Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von christine lieb. am 08.01.2013, 8:25 Uhr

Kaiserschnitt,ja,oder nein

Hallo,

Ich habe mal ne frage an euch.

Mein 1. kind habe ich nach einleitung und 9 std. Gesund zur welt gebracht.

Jetzt bekommen wir im märz das 2. kind.

Ich habe so mega panik vor der geburt,damals habe ich nichts bekommen,daher denke ich über einen ks nach.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Meine psychische verfassung war damals nach der geburt nicht gut, ich persönlich schiebe bzw. Denke es kam von der geburt.

Deswegen will ich dem ganzen aus dem weg gehen.

Wie sind eure erfahrungen mit ks?
Sind das sehr starke schmerzen?

Berichtet doch einfach mal, wäre sehr dankbar.

Lg christine und danke

 
22 Antworten:

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Jana12 am 08.01.2013, 8:40 Uhr

Hallo, die Schmerzen danach sind wirklich extrem (bei mir gewesen). Das muss aber bei dir nicht so sein, denn es gibt Mütter die kurz danach aufstehen und laufen.

Der KS ansich tut nicht weh, denn du bekommst ja eine Teil/oder Vollnarkose. Ich hatte die Spinale, einfach toll!!! Die wirkt sofort und nach 2 Stunden bist du das taube Gefühl wieder los. Wenn du noch Fragen hast, ich schick dir auch PN ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Therme am 08.01.2013, 8:43 Uhr

Ich habe auch schon beides erlebt 2000 spontangeburt war für mich der Horror und ich möchte es nicht nochmal miterleben.
Deshalb bekomme ich ich Feb. meinen 3. KS
Muss jeder selber wissen aber ich hatte nach beiden Kaiserschnitten null Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Judith84 am 08.01.2013, 9:28 Uhr

Hallo,

also ich hab meine Zwillis per KS bekommen...und ich kann nur sagen: ich weiß jetzt warum ich lieber eine normale Geburt gehabt hätte! Die Schmerzen waren zwar da, aber nicht das was mir negativ in Erinnerung geblieben ist. Ich hatte sehr schlimm mit dem Kreislauf zu kämpfen und musste mich übergeben, mir war schwindlig etc. Ich bin total neidisch auf alle, die ihr Kind normal gebären konnten!!! Abgesehen davon bin ich natürlich froh, dass es die Möglichkeit gibt mit dem KS! Denn für mich und meine beiden hätte eine normale Geburt lebensgefährlich werden können...
Letztendlich musst du selbst entscheiden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Charly0815 am 08.01.2013, 9:49 Uhr

Hallo!

Mein erster Sohn kam 2007 per Sectio zur Welt, der zweite 2010 nach Einleitung spontan. Freiwillig würde ich persönlich niemals einen KS anstreben. Obwohl mein KS absolut nicht schlimm war, ich danach relativ schnell wieder fit war, Schmerzmittel bekommen habe und auch mehr bekommen hätte, als ich brauchte, strebe ich jetzt beim dritten Kind wieder eine Spontangeburt an. Ein KS ist eine Bauch-OP, verbunden mit allen Risiken und Schmerzen einer solchen OP. Nach der Spontangeburt war ich -trotz Dammschnitt und weiterer Geburtsverletzungen- am nächsten Tag putzmunter im KH unterwegs, Schmerzmittel brauchte ich keine (sie wurden mir auch da angeboten), wohingegen mir der Tag nach dem KS als sehr anstrengend in Erinnerung ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich eine Notsectio in Vollnarkose wegen des Hellp-Syndroms hatte und vielleicht auch durch das Hellp und erst Recht durch die Vollnarkose in schlechterer körperlicher Verfassung war, als Du es bei einem Wunsch-KS sein würdest. Mir hat mal ein Arzt gesagt, allein die Vollnarkose würde einen für den nächsten Tag umhauen. Mag also auch daran gelegen haben, aber Fazit für mich: Niemals Wunsch-KS.
ABER, wenn Du so ungeheure Angst vor der Spontangeburt hast verursacht allein diese Angst ja auch schon ungeheure psychische Belastungen und Blockaden, die der Geburt garantiert nicht zuträglich sind.
Ich wünsche Dir also, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von binesonnenschein am 08.01.2013, 12:43 Uhr

