Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummy1.2.3. am 26.06.2018, 21:51 Uhr

Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Hallo:)
Hatte hier jemand vllt schon mehr als drei kaiserschnitte?
Und mag mir erzählen ob es in der schwangerschaft probleme gab mit der narbe ?
Ich bin ungeplant mit dem 4. kind schwanger (ks 11/12/17) und beim letzten kaiserschnitt wurde gesagt dass die narbe schon an einer stelle sehr dünn war...direkt abgeraten hatte man damals zwar nicht vor einem weitern ks...aber irgendwie hab ich trotzdem panik und würde mich über erfahrungen freuen..gerne auch per persönlicher nachricht:)

 
28 Antworten:

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von malini am 27.06.2018, 7:32 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die 4 Sectios hatte - ohne Probleme. Das kommt aber immer drauf an - es ist ja nicht jeder gleich.

Deine behandelnden Ärzte können da viel mehr dazu sagen als Erfahrungsberichte aus dem Netz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Himbeere90 am 27.06.2018, 18:32 Uhr

Sehe ich auch so! Das ist zu individuell.
Bei einer Bekannten ist es nach dem ersten Kaiserschnitt und Versuch einer natürlichen Geburt zu einer Ruptur gekommen, obwohl sie gut untersucht wurde. Sie darf keine Kinder mehr kriegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Filio am 30.06.2018, 10:33 Uhr

Hallo!

Ich hab dir schon im Expertenforum geschrieben, wahrscheinlich hast du es nicht gesehen. Ich bin aktuell ungeplant mit meinem dritten Kind schwanger. Bei meiner zweiten Geburt hatte ich eine Uterusruptur und sollte keine Kinder mehr bekommen. Naja.....jetzt ist es passiert.

Ich schwanke immer wieder zwischen Freude und grosser Angst.
Wie geht's dir?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Maroulein am 30.06.2018, 20:14 Uhr

So richtig helfen wird dir keine Antwort hier,bei manchen gehen noch mehr Sectios,andere haben schon beim zweiten Kind eine Ruptur,helfen würden nur die alten OP Berichte und dann kann man die Narbe schallen,sieht es bedenklich aus wird die Geburt evtl früher gemacht (meine Freundin hatte vorher eine Myom OP,riesen Teil, bei ihr war schon beim ersten Kind die Gebärmutter so dünn dass sie keine weiteren Kinder haben darf)ihr Zwerg wurde da arg groß vier Wochen eher geholt,da hatte er schon über 3500g

Wahrscheinlich wirst du engmaschiger kontrolliert,und bei ungewöhnlichen Schmerzen lieber einmal zu oft zum Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von qeens am 06.07.2018, 20:11 Uhr

Hallo,
als mein dritter KS war bisher der schlimmste. Diesmal hatte ich wirklich schlimme Schmerzen. Allerdings hatte ich auch ziemliche Verwachsungen und eine Uterusruptur, die schon ziemlich ausgeprägt war. Und es wurden noch zwei Stunden an mir rumoperiert. Morgens um halb acht war der KS, um drei Uhr nachmittags bin ich selber auf die Intensivstation gelaufen um mein Kind zu sehen (es hatte keiner Zeit mich hinzufahren und ich hatte kurzerhand verbot aufzustehen, aber ich wollte halt mein Kind sehen). Die Aktion hat mir den Rest gegeben. Nachts hatte ich dermaßen Schmerzen, das ich dachte, Himmel operiert da noch jemand an mir rum? Mir gings wirklich nicht gut. Die Nachwehen beim dritten empfand ich auch als schlimm. Dabei hab ich nur abgepumpt. Aber ich hatte immer das Gefühl ganz schlimm Magen Darm Grippe zu bekommen.;)
Allerdings gings mir schnell besser und ich bin am vierten Tag nach KS heimgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 20:14 Uhr

Hallo
Ich kann dir nicht von eigener Erfahrung berichten. Ich habe am Dienstag meinen 3 KS. Natürlich kam dann auch das Thema Unterbindung bei meinem FA auf den Tisch. Fühle mich dafür mit 30 aber noch zu jung. Möchte dann wieder mit der Mirena verhüten. Hatte aber auch etwas Angst, da man ja oft liest, dass jemand trotz guter Verhütung schwanger geworden ist. Darauf habe ich meinen FA angesprochen, so im Falle was wäre wenn... Denn ein Risiko möchte ich keinesfalls eingehen.
Mein FA ist noch relativ jung, arbeitet auch oft im KH, bildet sich stets weiter. Er ist der Meinung dass wenn die Narbe genügend dick ist, auch einem 4. KS nichts im Weg stünde. Es gäbe sogar Länder wo auch 5-6 KS durchgeführt würden. Leider (im Nachhinein) habe ich es bereut nicht nachgefragt zu haben, welche diese sind). Er sieht das mit einem 4 KS nicht so drastisch, außer die Narbe wäre zu dünn. Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von maroon am 13.07.2018, 22:28 Uhr

