Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkinder am 06.06.2013, 8:44 Uhr

Kaiserschnitt wegen BEL

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und ohne das es böse klingen soll, wäre ich gern nicht da...

Ich bin mittlerweile in der 32. SSW aber mein Zwergli liegt noch immer (wie schon die ganze Zeit) in der BEL.
Auch wenn meine Hebammen noch alles mögliche tun, wie Akkupunktur und Moxen,bezweifelt meine Frauenärztin dass sich mein Zwerg noch dreht.
Sie meinte, dass ich mich langsam mit einem Kaiserschnitt rechnen müsste.

Ab wann muss ich denn ernsthaft einen Kaiserschnitt "planen"? Wollte eigentlich im Geburtshaus gebähren, was ja so nicht möglich wäre.
Wann muss ich mich spätestens im Krankenhaus vorstellen? Und wann wird falls es wircklich soweit kommt der Kaiserschnitt gemacht (wie viele Tage vorm ET)?

Danke schon mal für eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von lambogenie am 06.06.2013, 9:10 Uhr

Hallo,
ich hatte im Dezember einen Kaiserschnitt wegen BEL.
Ich habe fünf Wochen vor dem ursprünglichen ET den Termin bekommen, vier Wochen vorher musste ich zu den ganzen Aufklärungsgesprächen. Der Kaiserschnitt war bei mir war 10 Tage vor ET, aber es gibt wohl auch Krankenhäuser, die da ziemlich flexibel sind.
Allerdings bedeutet BEL nicht, dass eine Spontangeburt ausgeschlossen ist. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ein KH, das auf Spontangeburten in BEL spezialisiert ist? Erkundige Dich doch mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von Sommerkinder am 06.06.2013, 9:34 Uhr

Hab ich bereits. Und es gibt tatsächlich eine Klink in unserer Nähe die auch aus BEL Spontangeburten macht, dennoch wollte ich mal eure Erfahrungen erfragen.

Also Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von lambogenie am 06.06.2013, 9:56 Uhr

Na dann stehn Dir ja alle Möglichkeiten offen und Du musst Dich nur noch dafür entscheiden, was für Dich das bessere ist.
Du kannst ja im Übrigen auch zweischneidig fahren, schonmal nen Termin für den Kaiserschnitt ausmachen und Dich weiterhin wegen Spontangeburt beraten lassen. Im Grunde genommen kannst Du nämlich sogar noch vom Kaiserschnitt zurücktreten, "wenn Du schon auf dem OP-Tisch liegst" (Zitat von dem Arzt, bei dem ich das KS-Vorgespräch hatte. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von binesonnenschein am 06.06.2013, 10:13 Uhr

Also zunächst mal: Du bist in der 32. SSW und man sagt bis zur 34. SSW drehen sich die meisten noch, also ganz ruhig!

Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft einen KS wegen BEL, denn meine Tochter drehte sich nicht mehr. Festgestellt wurde es in der 34. SSW, das Geburtsplanungsgespräch hatte ich in der 36. SSW im KH meiner Wahl, da wurde dann auch der Termin festgelegt für die 38. SSW (11 Tage vor ET). Einen Tag vor dem KS-Termin bin ich in die Klinik gegangen, es wurde noch mal alles gecheckt. Wenn meine Tochter sich zu diesem Zeitpunkt gedreht hätte, wäre ich heimgeschickt worden, allerdings lag sie immer noch in BEL. Also wurde der Termin für den folgenden Morgen 10:00 angesetzt, ich bezog mein Stationszimmer und vertrieb mir den restlichen Abend.

Und DANN kam alles ein bisschen anders, denn ich hatte um 4:30 morgens einen Blasensprung und mein KS-Termin wurde auf 8:00 vorgezogen (grins).

Mach dir keine Sorgen, hole dir eine Überweisung von deinem FA für das Geburtsplanungsgespräch und dann stelle dort alle Fragen, die du stellen magst bis du dir über den KS sicher bist. Und wenn nicht, dann versuche eine Entbindung aus BEL heraus. Auch okay, wenn die Klinik das macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von februar2007 am 06.06.2013, 12:32 Uhr

Vor der 36.ssw würde ich mir da noch überhaupt keine Gedanken drüber machen.
Mein Sohn hat sich erst zwei Wochen vor Termin gedreht ;-)
Man kann sogar die Geburt abwarten, manche Kinder drehen sich sogar dann noch und wenn sie Wehen mitgekriegt haben, sind sie nach der Geburt auch fitter falls es doch ein KS wird.