Bei mir war es fast gleich wie bei Charly. 2006 KS wegen BEL mit Spinalanästhesie. Der KS selbst war okay, die Probleme fingen bei mir hinterher an. Ich hatte 3 Tage schlimme Probleme mit dem Kreislauf und brauchte gute 2 Wochen, um mich von der OP zu erholen. Dementsprechend eingeschränkt war ich für mein Kind da. 2010 hatte ich eine Spontangeburt, kein Zuckerschlecken, 34h Wehen, ohne PDA und ganz viel gerissen. Aber: Bis auf Erschöpfung war ich direkt nach der Geburt ritt. Ich hab nen riesigen Teller Schnitten gegessen, war 2h nach der Entbindung duschen und bin danach fröhlich und stolz durchs KH marschiert. Meine 3. Entbindung soll also möglichst wieder spontan werden - es sei denn, es sprächen medizinische Gründe für einen KS, dann würde ich nicht zögern und diesen mache lassen.

Wenn du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast und so Panik vor einer Spontangeburt hast, wäre ein Wunsch-KS vielleicht wirklich sinnvoll. Aber stell dir das bitte nicht als den EINFACHEREN Weg vor, denn das ist er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von zamperl78 am 08.01.2013, 13:40 Uhr

Es gibt auch schnelle, schmerzfreie Spontangeburten

Mann sollte Respekt vor der Geburt, aber keine Angst haben.

Ich z. B. habe sämtliche Möglichkeiten eine Geburt zu erleichtern in Anspruch genommen - war nicht günstig, aber ich werde beim nächsten Kind wieder genau so handeln.

1,5 Std, nach Ankunft in der Klinik war er da, ich habe insgesamt vielleicht so drei, vier Wehen veratmen müssen - das schlimmste war für mich die Fahrt ins KH

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von dickerchen am 08.01.2013, 14:16 Uhr

Hallo,
was heißt denn:"Ich z. B. habe sämtliche Möglichkeiten eine Geburt zu erleichtern in Anspruch genommen - war nicht günstig, aber ich werde beim nächsten Kind wieder genau so handeln."
Ich bin Erstgebährende und habe davon noch keine Ahnung!

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von mutti6 am 08.01.2013, 21:19 Uhr

Ich hatte 3 normale Geburten, 2 davon waren die Hölle, aber ich hatte auch einen Kaiserschnitt, das war 2 x Hölle, am schönsten habe ich meine 3. normale Geburt empfunden (wollte nach DEM Kaiserschnitt um Gottes Willen nicht noch einen Kaiserschnitt), denn endlich, endlich bin ich mal auf mitfühlende Menschen gestoßen, die alle Möglichkeiten der modernen Medizin genutzt haben um mir eine nahezu schmerzfreie Geburt zu ermöglichen.
Ich frage mich immer wieder, wieso es heute noch Hebammen und Ärzte gibt, die so sparsam mit der Schmerzlinderung bei spontanen Geburten umgehen, gerade eingeleitete Geburten sollen ja noch um einiges unangenehmer sein, als Geburten, die von selber beginnen, bei einem Kaiserschnitt bekommt man ja auch die volle Dröhnung um keine Schmerzen zu haben (ist ja auch gut so, den könnte man ja so gar nicht aushalten). Wenn die Methoden, die eine schmerzarme Geburt ermöglichen etwas großzügiger eingesetzt würden, dann würde niemand mehr auf die Idee kommen, einen Kaiserschnitt zu wollen, nur damit man weniger Schmerzen hat, und nach dem Kaiserschnitt geht es den meisten auch recht bescheiden.
Du kannst dich ja mal über die Möglichkeiten eine PDA oder anderer Methoden aufklären lassen, dann hast du auch viel weniger Schmerzen und damit wird die Geburt auch angenehmer. Aber leider gibt es noch viele Krankenhäuser, die meinen, zu einer normalen Geburt gehören Schmerzen dazu, und dass im hochentwickelten Europa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von schnecke1 am 08.01.2013, 21:26 Uhr

Hi.

