Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin13 am 15.01.2013, 16:17 Uhr

Narkosearten beim Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

gibt es außer der PDA, der Spinalen iund der Vollnarkose noch andere Beteubungsmöglichkeiten bei einem Kaisderschnitt?

Mein Krümelchen ist sehr, sehr groß, so dass es passieren könnte, dass ich einen Kaiserschnitt brauche. Mir graut es jedoch vor einer Spritze ins Rückenmark, aber ich mag auch keine Vollnarkose, möchte doch mitbekommen, wie mein Kind geboren wird. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG Kerstin

 
7 Antworten:

Re: Narkosearten beim Kaiserschnitt

Antwort von paula92 am 15.01.2013, 19:33 Uhr

Hallo :) ich hatte auch einen KS und dabei die Spritze ins Rückenmark.. Also ich kann natürlich nur von mir sprechen.. Aber ich habe die üüüüüberhaupt nicht gemerkt! Ich bin eigentlich so empfindlich , habe totale Angst vor Spritzen .. Aber das tat mal echt so gar nicht weh. Man bekommt vorher zwei Betäubungsspritzen in die Stelle.. Die sind ein kleines bisschen unangenehm, so wie jede Spritze und den Rest danach habe ich gar nicht mehr gespürt. Habe irgendwann gefragt wann sie die PDA setzen würden da sagte mir der Arzt die wäre so gut wie fertig. Und meine Bettnachbarin hat das gleiche gesagt! Also keine Angst, gar nicht schlimm! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkosearten beim Kaiserschnitt

Antwort von Andrea6 am 15.01.2013, 20:25 Uhr

Niemand bekommt "eine Spritze ins Rückenmark", es wird lediglich ein Anästhetikum in den Liquorraum injiziert. Die Alternative ist Vollnarkose, wird jedoch in der Regel nur noch bei einer Notsectio eingesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkosearten beim Kaiserschnitt

Antwort von paula92 am 15.01.2013, 20:40 Uhr

Ist anscheinend schon wieder zu lange bei mir her.. Bei längerem drüber nachdenken fällt mir auch auf, es war keine PDA sondern eine Spinalanästhesie. Wie auch immer tat jedenfalls nicht weh :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkosearten beim Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 16.01.2013, 11:02 Uhr

Hallo Kerstin!

Ich habe nun 3 KS (2 ungeplante und 1 "geplanten") hinter mit und alle mit Spinale. Bis dahin hatte ich auch höllische Angst davor gehabt. Wenn du einen guten Anästhesisten bekommst, dann wird es kein Problem werden.

Frag doch bei der Geburtsplanung einfach nach im Krankenhaus!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkosearten beim Kaiserschnitt

Antwort von Bonniebee am 16.01.2013, 12:19 Uhr

Huhu,

nein, was Du aufgezählt hast, sind die üblichen Narkoseformen. Ich selbst kenne alle drei Arten: Ich hatte eine Vollnarkose (wegen ungeplanten Not-KS) und eine Spinalanästhesie (geplanter KS wegen Querlage). Die PDA kenne ich auch, denn die hatte ich einige Stunden vor dem Not-KS gegen den Wehenschmerz bekommen. Sie saß aber nicht optimal, so dass für den Kaiserschnitt dann doch die Vollnarkose nötig wurde.

Also, ich kann Dir nur sagen, die Spinalanästhesie ist absolut easy, es lohnt sich überhaupt nicht, davor Angst zu haben. Sie ist kurz unangenehm, aber nicht wirklich stark schmerzhaft. Also da ist jede Geburtswehe schlimmer. Sie sitzt außerdem - im Gegensatz zur PDA - sehr zuverlässig und man ist auch nach dem KS noch stundenlang schmerzfrei, so dass man sein Baby erstmal ausführlich stillen und genießen kann.

Ich würde immer die Spinale wählen, sie ist arm an Risiken (im Gegensatz zur Vollnarkose), wirkt sehr sicher und schnell, und ist eher unangenehm als schmerzhaft. Für "Grauen" ist sie jedenfalls überhaupt kein Anlass, ganz ehrlich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkosearten beim Kaiserschnitt

Antwort von Trrr09 am 16.01.2013, 20:05 Uhr

Nein es gibt nur diese 3 Arten...

