Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MiniMami2007  am 23.03.2015, 8:17 Uhr

kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Guten morgen,
Nehmt mir das jetzt nicht böse diese Frage! Ich möchte mich nur informieren und gerne andere Meinungen hören ohne das jemand angreiflich wird.

Bin zwar erst in der 13. Woche aber ich mache mir schon so meine Gedanken über das spätere verhüten, ich darf nichts mit Hormonen nehmen da ich sofort depressiv dadurch werde,leider schon erlebt, kupferspirale ist mir etwas zu unsicher mehrere meiner Freunde sind damit trotzdem schwanger geworden. Sterilisation käme auchnin frage aber ist auch nicht zu 100% sicher und deshalb informiere ich mich über die Entfernung der Gebärmutter!
Kurz meine Geschichte 2007 spontan geburt 39 woche, 2011 notkaiserschnit in der 25 Woche kind verstarb, 2013 geplanter kaiserschnitt 37 Woche wegen plazenta preavia totalis mit einer stillen kleinen ruptur und dieses Jahr folgt ein erneuter kaiserschnitt geplant 37. Woche vielleicht sogar etwas früher!
Ich habe ständig Probleme mit zysten, meist viel zu langen blutungen die längste war 62 tage immer leichte bis mäßige unterleibschmerzen (ohne ss) woher die kommen weiß niemand. Und das würde alles dadurch weg gehen.
Ich habe mit diesem kind die Planung komplett abgeschlossen unsere Familie ist dann komplett.

Ach ja und ich bin 25 jahre alt.

Was meint ihr?

Ich danke schon mal für die antworten!

 
17 Antworten:

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von blackangel1979 am 23.03.2015, 9:37 Uhr

Hallo,
ich denke auch über so etwas nach.
Ich kenne mich leider auch nicht allzu gut damit aus, denke aber nach 3 Kindern und diesen ständigen gesundheitlichen Problemen das da schon auf Wunsch Dir geholfen wird.
Am schnellsten und einfachsten wird Dir das aber doch dein Gyn beantworten können, und sagen ob er es macht.
Ich denke nach dem zweiten Kind auch darüber nach weil nach Abschluss des Kinderwunsches ich die Verhütung nur noch als lästige Pflicht empfinde.
So hat man dan wenigstens für immer seine Ruhe.
Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von MiniMami2007 am 23.03.2015, 9:54 Uhr

Ich werde beim nächsten termin mit ihm sprechen weil mir das sehr wichtig ist.
Aber gut das ich wenigstens nicht alleine den Gedanken habe! Für nicht ist es mit der Entfernung das sicherste.
Hast du schon mit deinem gyn gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von Ungeduldige am 23.03.2015, 10:26 Uhr

Hallo,

überlege es Dir mit der Entfernung EXTREM gut.

1. Bekommst Du aufgrund der fehlenden Hormone massive Probleme, evtl. vorzeitige Wechseljahre.
2. Verwachsungen
3. Nie mehr im Leben einen Orgasmus haben.

Meine Mutter hat die Gebärmutter entfernt bekommen, als ich 9 war. Danach war sie dauernd im KH und es folgten Entfernung der Eileiter, Entfernung einer riesengroßen Zyste usw. Da die Ärzte keine Hormone gaben, frühzeitige Wechseljahre usw.

Ich hatte wirklich viele Jahre nichts von meiner Mutter, da 1 Krankenhausaufenthalt dem nächsten folgte und das viele Jahre lang. Das hat meine Kindheit schon sehr beeinflusst.

Gruß

Ungeduldige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von MiniMami2007 am 23.03.2015, 10:44 Uhr

Oh das ist natürlich hart!
Genau das möchte ich ja alles abwägen! Überstürzen auf keinen Fall habe ja eh noch einige Wochen Zeit :-)
Aber man muss ja alles genau abschätzen um pro und contra zu bekommen!
Danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von cantaloupe am 23.03.2015, 12:44 Uhr

man kann dann keinen orgasmus mehr bekommen wenn die gebärmutter fehlt? ich hab mir da noch nie gedanken drüber gemacht aber die spielt da tatsächlich eine rolle? also ihre bloße anwesenheit?

zum thema: hast du schon im expertenforum gefragt? einfach um verschiedene meinungen von fachleuten zu bekommen finde ich es nicht verkehrt da auch mal zu fragen.
ganz wichtig wäre für mich eben auch das abwiegen, was ist schlimmer bzw mit was kann ich noch länger leben. und sich darüber wirklich gut gedanken zu machen und vorher sehr gut zu informieren. das eine problem geht, das andere kommt, welches belastet mich mehr?

