Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna23556 am 14.09.2018, 16:28 Uhr

Nach not sectio verwachsungen?

Hallo ihr lieben.
Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin.
Ich hatte am 08.01.2017 eine not sectio unter vollnarkose. Da mein zwerg bei 25+2 geholt werden musste und das in letzter sekunde hat mir der chefarzt gleich gesagt das es bei weitem nicht die schönste narbe ist. War auch für mich nicht schlimm. Dann kam irgendwann der erste versuch mit meinem mann wieder sex zu haben. Ich hatte wahnsinnige schmerzen von innen an der narbe. Es hieß das es normal ist weil das alles noch heilen muss und ich noch so blaue flecken habe. Hatte mindestens 3 monate einen blauen bauch. Als das dann gut war kam der nächste versuch. Immer noch schmerzen. Das ist jetzt schon so lange her. Laut frauenärztin ist immer alles gut gewesen und ich habe die schmerzen dann auf meine psyche geschoben das ich einfach noch nicht wieder bereit bin. Heute hatte ich wieder ein Termin bei meiner Frauenärztin ( der letzte war vor fast einem Jahr, danach war es wegen krankenhaus aufenthalten nicht möglich) dort hieß es, da ich genau sagen kann wo der Schmerz ist und ich auch bei der untersuchung fast an die decke gegangen bin, dass sich wohl die Narbe verwachsen hat. Evtl. sogar an die Blase gewachsen ist. Sie kann es nicht sehen aber sagte das da wo die schmerzen sind die naht innen lang geht.

Nun zu meiner Frage. Gibt es hier welche mit ähnlichen erfahrungen?
Kann man das noch anders genau diagnostizieren oder wirklich nur durch eine erneute op?

Habe schon die überweisung fürs kkh mitbekommen.

Danke

 
10 Antworten:

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von Maroulein am 15.09.2018, 17:27 Uhr

Manchen hat auch schon der Gang zum Osteopathen geholfen, vielleicht wäre das eine Option für Dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von EmmaKili am 25.09.2018, 7:27 Uhr

Hier...ich...hatte nach einer op mit Eierstockentfernung und einem ks Verwachsungen von der Narbe innen bis zum Magen rauf...sie wuchs um den Magen herum und drückte, verursachte Schmerzen. Das würde dann endoskopisch entfernt. War ein kleiner Eingriff...danach war wieder alles gut...bin froh es gemacht zu haben...dachte erst ich hätte ein Magengeschwür o.sonstiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von Mrs_dras am 24.11.2018, 14:16 Uhr

Hey,

Ich hatte bis vor kurzem noch Probleme mit meinem Bauch, daraufhin wurde eine Spiegelung gemacht und die Ärzte haben wohl Verwachsungen gesehen.. ich hstte ständig bauchschmerzen bzw Unterleibschmerzen vorallem wenn ich aufs Klo musste, mein stuhlgang war meist auch nicht so wie er sein sollte ..daraufhin hatten die Ärzte gemeint dass nur eine op in Frage kommt wenn es nicht besser werden sollte, wobei aber neue verwachsungen entstehen könnten ..

Zum Glück ist es aber bei mir besser geworden ! Ab und zu noch Schmerzen aber auszuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von calling am 23.01.2019, 17:16 Uhr

Hallo
Ich hatte meine Not KS vor einem Jahr. Die Narbe sah sehr gut aus, die ersten Tage, kaum war der Faden nach 12 Tagen raus, ging mir die Naht wieder auf. Sie musste dann von selbst von innen raus heilen. Das heißt die Hebi hat dafür gesorgt, dass die oberste Hautschicht nie zuging, ehe unten drunter noch offen war. Das Resultat sind Verwachsungen bis runter zur GM. Jetzt bin ich wieder Schwanger in der 25.SSW. Ich hab solche Schmerzen, schlimmer wie nach der Sectio selbst. Kann mich an manchen Tagen (grade wenn die Kleine wieder einen Wachstumsschub hatte) kaum bewegen, war mehrfach in der Klinik. Die einzelnen Gewebeschichten müssen sich nun wieder lösen und da ist eben auch die Gefahr von Einblutungen da. Behandelt eure Narben solange sie frisch sind und lasst es nicht zu Verwachsungen kommen. Es tut so weh, wenn man wieder Schwanger wird. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von Flirt am 15.02.2019, 22:07 Uhr

Blut im Bauchraum fördert Verwachsungen. Wenn es viel geblutet hat, kann es sein, dass auch Blut in den Bauchraum kam. Dadurch können schon Verwachsungen entstanden sein (entstehen aber auch ohne Blut oder Eiter im Bauchraum). Schmerzen können auch durch verletzte Nerven entstehen, die dann nicht mehr richtig zusammenwachsen. Wenn bei einer Bauchspiegelung etwas gefunden wird, was gleich behoben werden kann, dann wird das gleich gemacht, z.B. Verwachsungen lösen. Bei der Aufklärung wird mit Dir genau besprochen, in wieweit du erlaubst, dass der Eingriff erweitert wird, oder ob sie Dich auf jeden Fall vorher fragen müssen. Ich würde in das Krankenhaus gehen, das die meisten Erfahrungen mit Bauchspiegelungen hat, und in erreichbarer Nähe ist. Auch solltest Du den Ärzten vertrauen können. Wenn Du nur glaubst, die Ärzte hätten bei Dir gepfuscht, dann gehe vielleicht lieber in ein anderes Haus. Wenn Du Dich aber wohl gefühlt hast und es nur einfach dumm gelaufen ist" dann geh wieder in das gleiche Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 21:02 Uhr