Ich hatte eine Spinale und davor muss man nun echt keine Angst haben, da tat nichts weh :)

Aber sie wirkte leider nicht und ich bekam eine Vollnarkose. Ich würde dir eine PDA oder Spinale empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkosearten beim Kaiserschnitt

Antwort von Jenny180679 am 18.01.2013, 16:33 Uhr

Also ich muss sagen ich habe beides durch.
Mein Sohn kam mit Spinalanästhesie und meine Tochter unter Vollnarkose.
Jetzt werde ich im Juli wieder per Kaiserschnitt entbinden und ich muss sagen das ich es nie wieder unter Vollnarkose machen werde.
Zum ersten bekommst du von deinem Kind nichts mit und zum zweiten fand ich die Schmerzen danach viel schlimmer da du durch die Spinalanästhesie ja noch betäubt bis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

alte kaiserschnittnarbe 18ssw

hallo wurde jemand unter ein jahr wieder schwanger nach den 1 kaiserschnitt.ich wurde 10 monate nach den erst wieder schwanger und bin fast 18ssw und habe seit gestern auf eine seite immer ganz kurz leichtes stechen.ist das normal oder kann man was machen.und ab welcher ssw ...

von alhamdulliah89 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Katheter

Hallo ihr lieben, also ich bekomme (ca mitte März) einen Kaiserschnitt. Aufgrund einer sehr schnellen Geburt bei unserem ersten Sohn und einem hohen Blutverlust (Gerinnungsstörung) raten mir die Ärzte dringen von einer normalen Geburt ab, da diese zu gefährlich für mich und ...

von katsix2903 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt,ja,oder nein

Hallo, Ich habe mal ne frage an euch. Mein 1. kind habe ich nach einleitung und 9 std. Gesund zur welt gebracht. Jetzt bekommen wir im märz das 2. kind. Ich habe so mega panik vor der geburt,damals habe ich nichts bekommen,daher denke ich über einen ks nach. Ich ...

von christine lieb. 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kann man das wirklich nach 3 Kaiserschnitten so handhaben ?

Neulich hat mir meine Freundin davon erzählt,was ihre Bekannte wirklich vor hat. Diese Bekannte hatte wohl schon 3 Kaiserschnitte (in 2 Jahres abständen) und ist momentan hochschwanger! Sie will gern spontan entbinden und als sie das 3 Krankenhaus in Folge sie abwimmelte,hat ...

von S@lly. 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Bei mir wird es laut fa wieder ein kaiserschnitt (narbe schmerzt jetzt schon stark und die soll wohl sehr gestresst sein) soll mir gleich sein,solange es den baby gut geht :) Mein letztes kaiserschnitt war in vollnarkose,habe also nicht wirklich was mit bekommen und bin auch ...

von MiniMami2007 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt unter Vollnarkose, musstet ihr danach in den Aufwachraum???

Hallo zusammen Am 1.2 steht mir mein 3ter KS bevor. Angst habe ich nicht, weil ich es ja nun schon kenne. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr nach einer Vollnarkose in den Aufwachraum musstet oder in den Kreissaal konntet??? Meinen ersten Ks hab ich nach einer ...

von Sarah+Krümels-Mama 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin in erst in der 27. SSW, aber da sich zum einen die Plazenta immer noch vorm Muttermund befindet und außerdem gerade auch noch ein linksseitiger Leistenbruch (der erst nach der Geburt operiert werden kann) diagnostiziert wurde, werde ich wohl einen ...

von jamelek 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Termin für Kaiserschnitt und evtl. doch noch gedreht

Hallo liebe Mitschwangere, da mein kleiner Mann sich jetzt schon seit über 6 Wochen in der BEL befindet, habe ich letzte Woche einen Termin zum Kaiserschnitt für den 02.01.2013 bekommen. Jetzt ist meine Frage, falls er sich doch noch entscheiden sollte, sich innerhalb der ...

von Suschen 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt und Folgeschwangerschaft

Hallo Mädels, Ich Habe folgendes Problem,ich bin in der 23. Woche schwanger,und mir tut sobald ich stehe und laufe die narbe richtig weh,sobald ich den bauch stütze mit der Hand nach oben drücke,wird es etwas besser, Darf ich da wirklich nicht mehr spontan ...

von MiniMami2007 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.