ich glaube für mich wäre der schritt zu weit, ich würde es dann (wahrscheinlich) "nur" bei der steri belassen. auch wenn ich mir mit deiner vorgeschichte vorstellen kann dass die familienplanung abgeschlossen ist (gerade nach einer ruptur und jetzt dem 3. ks macht man sich ja auch gedanken ob eine weitere ss denn noch gesund für einen selber wäre) aber trotzdem ist das eben ein sehr krasser schritt.

ich bin übrigens genauso alt wie du und werde im august/september meinen 2. ks haben, mein erster kam auch zu früh und durfte nicht mit nach hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von rabe71 am 23.03.2015, 13:05 Uhr

Hallo,
eine Entfernung der Gebärmutter im Zuge eines Kaiserschnittes wird wirklich nur im Notfall vorgenommen.
Durch die Schwangerschaft ist alles extrem gut durchblutet und dadurch steigt das Risiko für verstärkte Blutungen extrem an.
Also, überlege es dir gut. Vielleicht doch Steri? Oder Steri bei beiden Partnern oder, oder, oder...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von Jomol am 23.03.2015, 14:20 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir auch auf Wunsch, beim KS die Gebärmutter entfernt wird. 1. sind die Komplikationen bei Entfernung in "normaler" Größe viel geringer und auch da durchaus vorhanden, außerdem sprichst Du ja (Zysten, Dauerblutung) 2. von einer "Totaloperation" inklusive Eierstöcken, wenn ich das richtig verstehe, die Hormone werden Dir schmerzlich fehlen, wenn Du mit 25 in die künstliche Menopause kommst, künstliche Hormone gehen ja auch nicht? 3. wird kein Frauenarzt gern einer 25jährigen mit 2 Kindern die Gebärmutter herausnehmen- was ist, wenn Du in 10 oder 15 Jahren, mit Deinem oder aus irgendwelchen Gründen einem anderen Partner doch noch Kinder haben willst? Sterilisation ist schon ziemlich sicher, wenn Du willst ergänzt durch Sterilisation des Partners oder z. B. Spirale (die macht aber mehr Blutungen). Frag mal im Expertenforum,
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von blackangel1979 am 23.03.2015, 14:25 Uhr

Hey,
nein ich habe noch nicht mit meinem Gyn darüber geredet.
Ich kenne aber Menschen die das haben machen lassen und sich damit wohl fühlen.
Das man keinen Orgasmus mehr spüren kann, stimmt so auch nicht.
Klar hat jede Sache vor und Nachteile, das ist klar.
Es gibt Frauen da ist die Lust danach teilweise oder ganz verschwunden, es gibt aber auch welche wo es genau andersrum ist und Sie können den Sex viel lockerer und befreiter geniessen.
Mit Steri sind auch schon viele unvorhergesehene Dinge und ungewollte Schwangerschaften passiert.
Eine Garantie gibt es eben auf nichts !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ungeduldige

Antwort von Ani77 am 23.03.2015, 15:37 Uhr

2. Verwachsungen treten bei jeder OP auf -> auch beim KS selber schon!!!

3. ohne Gebärmutter kein Orgasmus? -> ist das Sexualleben nach den Wechselnjahren keins mehr für Frauen?
Ich glaube, da bist Du leider Falsch informiert! Viele Frauen leben ihre Sexualität nach den Wechseljahren intensiver aus als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von MiniMami2007 am 23.03.2015, 15:47 Uhr

Oh da gibt es unterschiede?
Wollte nur die Gebärmutter der Rest kann drin bleiben!
Und ja mir wurde das damals auch schon angeboten mit 2011 weil wegen dem notkaiserschnitt.
Ich darf nach diesem kind eh nicht mehr schwanger werden weil es zu gefährlich wird für mich.
Aber wie du oben gelesen hast habe ich 3 Geburten hinter mir die erste ohne Komplikation die anderen beiden kaiserschnitt mit kleiner ruptur,
Aber ich möchte ja eh erst schauen und mich genauer informieren :-)
Denn das ist ne krasse Entscheidung für den Rest meines Lebens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von Ani77 am 23.03.2015, 15:51 Uhr

Ich würde es sehr stark überlegen, die Gebärmutter zu entfernen.
Der weibliche Körper braucht die Hormone, die in den Eileitern und Gebärmutter produziert werden, zum Leben.