Mach dir (noch) keine Sorgen!
Es ist noch viiiiel Zeit und Platz für dein Baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von SingaSonnenschein am 06.06.2013, 20:16 Uhr

Hallo,
wenn alles sanften Mittel nicht funktionieren, gibt es noch die Möglichkeit ist der äußeren Wendung. Das kann man nicht in jedem Fall machen, es klappt auch nicht immer, ist nicht ohne Risiken und du musst danach eine Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Und ehrlich gesagt ist es auch schmerzhaft, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Aber wenn man so einen Kaiseschnitt vermeiden kann, ist es schon eine gute Sache.

Meine Kleine lag leider bis zum Schluss in BEL, weil die äußere Wendung nicht geklappt hat. Aber ich würde es immer wieder probieren.

Alles Gute,
Singa



Alles Gute,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von Madeleine135 am 07.06.2013, 0:00 Uhr

Willkommen im Club *lach*
Ich versteh dich, ich wollte auch nicht hier rein und habe nun die Doppelte Mitgliedschaft im KS-Club - beidemale wegen BEL.
Aber, so schlimm ist es hier gar nicht ;-)

Nummer 1 sass in mir drin wie Buddha und bewegte sich keinen Milimeter nach rechts oder links. Indische Brücken, moxen und andere Lockversuche liessen ihn kalt(äußere Wendung ist bei mir nicht möglich). Ich hatte dann gut 4 o. 5 Wochen vor ET einen Termin zur KS-Planung im KH und der KS-Termin wurde auf 38+5 SSW festgelegt.
Hätte Junior sich gedreht, wäre der Termin abgesagt worden. Der Kleine Mann (der morgen mit seinen Freunden seinen 7. Geburtstag feiert), hatte die Nabelschnur auch 3 oder 4 mal um den Hals und konnte sich so auch gar nicht drehen ohne sich nicht selber die Versorgung abzuschnüren.

Bei Nummer 2 war ich zuversichtlich, das es diesmal kein KS wird. Doch auch dieser Bub lag in BEL, er versuchte zwar immer wieder sich zu drehen, doch er kam einfach nicht rum. Ihm fehlte der Platz.
Bei ihm war ich relativ spät im KH, den schon eine Woche später, auch bei 38+5 wurde er geholt (zufälligerweise war das, wie beim Großen Bruder, auch an einem Mittwoch den 24. ---)

Nummer 3 lag dann eben auch in BEL, aber das clevere Mädchen drehte sich in der 34.SSW doch noch in SL. Der erste Anruf nachdem ich das erfahren hatte, galt meinem Mann und der zweite ging ans Krankenhaus um meinen, schon geplanten dritten KS abzusagen.


Du kannst jetzt schon in einer Klinik anrufen und einen Termin zum vorstellen verinbaren. Wenn sich dein Bauchzwerg noch dreht, dann ist der ganz schnell wieder abgesagt.
Es heißt das ein KS ca 1 Woche bis 10 Tage vor ET gemacht wird, das ist aber von KH zu KH unterschiedlich. Es gibt auch ímmer mehr Krankenhäuser die einen geplanten KS wegen BEL erst nach einsetzen der Wehen machen. Das kannst du dort erfragen

LG und die alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von Lina301 am 07.06.2013, 17:38 Uhr

Noch hat dein Kind ja einige Zeit...
Wenn ein KH in deiner Nähe gibt, wo Spontangeburten aus BEL möglich sind, würde ich mich in so ca. 3 Wochen dort vorstellen und alle Möglichkeiten besprechen. Falls etwas gegen die Spontangeburt bei BEL spricht, würde ich auch immer über eine äußere Wendung nachdenken.
Falls es wirklich ein KS wird würde ich den Termin bei BEL so spät wie möglich ausmachen. Auf keinen Fall mehr als 7 Tage vor dem Termin, sonst steigt das Risiko für Anpassungsprobleme! Bei BEL kann man auch noch länger warten- auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit jeder Woche sinkt, weil der Platz enger wird, gibt es auch Kinder, die sich noch in der 40. SSW (oder 41. SSW...) drehen! Falls die Wehen früher kommen wird der KS halt früher gemacht; dann hat das Kind sich seinen Geburtstag selbst ausgesucht und ist garantiert bereit für den Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von Lonki am 09.06.2013, 7:04 Uhr

meine kleine lag ab der 27ten SSW in BEL.
Und zwar mit den Füßen im Schneidersitz da wäre eine normale BEL Geburt gar nicht gegangen.
Obwohl meine Klinik spezialisiert war auf BEL Geburten.
Ich hatte damals in der 30ten Woche einen Termin für den KS bekommen und der wäre 10 Tage eher gewesen.