Letztendlich kannst nur du allein entscheiden. Aber: jede Ss und Geburt ist unterschiedlich. Was war der Grund fürs einleiten? Wird es dieses mal ähnlich? V.a. solltest du in ein gutes Krankenhaus gehen, in dem du vertrauen hast. Vielleicht auch eine Beleghebamme oder zumindest dort im Krankenhaus dich vorstellen.
Ich habe meinen ersten Sohn 2006 per ks bekommen. Es gab ein Missverhältnis zwischen Kind und Mutter, er war einfach zu groß und schwer für mich. Er hat sich überhaupt nicht ins Becken eingestellt. Ich hatte eine spinale Narkose, war also bei Bewusstsein. Mein.Sohn wurde mir kurz gezeigt, dann in den kreisssaal gebracht. Dort die erste U. Dann zu Papa. Ich hab ihm.dann erst bekommen als ich im op fertig war. Diese Anfangszeit fehlt uns bis heute!!!! (Inzwischen ist es in dem Krankenhaus wie auch in den meisten anderen so, dass man bei ks mit Teilnarkose das baby auf den bauch geschnallt bekommt fürs Bonding). Aber unser Drama begann dann... Mir gings schnell relativ gut. Aber man kann nicht so wie man will... Unser Sohn bekam Fieber, musste aufgrund einer Infektion auf intensiv, ich konnte mit der frischen bauch-op nicht so bei ihm sein wie ich es gern gewesen wäre... Dann nach der Entlassung hat sich meine Narbe entzündet und ich bekam eine thrombose im unterschenkel. 3 Monate heparin, kompressionsstrümpfe und nie wieder hormonell verhüten. Bis heute hat mein.Sohn durch die trennung Ängste, Verlustangst, schlafprobleme. Ausserdem hatte er durch den ks starke Spannungen im Körper, die dadurch resultieren, dass die Kinder raus gerissen werden und nicht die Drehung im Becken der Mutter machen können. Also alles insgesamt scheisse!
Meinen 2. Sohn durfte ich 2011 spontan entbinden. Ein super Gefühl. Es war lang und auch knapp vorm ks, aber wir wollten es beide. Ich und mein Baby. Es musste kurz mit saugglocke nachgeholfen werden. Und dann hab ich von.der Geburt abends um 6 bis nachts um 0 Uhr mein Kind bei mir gehabt auf dem bauch, er in windel und Tuch. Einfach toll. Er ist komplett anders als der Große. Hat keine Trennungsangst, schlaeft gut.
Der Arzt, der mich unter der Geburt betreut hat, meinte am nächsten Tag bei der Visite, ich soll einen Bericht schreiben spontane Geburt vs. Ks. Für alle Frauen, die einen ks wünschen.
Der ks ist eine op, die Risiken mit sich bringt. Auch bei einer spontanen Geburt gibt es Risiken, aber es ist auch ganz besonders.
Ganz klar, es ist gut, die Möglichkeit eines ks zu haben, wenn es medizinisch notwendig ist.
Sorry ist sehr lang geworden.
Viel Glück und Erfolg. Eine schöne Ss und alles gute für die Geburt, wie auch immer du dich entscheidest.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von christine lieb. am 08.01.2013, 21:49 Uhr

Vielen dank für die netten antworten.

Klar, bei jedem ist es anders.

Ich muß die entscheidung alleine treffen.