Ich habe mich vor 4 Jahren zu einer Steri entschieden. Ich war damals 34 und hatte auch mein 3. Kind per geplantem KS bekommen. Für mich war die Familienplanung abgeschlossen und auch aus medizinischer Sicht könnte ich keine weiteren Kinder bekommen.
Damals sollte ich mich zwischen Spirale und Steri entscheiden.
Spirale kam für mich nicht in Frage: 1. keine 100% Sicherheit, 2. negative hormonelle Beinflussung.

Mein Mann und ich benutzen heute noch (für mich eher aus hygienischen Gründen) zusätzlich noch Kondome und ich bin bis heute nicht Schwanger geworden.

Meine 3 Kinder sind alle Wunsch und geplante Kinder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von binesonnenschein am 23.03.2015, 15:55 Uhr

Ich denke nicht, dass das gemacht wird im Rahmen des KS. Die Gebärmutter muss sich erst zurückbilden.

Ich denke auch, dass es schwierig wird die Notwendigkeit bei einer 25-Jährigen zu begründen. Selbst die Steri wird schwer zu begründen sein weil du halt noch 15-20 Jahre einen weiteren Kinderwunsch haben könntest. Also musst du wahrscheinlich verständnisvolle Ärzte finden und deinen Wunsch sehr bestimmt klarmachen.

Die vorzeitige Menopause ist auch nicht gut. Danach musst du wahrscheinlich auch Hormone nehmen.

Also WENN du die absolut sicher bist würde ich eine Steri machen lassen beim KS. Die ist schon SEHR sicher. Wenn sich dein Partner dann auch noch sterilisieren lässt sollte das Problem behoben sein.

Das Problem mit den Zysten und der langen Periode kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es dagegen auch andere Mittel?

Aber sprich mal mit deinem FA darüber und auch mit den Ärzten im KH - du hast doch bestimmt bald ein Geburtsplanungsgespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt mit Gebärmutter Entfernung auf Wunsch?

Antwort von Trrr09 am 23.03.2015, 17:09 Uhr

Direkt im Anschluss eines KS wird die Gebärmutter nur im wirklichen Notfall entnommen. Geplant macht man sowas auf keinen Fall, da die Gefahr einer Blutung zu hoch ist.

Das müsstest du dann nachträglich machen. Auf Wunsch sicherlich irgendwie machbar.

Aber es hat natürlich auch Nachteile, da dann Hormone fehlen. Ich meine aber, dass man die Eierstöcke lassen kann und nur die Gebärmutter entfernt. Dann treten wohl nicht so starke Folgewirkungen ein, da die Hormone noch da sind.

Da habe ich mich nun aber noch nicht so genau informiert. Dass man ohne Gebärmutter keinen Orgasmus mehr hat ist quatsch. Ausgelöst wird dieser immer noch durch die Klitoris und die bleibt ja :) Es mag wohl eher ein Problem der Hormone geben die Unlust verursachen und das ganze schwieriger gestalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch für die vielen netten antworten

Antwort von MiniMami2007 am 24.03.2015, 7:19 Uhr

:-)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch für die vielen netten antworten

Antwort von tamtamgo am 24.03.2015, 20:57 Uhr

Das macht keiner.... Die Hormone der Gebärmutter fehlende dann. Ganz wichtig in jungen Jahren. Zudem ist die Gebärmutter ja noch richtig gross, Davidstern die Gefahr von Blutungen zu hoch.
Aber eine Unterbindung kannst du beim ks machen lassen! Aber auch da würde ich lieber 100 mal drüber nachdenken. Ich habe sie machen lassen, möchte auch keine Kinder mehr aber fühle mich nicht wohl damit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtige Korrektur

Antwort von edina am 26.03.2015, 11:26 Uhr

Nur wenn einer Frau beide Eierstöcke entfernt werden (wie jetzt bei Angelina Jolie), kommt sie in den verfrühten Wechsel, denn die Eierstöcke produzieren die Hormone, nicht die Gebärmutter!!
Also eine Entfernung der Gebärmutter führt NICHT zu einem verfrühten Wechsel.
Dennoch: Die Gebärmutter hat eine wichtige Stützfunktion im Unterleib, ist wesentlich für viele Blut- und Nervenverbindungen, insofern kann in manchen seltenen Fällen tatsächlich die Blutzufuhr zu den Eierstöcken beeinträchtigt werden, was deren Funktion schwächt.
Die Gebärmutter ist ein wichtiges Organ der Frau, physisch und emotional. Kein Arzt würde ohne schwerwiegenden Grund einer 25-jährigen Frau die Gebärmutter entnehmen.
Warum keine Sterilisation (obwohl auch die sehr früh ist)? Die ist doch echt fast 100 % sicher.
Aber natürlich hat auch eine Sterilisation Risiken, wie alles im Leben, aber noch viel größer wären die Risiken, wenn deine Gebärmutter entfernt würde.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von edina am 26.03.2015, 11:31 Uhr

