat, dass es ein Ks werden kann so dass dann trotz schlechtem ctg usw alles entspannt und schön war. Bei Nr 2 haben wir auch wieder einen km gemacht, auch wenn ich auch eine spontane Geburt gehofft hatte. Den Geburtsvorbereitungskurs hatte ich damals in einem Geburtshaus gemacht und es war ein spezieller Kurs für Nicht-Esrtgebährende. In dem Kurs waren viele Frauen, die in dem Geburtshaus gebären wollten, entweder aus einer ähnlichen Erfahrung wie du oder wiederholt. Interessant war beim Nachtreffen dann, dass eigentlich alle das Schema ihrer ersten Geburt wiederholt haben. Keine Ahnung, warum, aber es war so. Das heißt natürlich nicht, dass das bei dir auch so sein muss.aber vielleicht findest du ja einen Weg, deinen Wunsch nach einer selbstbestimmteren Geburt mit dem Rückhalt medizinischer Hilfe zu vereinbaren. Ich fand die Beleghebamme eine tolle Lösung. Du kannst vorher alles mit ihr durchsprechen, dsie begleitet dich die ganze Schwangerschaft, hat auch einen Raum im Krankenhaus , und im Notfall sind Oo und Intensivstation bei der Hand. Wenn die dann sagt es muss ein ks werden, kannst du das viel eher annehmen und sie sorgt auch beim bzw nach dem is dafür, dass das Kind soweit möglich zu dir kommt. Für mich war das eine gute Lösung! Du musst dich aber bald kümmern, hier sind Beleghebammen immer früh ausgebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Sehr geehrter Dr. Lars Hellmeyer, ich befinde mich momentan in der 36 SSW und erwarte mein 1.Kind. In der 34 SSW wurde bei mir das erste CTG durchgeführt, dieses war meiner Ärztin suspekt, weswegen ich ins Krankenhaus überwiesen wurde. Ausgangssituation zu diesem Zeitpunkt ...

von JulDen85 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Natürliche Geburt nach KS wegen Sterngucker

Hi Leute, meine Frage ist aktuell noch rein theoretisch weil ich leider gerade eine sehr frühe Fehlgeburt hatte und noch auf die Ausschabung warte, aber irgendwie hilft es mir, mich schon mit dem Thema einer erneuten Schwangerschaft zu beschäftigen daher mein Post ...

von CaribeanLemon 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Frage... Natürliche geburt oder Kaiserschnitt? 2 und 2

Hey... ich hab einen 10 Monaten alten Sohn... Der dann doch leider per Kaiserschnitt geholt werden musste ... (nach über 4 stunden wehen, gingen seine herztöne ständig weg!) Rausgestellt hat sich dann das er die Nabelschnur um Schulter und hals hatte! Und ihm jedesmal beim ...

von BabyBelly 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere ...

von emilie.d. 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Wie lange warten? Natürliche Geburt nach Not-Sectio?

Hallo ihr Lieben! Ich habe zwar vor 13 Tagen erst meinen Sohn zur Welt gebracht, aber ich mache mir schon Gedanken über Kind Nr. zwei. Ich hatte leider einer schwierige Geburt, die in einem Not-Kaiserschnitt endetet. Wie lange nach einem Kaiserschnitt seit ihr wieder ...

von Melli2901 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

2 Kaiserschnitt aus Angst vor einer natürlichen Geburt

Hallo, ich hatte bereits im Februar 2012 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ende Dezember 2013. Ich habe sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt und ziehe einen Kaiserschnitt vor. Ist es möglich das es abgelehnt wird oder ist ...

von honey3590 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

notsectio mit t-schnitt...erfahrungen bei erneuter schwangerschaft?

hallo, ich hatte 2009 eine notsectio mit t-schnitt (bei ssw 23+6). mich würden mal eure erfahrungen bei einer erneuten schwangerschaft interessieren. habt ihr eure mäuse bis zum schluss austragen können? hat die (innere) narbe dem stand gehalten? hat sogar jemand spontan ...

von lara-mari 30.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notsectio

KS gegen natürliche Geburt/Spontangeburt!

Ich mag einfach mal berichten wie ICH meine beiden Geburten erlebt habe. Meine Tochter kam am 3.8.207 (leider) per KS zur Welt nachdem die Ärzte unnötigerweise 3 Tage vorher mit Gel eingeleitet hatten weil ich Ödeme und hohen Blutdruck OHNE weiter Anzeichen einer Gestose ...

von katinkula 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: natürliche Geburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.