Eine vollnarkose möchte ich auch nicht haben, da sind die psychsichen probleme sehr groß und bei ner sturzgeburt auch.

Bei der ersten geburt wurde eingeleitet weil ich 10 tage drüber war,ich muß sagen das ich ne doofe hebi hatte.
Ich war mit meinem mann fast nur alleine, wir wurden nicht richtig betreut.
Dann bekam ich presswehen in der wanne und wo war die hebi?
Keine ahnung,mein mann ging sie suchen, ich habe an der schnur neben der wanne für die Schwester zu rufen gezogen, fast abgerissen,ich wußte nicht was los war.schrecklich. Usw.ich könnte noch mehr erzàhlen.
Habe keine pda bekommen, trotz 9 std. Wehen, kein schmerzmittel ,nichts.
Ich habe gebrochen, etc.
Dann geschnitten und genäht, ne analvenentrombose, konnte 5 wochen lange nicht sitzen, heute noch probleme beim sex mit der narbe vom dammschnitt.

Wirklich ein trauma,denke heute noch mit schrecken dran.und dann hab ich durch Zufall die Akte gesehen und hab mal gelesen: angenehme Geburt,keine probleme,pat.fühlt sich sehr wohl.
Ha, das krasse gegenteil war der fall.
Diese hebi war auch nur kurz dort.

Deswegen ks frage.

Im moment sehe ich nur vorteile.das eine geburt kein zuckerschlecken ist, ist ja klar.
Aber wie gesagt wenn ich heute nur dran denke wie alles gelaufen ist, könnte ich los heulen.

Vielen dank fürs zuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von schnecke1 am 08.01.2013, 21:59 Uhr

Ich bin auch gerissen bei der Geburt... Hoher scheidenriss und Dammschnitt. Super genäht. Keine Probleme.

Such dir ein gutes Krankenhaus, ne gute Hebi, sprich über die Ängste!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Charly0815 am 09.01.2013, 9:31 Uhr

Nach der Beschreibung Deiner ersten Geburt melde ich mich nochmals zu Wort. Ich war natürlich nicht dabei, kann aber (fast) alles von dem, was Du berichtest von mir auch erzählen. Abgesehen davon, dass ich heute keine Probleme mehr habe mit der Dammnaht und bei mir auch nach der Geburt alles schnell und gut verheilt ist. Ansonsten wurde bei mir ebenfalls eingeleitet, ich musste viel brechen und als ich das Gefühl hatte das Kind kommt JETZT war die Hebamme weg. Der entscheidende Unterschied ist, dass ich insgesamt ein sehr positives Geburtserlebnis hatte. Schmerzmittel wurden mir angeboten, aber ich dachte immer, damit warte ich, 'bis es richtig schlimm wird' und das wurde es einfach nicht...
Worauf ich hinauswill, immer wieder liest man hier Berichte über 'schreckliche KS'. Wenig verständnisvolle Ärzte, Frauen, die im OP an den Armen fixiert werden und dies als sehr belastend empfinden und nicht zuletzt ist auch das 'Geruckel' und 'Geziehe' welches man während eines KS trotz Betäubung noch spürt (tut nicht direkt weh, aber man bekommt es eben mit) nicht Jederfraus Sache. Ganz abgesehen von 'charmanten' Operateuren, die den (möglicherweise) ebenfalls anwesenden Studenten im Detail erklären, was es gerade zu sehen gibt und was sie gerade machen. Und ICH persönlich muss NICHT unbedingt wissen, wann genau meine Gebärmutter geöffnet wird, oder welche Farbnuancen mein Darm hat... Je nachdem wird einem das Kind dann kurz gezeigt und dann aus dem OP getragen, während man selbst an den OP-Tisch gefesselt bleibt (bildlich gesprochen, selbstverständlich wird man nicht buchstäblich festgebunden) und das Nähen abwarten muss. Da werden 20 Minuten für die ungeduldige Mama leicht mal zur Ewigkeit... Oftmals sind die Kleinen bis man sie dann endlich richtig in die Arme schließen kann bereits angezogen und die ersten Minuten hat man bestenfalls auf Papas Kamera. Und bei dieser (zugegeben negativen Beschreibung) sind 'Ausnahmesituationen' wie Spinale sitzt nicht, Kreislauf macht nicht mit, es muss auf Vollnarkose umgestellt werden etc. etc. noch gar nicht berücksichtigt, sondern lediglich beschrieben, wie in manchen Kliniken ein normaler, komplikationsloser KS abläuft...
Das alles MUSS nicht so sein, aber KANN. Egal wie Du Dich also entscheidest ist das wirklich Wichtige, dass Du ein KH findest, in dem Du Dich aufgehoben fühlst. Personal, dass Dich versteht und Dich mit Deinem bisherigen Erlebnis ernst nimmt. Vielleicht wäre wirklich eine Beleghebamme eine gute Wahl für Dich, mit der Du den Rest der SS erlebst und die weiß, welche Ängste vor der Geburt Du mit Dir rumträgst. Und insgesamt eine Umgebung zur Geburt, in der Du nicht das Gefühl haben musst dem was passiert ohnmächtig ausgeliefert zu sein, ganz gleich, ob Du Dich nun für spontan oder KS entscheidest. Wie oben bereits gesagt, ich hatte einen KS und eine Spontangeburt, empfand beides als nicht schlimm, warne aber auch davor den KS als den in jedem Fall angenehmeren Weg zu propagieren.
Drücke Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 09.01.2013, 9:47 Uhr