Bei mir wurde es dann in der 36+4 leider ein Not-KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt wegen BEL

Antwort von sekisa am 12.06.2013, 7:34 Uhr

wir hatten auch so einen kleineb dickkopf der sich nicht drehen wollte.auch sie sahs wie ein kleiner buddha in mir. sie kam nach einem blasensprubg dann apontan auf die welt und es war fur mich die schoenste geburt von alken (4.kind), ich kann nur jeden empfehlen nicht gleich an eiben ks zu denen und sich ueber seine persoenliche moeglichkeit einer spontangeburt zu informueren. da ich selbst kein freund von krankenhaeusern bin sind unsere kinder (ausser das erste ) alle im geburtshaus geboren und somit konnte ich auch nach der geburt trotz bel kurz danach wieder nachhsuse,das waere bei einem ks unmoeglich gewesen.auch konnten so die grossen geschwister ihr schwesterchen 5min nach der geburt begruessen....achja was auch noch zu erwaehnen ist.ich bin nicht gerissen und auch nicht geschnitten wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich bin neu im Forum und habe soeben dieses Thema entdekct. Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und fühle mich schon etwas besser. Grundsätzlich war ich nämlich bis vor einigen Tagen noch der Meinung ich könnte meinen Kleinen natürlich gebären - trotz BEL. Ich ...

von Lee05 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kaiserschnitt, BEL

Sterilisation nach 3. Kaiserschnitt nötig?

Hallo, ich bekomme im September wahrscheinlich den 3.Kaiserschnitt, bei und in der "Provinz" findet sich leider kein Krankenhaus, das auch nach 2 Kaiserschnitten eine Spontangeburt versucht, dafür müsste ich ca.70 km weiter fahren. In meinem Krankenhaus, wo ich auch schon ...

von jannis06 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

risikoschwangerschaft weil 1. kind ein Kaiserschnitt war?

Ich wurde jetzt als risikoschwangerschaft eingestuft vom gyn. Angeblich wegen weil mein 1. Kind per kaiserschnitt geholt werden musste (kopf steckte fest, weil die nabelschnur daneben lag) Ist das normal? Die termine sind allerdings trotzdem nur alle 4wochen. Finde das ...

von KleineLotti2012 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

geplanter Kaiserschnitt - Sterilisation möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Ich bin 24 Jahre alt und habe 2009 eine Not-Sektio gehabt. Nun bekomme ich am 21.06. mein zweites Kind per Resectio. Ich möchte auf keinen Fall ein weiteres Kind und würde mich gerne ...

von modschi 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt welche Unterwäsche ?

Hallo werde wohl dieses mal einen Kaiserschnitt bekommen und würde gerne wissen ob man dann nach der ob normale Unterwäsche tragen kann oder ob ich mir vielleicht welche kaufen sollte die bis zum Bauchnabel reicht? Denn die Op Narbe ist ja im schambereich da würde doch normale ...

von Soulreaverin 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hat jemand 5 kaiserschnittt..?? Wen ja in welcher krankenhaus..????

Ich habe bwreits zwei ks und môchte weiterhin kinder bekommen.....meinw hebamme sagt eine frau kann nur hôchstens drei ks bekommen... Wùrde mich freuen wen jemand sich meldet die mehrere ks bekommen hat und in welcher krankenhaus ed môglich ist....den es kommt auf dem arzt ...

von Narine 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt???

Ich weiß ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen aber vieleicht bekomme ich ja hier den einen oder anderen Tipp. Also ich bin 35, 36 wenn unsere Kleine geboren wird. Wir haben "schon" 5 Kinder die ich alle normal geboren habe, die letzten 3 mit über 4 Kilo Nun hatte ...

von Dieechtecleo 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor kaiserschnitt

Hallo mädels! Ich bin jetzt in der 29 ssw und mache mir langsam gedanken bezüglich der geburt! Bisher ist nichts im wege um eine spontane geburt zu haben aber es kann ja immer was schief gehen und doch zu einem not kaiserschnitt kommen darum befasse ich mich jetzt such ...

von Isabel2212 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe entzündet

Hallo, mein Kaiserschnitt ist jetzt 3 Wochen her und die Narbe ist immer noch rot geschwollen, verhärtet und an kleinen Stellen suppt sie auch... Meine Hebamme ist auch unzufrieden, der Frauenarzt sagt es ist ok so, brauch nicht mehr kommen. Wer hatte das auch und wie ...

von Spätzlesfresser 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder doch Steißgeburt

Hallo, ich möchte mich doch mal erkundigen. mein nachwuchs liegt seit der 24ssw in beckenendlage. nun bin ich in der 34ssw und habe demnächst einen termin zur geburtsplanung. dazu kommt noch das mein gebärmutterhals vor 1 1/2 wochen nur noch 2,6 hat. nun stell ich mir ...

von Jailine 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.