Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldhasi am 28.06.2012, 20:12 Uhr

Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Hallo liebe Kaiserschnittmamis,

ich habe vor drei Monaten meine Kleine durch einen Notkaiserschnitt bekommen. Sie ist mein 4 Kind, wog 4200g und war 55 cm. Sie war einfach zu groß, ich hätte sie gerne wie meine anderen Jungs spontan entbunden, aber nach 30 stunden konnte ich einfach nicht mehr und meine Kleine auch nicht mehr. Alles wurde versucht, Wehentropf, später PDA (die leider nur einseitig wirkte, oder gar nicht) und dann die Vollnarkose....Endlich war meine Maus da, uund ich soooooo stolz das ich gleich am nächsten Tag aufstehen konnte und duschen durfte. Ich erschrak fast zu Tode als ich meinen Bauch sah, als hätte ich gar nicht entbunden :-(
Doch dann dieses dumpfe Gefühl, ich hätte mich in den Bauch kneifen können, ich habe nichts gespürt. Dann sagte bei der Abschlussuntersuchung, die FÄ das gibt sich nach drei Monaten....Nichts da, ich habe das selbe taube Gefühl, als wäre es ein fremdes Objekt, es gehört nicht zu mir...Mein Bauch ist, Gott sei Dank, flacher geworden nur eine kleine "Wabbel-Schürze" hängt noch herunter, aber da arbeite ich dran.

Welche Kaiserschnittmama, hat das selbe Problem? Und was kann man dagegen tun?

Bin dankbar für jeden guten Tip :-)

 
13 Antworten:

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von tingel am 28.06.2012, 20:52 Uhr

Bei wir war der Bauch auch lange taub, erst ein Jahr nach dem KS kam langsam das Gefühl zurück, jetzt, fast zwei Jahre nach KS ist alles wieder normal. Keine Sorge, das wird. Kannst eventuell massieren und zupfen, aber das fand ich, trotz Taubheit, sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von binesonnenschein am 28.06.2012, 22:02 Uhr

Also ich hate vor fast 6 Jahren meinen KS und das taube Gefühl ist geblieben. Zwar nur ein paar cm ober- und unterhalb der Narbe, aber immerhin. Dachte das wäre immer so. Stört mich eigentlich auch nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Susi0103 am 28.06.2012, 22:28 Uhr

Völlig normal.
3 Monate finde ich schon sehr zuversichtlich.
Mein Bauch ist (fast 3 Jahre nach dem letzten KS) nur noch direkt an der Narbe etwas taub, der Rest hat sich mit der Zeit gegeben. Die ersten Monate war bis weit über den Bauchnaben nix zu spüren. Hätte mir selbst die Schürze absäbeln können ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von iceage9 am 29.06.2012, 6:21 Uhr

Hallo,
Vermutlich war da bei dir keine Zeit mehr, um dir das vorgängig zu erläutern. Darum hattest du danach einen Schock als du nichts mehr gespürt hast.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt zum Beispiel wird einem erläutert, dass die Bauchdecke nach der OP eine Zeit oder gar auch für immer taub sein wird.

Und das ist leider ganz normal. Es wurden Muskelfasern durchtrennt. Diese wachsen sehr langsam wieder zusammen. Das braucht sehr viel Geduld. Manchmal braucht es Jahre bis ein annäherndes Gefühl wieder kommt.

Auch bei anderen OP's im Bauchraum oder sonst am Körper werden beim Schnitt Muskelfasern durchtrennt. Auch da hat man danach Gefühlstaubheit, nicht nur beim Kaiserschnitt.

Wie gesagt das ist normal. Mit Muskelaufbautraining darfst du also auch noch eine gute Zeit abwarten. Was du tun könntest ist schon mal sehr gesund ernähren, was du bestimmt auch schon tust und dann zum Beispiel recht fleissig spazieren gehen. Das strafft den Bauch. Auch könntest du zum Beispiel im liegen immer wieder Bauch straff einziehen und dann langsam loslassen. Das stärkt. Aber erst nach 4-8 Wochen nach OP. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Francis01 am 29.06.2012, 7:24 Uhr

Da ich einen Wunsch KS hatte wurde ich darüber ausreichend informiert. Das taube gefühl kann bis zu einem Jahr anhalten, manchmal leider auch für immer. Ich hatte Glück, ein gutes KH mit echten Profis, ich habe weder irgendeinen Druck gespürt bei der OP noch habe ich viele Probleme. Nur eine kleine Ecke an der rechten Seite ist noch taub. Mein KS ist auch 3 Monate her. ich kann sagen es wird nach u nach wieder weniger und die stelle die taub ist wird immer kleiner. Habe Geduld!!! Die Nerven müssen sich ja regenerieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von 2010Zwillingsmama am 29.06.2012, 23:17 Uhr

Bei Empfindungsstörungen und Taubhei t- verursacht durch Narben - kann eine Behandlung mit Meditape helfen.
Geht bei Physiotherapeuten, Ärzten...
Bin selbst das Taubheitsgefühl neben der Kaiserschnittnarbe nach knapp 2 Jahren so los geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Goldhasi am 30.06.2012, 22:53 Uhr

Ja, grins :-) daran habe ich auch schon gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Goldhasi am 30.06.2012, 22:56 Uhr