Hab 2006 und 2009 je nen KS gehabt und in 3 Wochen folgt der 3te.

Ich hatte beim ersten Schiss gerade zu laufen, aber das ist reinweg KOPFSACHE.
Schmerzen hatte ich kaum, wenn man die Tipps der Schwestern bevolgt ist es ok. Ich bin beim 2ten KS schon Abends einmal aufgestanden, weil wir das Bett neu machen mussten und am nächsten Tag war ich im Park ne "runde" spazieren. Wenn du mit dir, dem KS und dem Gedanken im reinen bist, dann ist das alles echt gut auzuhalten.
Ich muss ehrlich sagen, ich empfand die Nachwehen unangenehmer als die KS Wunde. Und außerdem bekommt man Schmerzmittel und da sagt keiner "oh wie sie nehmen Schmerzmittel das aber nicht so doll" nee..im gegenteil, die gucken dich doof an, wenn du die am 2ten Tag nicht mehr nimmst!

ABER jede Frau empfindet anders, das Schmerzempfinden ist auch bei jedem Unterschiedlich und wenn dein Kopf nicht mitspielt kannst du davon ausgehen, dass es nicht so toll wird....ist wie bei allem anderen auch, rede dir ein es ist schlecht, dann ist es das auch (auch wen dem nicht so ist) ALSO Kopf frei machen, damit auseiander setzten und alles wird gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von rabe71 am 09.01.2013, 21:07 Uhr

Hallo,
könntest du Dir nicht vorstellen mit einer frühzeitig gelegten PDA spontan zu entbinden? Du kannst dich doch schon in der Schwangerschaft in der Klinik vorstellen, alle Unterlagen ausfüllen, damit das dann zügig gemacht werden kann.
Oder du fragst dich ganz genau was dich bei der letzten Geburt gestört hat: waren es nur die Schmerzen?Oder war die Hebamme nicht einfühlsam genug?Wurde deine Intimsphäre ausreichen gewahrt usw. Dann könnte dir ja vielleicht eine Beleghebamme oder die Wahl einer anderen Klinik/Geburtshaus
helfen!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Stephanie1101 am 09.01.2013, 21:12 Uhr