Hallo
Ich hatte meine KS im Jahr 2016. Die Narbe sah die ersten Tage sehr gut aus, kaum war der Faden nach 12 Tagen raus, ging mir die Naht wieder auf. Sie musste dann von selbst von innen raus heilen. Das heißt die Hebi hat dafür gesorgt, dass die oberste Hautschicht nie zuging, ehe unten drunter noch offen war. Das Resultat sind Verwachsungen bis runter zur GM. Jetzt bin ich wieder Schwanger, ab morgen in der 29.SSW.
Ich hab solche Schmerzen, schlimmer wie nach der Sectio selbst. Kann mich an manchen Tagen (grade wenn die Kleine wieder einen Wachstumsschub hatte) kaum bewegen, war mehrfach in der Klinik. Die einzelnen Gewebeschichten müßen sich nun wieder lösen und da ist eben auch die Gefahr von Einblutungen da. Ich Rate euch allen, behandelt eure Narben solange sie frisch sind und lasst es nicht zu Verwachsungen kommen. Es tut so weh wenn man wieder Schwanger wird. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von Kruzo0 am 04.03.2019, 16:15 Uhr

Ich hatte nach dem ersten Kaiserschnitt auch Verwachsungen, die entfernt wurden. Wen man dazu neigt, dann macht jede OP das wieder. Tun kannst du nichts dagegen, meines Wissens, weil die Verwachsungen ja zum Teil innerlich sind. Die Narbe kann man mit Nebengel behandeln und massieren. Aber auf das Innen hast Du keinen Einfluss. Beim Kaiserschnitt hat man leider diese Nebenwirkung das ist sozusagen mit im Paket enthalten.
Bei Einer macht es Probleme, bei einer anderen nicht. Es muss nicht sein, dass Du wieder Beschwerden bekommst. Aber Verwachsungen nach einer Op hat man leider immer. Ich will lieber gar nicht wissen, wie´s in meinem Bauch aussieht nach 2 Kaiserschnitten. Das war auch mit ein Grund, warum ich dann beim nächsten Kind eine natürliche Geburt wollte. Mit jedem Mal wird die OP nämlich schwieriger wegen der vorhandenen Verwachsungen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von mervel am 11.03.2019, 20:27 Uhr

Man kann solche Verwachsungen ertasten. Ich habe dasselbe Problem. Ich hatte 2 KS und habe Verwachsungen. Ich hatte immer Bauchschmerzen, es zog, als wäre es zu kurz innen. Dann hätte ich einen davon unabhängigen Nabelbruch und der wurde operiert und gleichzeitig wurden Verwachsungen gelöst. Mein Darm war mir Gebärmutter und Blase verwachsen und verklebt.
Dann musste akut mein Blinddarm raus und dabei sah die Ärztin, die mich im Jahr zuvor schon operiert hatte, dass ich wieder starke Verwachsungen hatte. Von der Gebärmutter bis zum Nabel hoch war alles verklebt. Die habe ich aber nicht gespürt. Sie sagte, die kämen immer wieder. Ich habe in den Nabel noch innen eine harte Stelle die wehtut, wenn ich auf den Bauch drücke, habe ich immer eine Art loslass schmerz.
Irgendwann steht sicherlich wieder eine OP an. Aber solange es noch nicht im Alltag beeinträchtigt und die Schmerzen nicht so schlimm werden, lasse ich niemanden operieren. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von Extazy am 17.03.2019, 16:15 Uhr

Hallo. Vor drei Jahren hatte ich eine Not KS. Die Narbe sah die ersten Tage sehr gut aus, kaum war der Faden nach 12 Tagen raus, ging mir die Naht wieder auf. Sie musste dann von selbst von innen raus heilen. Das heißt die Hebi hat dafür gesorgt, dass die oberste Hautschicht nie zuging, ehe unten drunter noch offen war. Das Resultat sind Verwachsungen bis runter zur GM. Jetzt bin ich wieder Schwanger. Ich hab solche Schmerzen, schlimmer wie nach der Sectio selbst. Kann mich an manchen Tagen kaum bewegen, war mehrfach in der Klinik. Die einzelnen Gewebeschichten müssen sich nun wieder lösen und da ist eben auch die Gefahr von Einblutungen da.
Ich rate euch allen, behandele eure Narben solange sie frisch sind und lasst es nicht zu Verwachsungen kommen. Es tut so weh wenn man wieder Schwanger wird. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach not sectio verwachsungen?