Schon mal überlegt, dass dein Mann sich sterilisieren lässt? Immerhin hat dein Körper aufgrund der Schwangerschaften schon einiges mitgemacht, warum sollst schon wieder du die großen Eingriffe über dich ergehen lassen?
Beim Mann ist die Sterilisation ambulant durchführbar und birgt kaum Risiken.
LG Edith (23.ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kaiserschnitt auf wunsch

Hallo ich weiß das hört sich doof an ,Kaiserschnitt auf wunsch aber ich habe da ein problem.ich bin in der 35 woche schwanger und meine kleine liegt mit ihren kopf oben,mein arzt sagt das sie mit den poh dann zu erst kommt aber das möchte ich nicht..was kann ich noch tun weil ...

von Tedddyyy5 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt

Wunsch Kaiserschnitt oder wieder normale Geburt?

ich bin zwar noch nicht wieder schwanger aber wir planen ende des jahres schwanger zu werden. meine erste tochter habe ich vor knapp einem jahr zur welt gebracht. geburt war ein kleines trauma. 22 stunden mörderwehen, kein veratmen möglich, pda und dann wehenstillstand, zum ...

von Bibi_33 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt

Gibt es bei Kaiserschnitt auf Wunsch keine Wehen?

Ich hatte einen Kaiserschnitt nach fehlgeschlagener Einleitung und schlechten Herztönen. Meinem Kleinen ging es nach dem KS super, keinerlei Schwierigkeiten, nur anfangs lag der erste Apgar bei 7, dann bei 9. Ich ziehe eventuell in Erwägung, beim nächsten Kind einen ...

von Rassel2011 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunsch, Kaiserschnitt

Was war eure Indikation für einen Kaiserschnitt

Ich hatte bei der Geburt meiner Tochter(April 2013) einen Scheidenriss und Dammschnitt. Wurde genäht, aber nicht gut. Der Scheidenriss bildete eine Tasche und wildes Fleisch, dass Anfang diesen Jahres korriegiert wurde. Seit der Geburt usw. leide ich an leichter Inkontinenz. ...

von Nunni 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Sehr geehrter Dr. Lars Hellmeyer, ich befinde mich momentan in der 36 SSW und erwarte mein 1.Kind. In der 34 SSW wurde bei mir das erste CTG durchgeführt, dieses war meiner Ärztin suspekt, weswegen ich ins Krankenhaus überwiesen wurde. Ausgangssituation zu diesem Zeitpunkt ...

von JulDen85 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Epilepsie als Indikation für Kaiserschnitt?

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. Kaiserschnitte bei verschiedenen Krankheiten. Jetzt bin ich zwar erst in der 20. SSW aber doch mache ich mir schon leicht Gedanken über die Geburt. Wie oben schon angedeutet, ich leider an schwerer Epilepsie. Zudem habe ich bereits 2 ...

von shali147 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt weil schweres Kind zu erwarten ist?

Hallo! Hatte jemand von euch einen Kaiserschnitt weil ein sehr kräftiges Kind zu erwarten war? War es dann wirklich so schwer? Meine Maus soll innerhalb von 2 Wochen wohl mehr als 1kg zugenommen haben und wurde bei 35+5 beim FA auf 3100gr und 35+6 in der Klinik auf 3300gr ...

von Männerbudenbetreiberin 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt Kostenpflichtig

Hallo, ich habe auch eine Frage über Wunschkaiserschnitt.. Wen muss ich fragen einen Kaiserschnitt zu haben? Meinen Frauenarzt oder Arzte ins Krankenhaus? Und wann - mein Termin ist in 3 Monate.. Bitte hilfen sie mir, ich habe große Ängste und mein Deutsch ist sehr ...

von Ninica 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Haaaaaaa, ich bin ganz aufgeregt. Wenn alles gut ist, darf ich nach 2 Kaiserschnitten spontan entbinden. Mein KH hat heute auf meinen Wunsch sehr aufgeschlossen reagiert. War ganz überrascht und erstaunt, da man so oft liest, dass die KH das nicht befürworten. Nun meine ...

von Acer 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Dauer Kaiserschnitt

Hallo, ich bekomme demnächst einen geplanten Ks. Ich hatte bereits 2012 einen Not-Ks mit Vollnarkose. Meine Frage ist jetzt, wie lange dauert der Eingriff eigentlich insgesamt (vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen)? Also vom "betreten" des OPs bis ich wieder zugenäht ...

von sunny.johnny 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.