Hi Christine :-) Ich lese hier auch immer wieder hihihi.
Ja also ich hatte nach einer normalen spontanen Entbindung einen Wunschkaiserschnitt und dann eine Re-Sectio und bekomme nun die 2. Re-Sectio.
Ich hatte eine traumatische spontane Geburt und war danach wie du in sehr schlechter psychischer Verfassung. Durch den psychischen Stress in der 2. Schwangerschaft hab ich dann auch immer Probleme gehabt bis ich dann beim Geburtsplanunsgespräch im Krankenhaus mitbekam das ich mir einen Kaiserschnitt auf Wunsch machen lassen kann was ein Segen war.
Ich bekam aus Vorsicht eine Vollnarkose und hatte natürlich schon Narbenschmerzen aber es ging mir relativ gut denn das Baby war da und ich musste mir keine Sorgen mehr machen. Ich bekam keine Drainage und nach 2 Tagen ging es mir schon wieder sehr gut. Nach 5 Tagen wurde ich entlassen. Beim 2. Kaiserschnitt ging es mir schneller besser da ich wusste was auf mich zukam von den Schmerzen her und weil ich eine pda bekam und keine Vollnarkose. Da hatte ich eine Drainage bekommen für die Wundflüssigkeit.

Frag ruhig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von christine lieb. am 10.01.2013, 7:43 Uhr

Echt,nochmal vielen lieben dank für die zahlreichen antworten.

Es ist bei jedem auch anders.

Meine Hebamme arbeitet auch in dem kh wo ich entbinden werde.
Habe nächste Woche einen Termin bei ihr um nochmal alles durch zu sprechen.

Im inneren habe ich jetzt allerdings gemerkt das ich zu einem ks tendiere.

Schau mer mal was sie sagt und ich habe ja auch noch ein paar Wochen zeit.

Lg Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Stephanie1101 am 10.01.2013, 12:03 Uhr

Egal wie du dich entscheidest. Du wirst es richtig machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Stiorra am 10.01.2013, 12:25 Uhr

Mahlzeit :-)
Hatte auchn KS wegen BEL aber. Wollte unbedingt spontan entbinden und war erstmal sehr traurig das es nix wird. Habe danach viel mit meiner Tochter gekuschelt schon alleine um uns beide zu trösten, und nun ist sie 9 Wochen alt und brauch bzw will viel körperkontakt, den ich auch gern gebe. Ob das vetlustangst is keine Ahnung, ich war eine spontangeburt und als Kind immer sehr anhänglich.
Naja ich weiche ab ^^

KS ist danach ganz schön fies. Musste mausi nachts abgeben weil ich sie nicht heben konnte vor schmerz, habe seither nen tauben bauch und eben das Risiko von verswachsungen ssw..
Wenn du aber SO Panik vor spontan hast is die sectio sicher der bessere weg.
Egal was es am ende wird, alles alles gute und viel Freude aneinander!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Trrr09 am 10.01.2013, 16:43 Uhr

Ich hatte 2009 einen WKS und würde immer wieder so entbinden. Schmerzen hatte ich kaum.

Dieses Jahr werde ich meinen zweiten WKS bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Nika_ am 14.01.2013, 23:06 Uhr