Danke, ich bin mir sicher, die zeit war dafür nicht mehr da und außerdem, hätte das Personal mir alles erzählen können, ich hätte in dieser Situation wohl alles unterschrieben. Aber mit dem Bauchtraining, werd ich mal probieren, danke Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Goldhasi am 30.06.2012, 22:57 Uhr

Danke, das baut mich schon wieder auf. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Goldhasi am 30.06.2012, 22:58 Uhr

Super, das werd ich nächste Woche mal beim Arzt ansprechen,
Danke Dir:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von mortica am 06.07.2012, 9:35 Uhr

Ich habe jetzt 2 Jahre nach dem Ks erst vollständiges Gefühl zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Karina31@ am 07.07.2018, 22:55 Uhr

Hallo ich hätte auch vor drei Monaten ein Kaiserschnitt,ich habe es auch noch das der untere Teil vom Bauch noch taub ist, ich mache jetzt nichts dagegen ich warte ab bis es von alleine weg geht, ich habe mal gelesen das es bis zu einem Jahr dauern kann bis da wieder Leben rein kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach KS kein Gefühl meiner Bauchdecke was kann man dagegen tun?

Antwort von Angi_yuna am 17.07.2022, 11:41 Uhr

Genau so habe ich es auch nach 2jahren bin drauf und dann nur die bauchschürze vom Kaiserschnitt weg operieren zu lassen ;o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Sooo mein KS-Erlebnis: Und ja - ich habe mich als Versager gefühlt!

Ich wollte meine Kleine UNBEDINGT normal zur Welt bringen... Am Montag den 16.August 2010(morgens) kam ich also zur Einleitung ins Krankenhaus, weil von selbst: Wollte sie nicht... sie lag allerdings schon seit Monaten in Geburtsposition. Sooo...Wehen bekam ich auch ...

von AugustBaby2010 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Gefühl

Wer konnte spontan entbinden nach KS wg. Geburtsstillstand?

Ich hatte vor 9 Wochen einen KS. Nach Einleitung (24 Std) + 17 Stunden Wehen am Folgetag, PDA, gesprengter Fruchtblase und vollst. offenen MuMu ging es einfach nicht weiter. Die Kleine stand mit dem Kopf queroval im längsovalem Becken (oder andersrum?). Lt. Geburtsbericht hoher ...

von Sandri_plus_1 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Gleich wieder schwanger nach KS?

Hallo Mädels, wer von euch wurde denn gleich nach einem KS wieder schwanger, also ohne ein Jahr Pause wegen der Narbe? Gabs da Probleme? Ich frag nicht weil mich das betrifft oder weil ich das vorhabe, sondern rein interessehalber... ...

von SB264 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie schaut die Narbe nach mehreren KS aus?

Hallo zusammen! Ich habe im Dez. 2010 meinen Sohn per sek. KS bekommen und bin jetzt in der 31. SSW schwanger. Wegen Narbenschmerzen überlege ich, wieder einen KS zu wählen, weil ich einfach zuviel Angst ums Krümelchen habe. Wer hatte mehr als einen KS und kann mir ...

von Murmel880 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann ist "übertragen" nach KS bedenklich? Worauf muß ich achten?

Mein KS liegt fast 3 Jahre zurück (war wegen Geburtsstillstand nach Blasensprung und Einleitung-KU 38/4kg). Nun habe ich in 7 ET und der Belegarzt will mich 8Tage drauf sehen und meint dann am 9.oder 10.Tag drüber einzuleiten. Wenn alles gut ist. Es sieht noch nicht danach aus, ...

von finchen29 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sollte ich wirklich einen KS machen lassen?

hallo ihr lieben , ich bin nun in der 24ssw und wir bekommen unser drittes kind... damit schließen wir unsere familienplanung ab. unsere anderen beiden sind beide spontan und normal zur welt gekommen. allerdings waren beide geburten leider nicht ohne. bei meinem sohn vor ...

von mirilein 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wie war eure Schwangerschaft nach einem KS???

Hatte in meiner 1SS einen sekundären KS, wegen Geburtsstillstand, bekommen! Mein Sohn ist 17Monate und ich bin wieder Schwanger geworden...worauf sollte ich Erfahrungsgemäß achten? Klar könnte ich meinen FA fragen, aber ich würde lieber von anderen Müttern die Erfahrung ...

von Maxi2011 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ab wann darf man heben nach KS?

Hallo, ich stell mich mal kurz vor! Ich bin momentan in der 30.SSW mit Zwillingen. Da sich beide noch in BEL befinden, kann es sein, dass ein KS gemacht werden muss, wenn sie sich nicht mehr drehen. Meine Frage ist jetzt: Ab wann darf man wieder heben nach einem KS? Hat da ...

von Judith84 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bekommt man vor dem KS etwas zur Beruhigung?

hallo ihr lieben... in knapp drei wochen wird mein erstes kind per ks geholt...ich bin jetzt schon nervös mit überkeit und durchfall wenn ich drann denk... und da hab ich mich gefragt ob man im kkh oder so, etwas bekommt was einen beruhigt... bei anderen op´s bekommt man ...

von jesse8 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

spontan nach 3 mal KS?

Hallo! Ich hatte leider drei KS. Den ersten 2006 nach Blasensprung wegen falscher Kindslage nach 24 Std. Wehen und MuMu 6cm bei 40+4. Den zweiten dann 2007 wieder nach vorzeitigem Blasensprung nach 2 tagelang versuchter Einleitung bei 34+1. Sohnemann wollte einfach noch ...

von NoahsMum 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.