Antwort von Wastop am 22.03.2019, 12:25 Uhr

Ich hatte Bauchspiegelung. Dachte jahrelang, das sind Verwachsungen, doch da es nur auf einer Seite auftrat, bin ich damit mal zum Schmerzspezi. Er hat rausgefunden, dass es ein durch die OP zerstörter Nerv war. Mir hat eine 2 wöchige Behandlung mit Narbenunterspritzung geholfen, da diese Überreizung wegging. Hat alles geholfen und ich bin dieses fiese Stechen weg.
Wenn du Verwachsungen haben solltest, dann würde ich mal eine Behandlung beim Osteopathen empfehlen. Habe ich auch probiert -allerdings ohne Erfolg, weil es ja nervlich verdingt war.
Aber vllt sind 5 Wochen auch sehr früh um sowas zu machen. Immerhin ist ein KS eine große OP und das Gewebe muss erstmal richtig heilen. Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sectio auf Wunsch / psychische Indikation

Hallo, kennt sich jemand mit der ,,Einweisung“ ins Krankenhaus zwecks Kaiserschnitt aus, den der/die FA ausstellt? Im Krankenhaus war ich bereits zur Geburtsplanung mit der Oberärztin, dort wurde ein Termin zur primären Sectio aufgrund psychischer Indikation vereinbart. ...

von evidie 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Haat sich an meine Kaiserschnittnarbe eine Zyste oder Verwachsungen gebildet?

Lieben, Vor fast 7 Monaten hatte ich ein Notkaiserschnitt und ich hatte bis jetzt keine Probleme. Die Narbe ist gut verheilt, weshalb mir meine Hebamme das startsignal für unseren weiteren Kinderwunsch gegeben hat (unser Sohn ist leider 1Tag nach seiner Geburt von uns ...

von Engelsmama 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verwachsungen

Beschwerden nach Sectio - noch ein Stichwort

Liebe Eltern, leider habe ich auch (1,5 Jahre nach KS) immer noch teilweise sehr starke Beschwerden (bei starker Belastung zerstörerisch, also Stechen, Ziehen, Druckschmerz, einfach alles; wie PMS eine Woche vor und ein paar Tage nach Menstruation mittelstarke ziehende und ...

von Elternteil 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Einleitung bei Zustand nach Sectio

Hallo, hatte jemand von Euch schonmal eine Einleitung nach KS? Mir blüht evtl. eine wegen zu wenig Fruchtwasser, und ich hab etwas Angst davor wegen der erhöhten Rupturgefahr. In einem der KH, die ich mir angeschaut habe, meinte die Chefärztin sogar, es gäbe gar kein Mittel ...

von Glaseule 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Verwachsungen ksnarbe

Hallo ks-mamas, Ich habe verwachsungen an meiner ksnarbe, die ab und zu zu problemen führen, im grossen und ganzen ist es aber ok! Wenn ich zb einen stoss auf den bauch bekomme (füsse vom kleinen, einkaufskorb, ...) tuts ziemlich weh! Was aber gott sei dank echt selten ...

von kareyn 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verwachsungen

Wie lange nach Sectio im KH?

Hallo. Mich würde mal interessieren wie lange man unter normalen Umständen heut zu Tage nach einer Sectio im Krankenhaus bleiben muss? Bei meinen beiden waren es 2003 8 Tage und 2007 7 Tage. Ich habe manchmal gelesen das schon welche nach 2-3 Tagen nach hause durften. Ist das ...

von anni2205 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Nach 2 Sectios...

Besteht noch eine Chance auf eine natürliche Geburt? Klar, es wird immer wieder von einigen erzählt, aber wie sieht es in den Kliniken aus? Geben sie einem überhaupt die Möglichkeit? Ich finde meine letzten beiden Kaiserschnitte sind gut verlaufen. Konnte gleich wieder ...

von Himbeere90 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Fettschürze nach Sectio

Huhu Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Ich bin 22 Jahre, mit unserem ersten Prinzen in der 34.Ssw schwanger und tendiere aus persönlichen Gründen stark zu einer Wunschsectio..Allerdings beschäftigt mich die Frage, ob nach ...

von Nikki93 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Wie fühlt sich bei euch der Kaiserschnitt bzw mögliche Verwachsungen an?

Hallo, ich hab 5,5 Monate nach der sek.Notsectio immer wieder schmerzen und mittlerweile anhaltende. Es fühlt sich an wie vor der Mens. Wie fühlt sich eire Narbe, Gebärmutter an? Wie äußern sich eire Verwachsungen? Gern auch an die Mädels,die schon länger ihre Sectio hinter ...

von Hasenbande 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verwachsungen

2 "spontane" Geburten und 2 Sectio und nun?

An Mamis mit vielen Kindern und Sectios: Meine natürlichen Geburten waren sehr kompliziert und medizinisch auch problematisch, daher folgten 2 geplante Sectios. Bei der ersten lief die Spinale bis oben, ich konnte nicht atmen. Beim zweiten Mal war durchgestochen worden- diese ...

von wikimakyoki 26.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sectio

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.