Kann Dir keiner verbieten. Aber ich glaube toll findet das keiner. Ich wollte es nach 2 KS probieren und habe mich mit dem Wunsch auch durchgesetzt bei sehr entgegenkommendem Arzt und Hebamme. Es hat leider nicht geklappt aber der Versuch war mir wichtig, ich bereue es nicht.
Daher kann ich auch verstehen wenn Du nach 4 KS versuchen willst. Aber das wäre mir vielleicht auch zu heikel. Die OP war übel, es war alles total verwachsen und vernarbt.
Ich hab mir vorgenommen das nächste mal einen geplanten KS zu machen. So leid mir das selbst tut, auch für das Kind. So eine Uterusruptur hilft halt auch keinem weiter, wenn Du oder das Kind dabei sterben ist das ja nicht das wahre. Für diese Notfälle gibt es ja gerade heutzutage den KS! Hat ja nix mit Wunsch Sektios a la Victoria Beckham zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 19:38 Uhr

Kann dich gut verstehen, hab mich nach 4 Kindern auch gleich sterilisieren lassen. Mir reicht’s auch. Bei mir waren es wie Stiche in die KS Narbe. Die FA und Hebamme haben aber fleißig kontrolliert und es ist nichts gerissen. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, deine ersten beiden Kaiserschnitte sind ja schon eine Weile her und auch der letzte ist bis zur Geburt sicher 2 1/2 Jahre her. Wenn du mit der Symphyse schon Schwierigkeiten hattest, wird diese SS halt nicht leichter als die vorherigen werden...eine Zwillingsschwangerschaft ist schon viel anstrengender. Wenn ich denke, wie riesig mein Bauch war und ich konnte die letzten Wochen auch nicht mehr richtig laufen, sitzen war kaum möglich und beim Liegen drückt es dir die Luft ab. Aber ich habe die Zeit rumgekriegt und jetzt hab ich die süßesten Zwillinge der Welt ;-). Es hat sich also gelohnt...Hast du überhaupt gesehen, dass wir gar nicht weit auseinander wohnen? Ich bin aus Tann, in der Nähe von Eggenfelden. Kennst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 20:57 Uhr

Das Risiko einer Uterusruptur in der Schwangerschaft ist insgesamt eher gering und grundsätzlich muss man auch nicht von einer erneuten Schwangerschaft abraten. Trotzdem sollten ein paar Aspekte bewusst sein. Problematisch ist eine vorzeitige Wehentätigkeit oder ein Geburtsbeginn, hier kann das Risiko auf ca. 1,5% steigen. Wichtig ist hier eine rechtzeitige geplante Re-Re-Re-Sectio bevor Wehen einsetzen.
Eine Uterusruptur stellt eine große Bedrohung für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Ein erhöhtes Risiko birgt ein Abstand von weniger als 18 Monaten zum vorangegangenen Kaiserschnitt.
Informativ könnte der letzte Operationsbericht sein, denn hier werden auch meist die Verhältnisse im Bauchraum beschrieben. Eine Vermessung der Narbe vor und in der Schwangerschaft hat sich nicht als verlässlicher Vorhersagewert für eine Uterusruptur erwiesen. Wichtig ist jedoch auch der Aspekt der gestörten Plazenta-Einnistung. Das Risiko für eine Plazenta praevia steigt auf ca. 3% bei Z.n. 3x Sectio.
Kurz: Das erhöhte Risiko für Komplikationen muss bedacht werden. Es muss aber nicht grundsätzlich von einer vierten Schwangerschaft angeraten werden. Im Falle einer Schwangerschaft sollte der Bereich der Plazenta untersucht werden und die Geburt so sicher geplant werden.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. Ich bin mir aber bewusst, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt- das haben Sie an der Reaktion Ihrer Frauenärztin ja bereits gemerkt. Ich wünsche aber alles Gute und im entsprechenden Fall eine schöne vierte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 18:42 Uhr

Hallo,
also ich hatte meinen vierten KS gehabt und fand den nicht der Reißer. Es dauerte dieses mal ewig bis die Spinale lag. Dann war die zu hoch angesetzt und mein Kreislauf war ständig im Keller. Ich dachte während der OP, dass ich starb, denn bei nenn Blutdruck von 60/30 fühlst Du Dich echt nimmer fit. Ich bekam ständig Kreislaufmedis, damit ich einigermaßen stabil blieb... mein Mann wurde auch rausgeschickt... alles im allen, ich war froh, dass es der letzte KS war. Selbst die Wochenbettzeit war nicht der Reißer, da ich drei weitere Kids habe, war null mit Schonung und ich hatte ständig einen Wochenflussstau gehabt, dazu kam noch eine allergische Reaktion von Globulis, die den WF ankurbeln sollten. Meine Maus wurde 19 Tage vor ET geholt, wegen der Narbe...die sah nimmer so gut aus gegen Ende. Die Maus war fit und es gab keine Anpassungsprobleme. Wenn Du noch Fragen hast, darfst Du gerne Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 19:26 Uhr