Hallo Christine,

ich hatte 2006 einen Kaiserschnitt, da ich Gestationsdiabetes hatte und nicht übertragen durfte. Ich fand es fürchterlich. Das Geruckel und Gezerre während versucht wurde mein Kind aus mir herauszuziehen. Irgendjemand aus dem OP-Team hat sich dann auf meinen Brustkorb gesetzt um das Kind dadurch nach unten zu drücken. Am nächsten Tag hatte ich Schmerzen, die mich vermuten ließen, dass mir dabei eine Rippe gebrochen wurde. Die Schmerzen im Bauch waren fürchterlich. Ich konnte mein Kind nicht selbst aus dem Bett nehmen und fühlte mich völlig hilflos.
Beim zweiten Kind hatte ich wieder Gestationsdiabetes hatte es aber so gut im Griff, dass mir zu gestanden wurde ein paar Tage zu übertragen, da ich unbedingt spontan entbinden wollte. Ich hatte dann auch nachts einen Blasensprung, habe 17 Stunden versucht mein Kind zu entbinden um dann zu erfahren, dass mein Inneres Becken zu schmal war um den Kleinen auf natürlichem Wege zu entbinden. Also wieder ein Kaiserschnitt. Das Gezerre und Geruckel war beim zweiten Mal nicht so schlimm. Aber wieder diese Hilflosigkeit und diese Schmerzen hinterher.
Ich denke bei der spontanen Geburt hat man normalerweise die schlimmsten Schmerzen unter der Geburt und nicht wie beim Kaiserschnitt hinterher. Man kann, wenn man möchte sofort etwas essen, kann im Sitzen trinken! Kann sofort wieder aufstehen und sein Kind selbst versorgen. Mein Jüngster ist mittlerweile 2,5 Jahre alt. Meine Haut ist oberhalb der Kaiserschnitt-Narbe immer noch fies kalt und fühlt sich fremd an.
Weiter oben schrieb jemand, dass das Schmerzempfinden ja auch unterschiedlich sei um für den Kaiserschnitt zu plädieren. Dazu muss ich sagen, dass ich mir bei meinem zweiten Kind zweimal den Gebärmutterhals habe massieren lassen und beide Ärztinnen konnten nicht glauben, dass ich das aushalten könnte und haben mich vorher gewarnt, wie weh das tun würde und ich habe es um die Chance auf eine spontane Geburt zu erhöhen ertragen. Also: mein Schmerzempfinden ist glaube ich eher gering.

Ich würde vorm Hintergrund meiner Erfahrungen zur spontanen Geburt raten.
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Kimmy82 am 17.01.2013, 17:04 Uhr

Hallo, Christine,

ich bin in einer ähnlichen Lage wie Du. Zwar bin ich zum ersten Mal schwanger, habe aber panische Angst vor einer normalen Geburt. Das liegt daran, dass ich insgesamt schon bei drei Geburten dabei war - bei der letzten hatte ich leider gezwungenermaßen den "Logenplatz", sprich ich habe ALLES gesehen! Ich glaube, das hat mich sehr traumatisiert!!! Zudem habe ich eine Freundin, dessen Sohn bei der Geburt solch einen Schaden genommen hat (Nabelschnur hat sich um seinen Hals gewickelt, ergo Sauerstoffmangel), dass er seitdem behindert ist.

Ich weiß auch nicht recht, was ich machen soll...

Liebe Grüße Kimmy
PS: kann Dich also sehr gut verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt,ja,oder nein

Antwort von Agnetha am 19.01.2013, 17:36 Uhr

Das hängt so sehr von der individuellen Situation und jeder Frau ab, dass du wohl völlig verschiedene Auskünfte bekommen wirst.

Ich habe meine Tochter wegen BEL mit KS bekommen und hatte hinterher mächtig zutun. Es dauerte 2 Tage, ehe ich schaffte alleine aufzustehen. Der Bauch tat mir weh und irgendwie war ich mit dem Ganzen nicht glücklich.

Meinen Sohn habe ich spontan entbunden. Wehen fingen nachts um 1 Uhr an, um 10 Uhr waren wir im Krankenhaus und dann ging es so schnell, dass er um 15:33 Uhr schon da war.

Ich fand, dass die Spontangeburt für mich die bessere Variante war. Fühlte mich nach dem KS ziemlich hilflos, hing am Tropf und brauchte Hilfe, um nur aufs Klo gehen zu können. Mich um meine Tochter zu kümmern, war irgendwie nicht so einfach möglich.

Bei meinem Sohn bin ich anschließend aufgestanden und duschen gegangen. Ich war in viel besserer Verfassung und konnte am übernächsten Tag nach Hause gehen.