Hallo,
ich hatte vor 3 Monaten den 4. Kaiserschnitt, die beiden 3 waren ungewollt und danach gibt es in der Regel keine Chance mehr auf eine Spontangeburt (machen wohl nur wenig Geburtshelfer, wenn man allerdings unbedingt will, kann man schon was finden), da das Risiko eines Gebärmutterrisses zu hoch ist. Weitere Schwangerschaften sind dann in der Regel ausgeschlossen, das ist aber jedem selbst überlassen, man darf halt das hohe Risiko nicht außer Acht lassen. Zumindest raten die meisten Ärzte davon ab.
Der aktuelle Sectio macht mir immer noch zu schaffen, viel mehr als die anderen beiden (ok, bin jetzt auch älter), ich habe immer noch Bauchschmerzen bei verschiedenen Tätigkeiten. Die Narbe ist wohl gut verheilt, allerdings bin ich jetzt unterhalb des Bauchnabels taub, vorher nur um die Narbe herum.
Die Schürze ist auch schlimmer geworden, ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit noch...Ich beneide die Mütter glühend, die eine Geburt erleben durften und kann es nicht glauben, dass Frauen sich freiwillig der Tortur einer heftigen Bauch OP unterziehen. Im Notfall ist der Sectio mit Sicherheit ein Segen, aber freiwillig - niemals. Das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 20:35 Uhr

Hallo, ich hatte vor 6 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt, am 4 Tag ging ich schon nach Hause, ich fühlte mich gut, Milch war auch schon eingeschossen, was mich gewundert hat. Die Schwangerschaft verlief eigentlich gut, nur in der letzten Woche vom Termin hat meine FA bemerkt, dass ich wenig Fruchtwasser habe. Und am Vorbereitungstag (Vortag vom Termin) hat die Ärztin das auch gesehen und war beunruhigt und die Nabelschnur war um den Hals, deshalb wurde das Kind noch am selben Tag geholt. Der KS wurde 8 Tage vor dem ET gemacht. Da es viele Verwachsungen gab, war es für die Ärztin nicht so leicht, und auch das Zunähen dauerte sehr lange, nicht wie bei den anderen, aber es wurde ordentlich gemacht. Ich habe irgendwo im Internet von homöopatischen Tabletten gelesen, habe die mir auch bestellt. Die Narbe war gut verheilt, ob es an den Tabletten lag, weiß ich nicht, aber ich empfehle sie. Außerdem habe ich noch im Krankenhaus die Sab Simplex bekommen, für mich , die haben mir auch geholfen, so dass ich mich nicht noch mit zusätzlichen Schmerzen quellen musste. Auch noch habe ich gleich als die Narkose nachließ Schmerzmittel angeboten bekommen. (Nurofen oder Ibuprofen) weil nach jeder Geburt/Kaiserschnitt die Nachwehen schlimmer werden, besonders beim anlegen. Also habe ich c.a. 4-5 Tabletten mit Abstand von 6 Stunden genommen. Die Ärztin, die mich zugenäht hat, meinte, noch ein Kind wäre eine große Dummheit, da bei mir die Gebärmutter gerissen war, wann das passierte weiß man nicht, aber ich hatte ja noch keine Wehen. So, nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. Ich wünsche Dir viel Glück und eine möglichst schmerzlose OP. Übrigens habe ich ein Familienzimmer gebucht, damit mein Mann mir hilft. So war meine Narbe nicht entzündet, als ich aber zu Hause war und mehr Arbeit auf mich kam, könnte man das spüren. Ich empfehle ein Familienzimmer sehr!!!Obwohl es teuer ist, aber man bekommt ja nicht jeden Tag ein Baby, besonders nicht auf so eine operative Art! Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 20:35 Uhr