Aber mein persönliches Erleben ist eben meines. Du kannst das ganz anders sehen. Jede Geburt ist ja auch anders. Wenn es beim ersten Mal schlimm für dich war, muss das beim nächsten Mal nicht zwangsläufig genauso sein. Lass dich doch noch einmal im Krankenhaus oder bei deiner Hebamme beraten; vielleicht können die dir auch etwas von deiner Angst nehmen?

Toi, toi, toi!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Kann man das wirklich nach 3 Kaiserschnitten so handhaben ?

Neulich hat mir meine Freundin davon erzählt,was ihre Bekannte wirklich vor hat. Diese Bekannte hatte wohl schon 3 Kaiserschnitte (in 2 Jahres abständen) und ist momentan hochschwanger! Sie will gern spontan entbinden und als sie das 3 Krankenhaus in Folge sie abwimmelte,hat ...

von S@lly. 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Frage wegen dem kaiserschnittund blasenkatheter

Bei mir wird es laut fa wieder ein kaiserschnitt (narbe schmerzt jetzt schon stark und die soll wohl sehr gestresst sein) soll mir gleich sein,solange es den baby gut geht :) Mein letztes kaiserschnitt war in vollnarkose,habe also nicht wirklich was mit bekommen und bin auch ...

von MiniMami2007 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt unter Vollnarkose, musstet ihr danach in den Aufwachraum???

Hallo zusammen Am 1.2 steht mir mein 3ter KS bevor. Angst habe ich nicht, weil ich es ja nun schon kenne. Aber mich würde mal interessieren, ob ihr nach einer Vollnarkose in den Aufwachraum musstet oder in den Kreissaal konntet??? Meinen ersten Ks hab ich nach einer ...

von Sarah+Krümels-Mama 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Hallo! Ich bin in erst in der 27. SSW, aber da sich zum einen die Plazenta immer noch vorm Muttermund befindet und außerdem gerade auch noch ein linksseitiger Leistenbruch (der erst nach der Geburt operiert werden kann) diagnostiziert wurde, werde ich wohl einen ...

von jamelek 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Termin für Kaiserschnitt und evtl. doch noch gedreht

Hallo liebe Mitschwangere, da mein kleiner Mann sich jetzt schon seit über 6 Wochen in der BEL befindet, habe ich letzte Woche einen Termin zum Kaiserschnitt für den 02.01.2013 bekommen. Jetzt ist meine Frage, falls er sich doch noch entscheiden sollte, sich innerhalb der ...

von Suschen 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt und Folgeschwangerschaft

Hallo Mädels, Ich Habe folgendes Problem,ich bin in der 23. Woche schwanger,und mir tut sobald ich stehe und laufe die narbe richtig weh,sobald ich den bauch stütze mit der Hand nach oben drücke,wird es etwas besser, Darf ich da wirklich nicht mehr spontan ...

von MiniMami2007 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt auf wunsch

Hallo ich weiß das hört sich doof an ,Kaiserschnitt auf wunsch aber ich habe da ein problem.ich bin in der 35 woche schwanger und meine kleine liegt mit ihren kopf oben,mein arzt sagt das sie mit den poh dann zu erst kommt aber das möchte ich nicht..was kann ich noch tun weil ...

von Tedddyyy5 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ambulant nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte im Oktober 2011 einen geplanten Kaiserschnitt wegen Plazenta praevia in der 37 ssw. Jetzt bin ich wieder schwanger (ET Mai 2013). Jetzt meine Frage: Wer hat nach ca. 18/19 Monaten spontan entbunden und welche Risiken gibt ...

von tabby1 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hat jemand mehr wie DREI Kaiserschnitte

Hallo, frage steht bereits im Betreff ;-) Ich habe meine vier Kinder alle mit KS entbunden. Nr. war Not-KS und beim zweiten hatte ich Angst das sich das wiederholt also hab ich einen geplanten KS vorgezogen und dann kamen Zwillinge, die ich ebenso per KS entbunden hab, nun ...

von Bella08 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.