Hallo, ich hatte vor 6 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt, am 4 Tag ging ich schon nach Hause, ich fühlte mich gut, Milch war auch schon eingeschossen, was mich gewundert hat. Die Schwangerschaft verlief eigentlich gut, nur in der letzten Woche vom Termin hat meine FA bemerkt, dass ich wenig Fruchtwasser habe. Und am Vorbereitungstag (Vortag vom Termin) hat die Ärztin das auch gesehen und war beunruhigt und die Nabelschnur war um den Hals, deshalb wurde das Kind noch am selben Tag geholt. Der KS wurde 8 Tage vor dem ET gemacht. Da es viele Verwachsungen gab, war es für die Ärztin nicht so leicht, und auch das Zunähen dauerte sehr lange, nicht wie bei den anderen, aber es wurde ordentlich gemacht. Ich habe irgendwo im Internet von homöopatischen Tabletten gelesen, habe die mir auch bestellt. Die Narbe war gut verheilt, ob es an den Tabletten lag, weiß ich nicht, aber ich empfehle sie. Außerdem habe ich noch im Krankenhaus die Sab Simplex bekommen, für mich , die haben mir auch geholfen, so dass ich mich nicht noch mit zusätzlichen Schmerzen quellen musste. Auch noch habe ich gleich als die Narkose nachließ Schmerzmittel angeboten bekommen. (Nurofen oder Ibuprofen) weil nach jeder Geburt/Kaiserschnitt die Nachwehen schlimmer werden, besonders beim anlegen. Also habe ich c.a. 4-5 Tabletten mit Abstand von 6 Stunden genommen. Die Ärztin, die mich zugenäht hat, meinte, noch ein Kind wäre eine große Dummheit, da bei mir die Gebärmutter gerissen war, wann das passierte weiß man nicht, aber ich hatte ja noch keine Wehen. So, nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. Ich wünsche Dir viel Glück und eine möglichst schmerzlose OP. Übrigens habe ich ein Familienzimmer gebucht, damit mein Mann mir hilft. So war meine Narbe nicht entzündet, als ich aber zu Hause war und mehr Arbeit auf mich kam, könnte man das spüren. Ich empfehle ein Familienzimmer sehr!!!Obwohl es teuer ist, aber man bekommt ja nicht jeden Tag ein Baby, besonders nicht auf so eine operative Art! Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 18:30 Uhr

Also ich habe mehr als 3 Kaiserschnitte. Ich habe sogar schon 5 Kaiserschnitte und bin nun auch wieder schwanger und freue mich total! Ich muss zugeben, dass ich ab der 4. Schwangerschaft erst nach der 12 Woche beim Arzt war, weil ich Angst hatte, man könnte mir da etwas von Abtreibung erzählen. Davon wollte ich nichts hören. Ich durfte leider auch nie den Versuch starten spontan zu entbinden und ab dem 3.Kind waren die folgenden geplante Kaiserschnitte, immer in der 39. SSW, weil ich so nah wie möglich an den ET wollte. Alles lief immer super und die Geburten waren traumhaft.
Auch wenn ich vor jedem Ks immer Bisschen Angst aufs Neue hab. In der 5.Schwangerschaft machte ich den Fehler und hab im Netz viel gelesen darüber, was passieren kann und das nur weil ich eigentlich wie du nach jemandem gesucht hatte, der mehrere Kaiserschnitte hat machen lassen.
Darum melde ich mich jetzt auch, damit du weißt, dass es sehr wohl noch Jemanden gibt der trotzdem eine Großfamilie hat.
Ich bin nach KS 3 und 4 am dritten Tag auf eigenen Wunsch mit Baby nach Hause und beim jüngsten sogar gleich am nächsten Tag, es war nämlich Weihnachten und es ging mir und Kind super. Das Erstaunen im Krankenhaus war mir natürlich sicher, würde ich auch nicht jedem empfehlen. Was hat dir denn das Krankenhaus gesagt wie deine Narbe aussieht? Hattest Du vermehrt Probleme mit deiner Narbe oder dergleichen? Ich habe jetzt in dieser Schwangerschaft auch einen neuen Arzt, beim erst Gespräch hat sie mich auch angeguckt und gesagt "das ist nicht ihr ernst". Doch ist aber jetzt so und wir freuen uns aufs Baby. Es ist eben ungewöhnlich auch weil die Ärzte viel Panik machen und gerne beim 3.Ks eine Sterilisation machen. Klar es gibt Risiken aber die gibts auch beim ersten. Wünsche dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 21:04 Uhr

Hallo,
ich hatte 5. Beim 4. hatte ich schon eine gedeckte Ruptur. Der 5. wurde geplant 4 Wochen vor ET gemacht wegen der Gefahr einer Ruptur (hatte da schon einige Wochen vorzeitige Wehen, die mit Partusisten behandelt wurden, aber nie ganz weggingen). Die Blase war extrem mit der Gebärmutter verwachsen und als diese endlich gelöst war, lag darunter direkt die Fruchtblase, ohne Gebärmutterwand, also wieder Ruptur. Es musste dann sogar ein T-Schnitt gemacht werden, da sie den Kleinen aufgrund der Verwachsungen anders nicht rausbekamen. Letztlich ging alles gut, aber einfach war es nicht und einige Schutzengel haben ganze Arbeit geleistet. Ich würde nicht zu nahe an den Termin rangehen. Einige Tage später hätten bei uns böse ausgehen können. Lieber ein paar Anpassungsstörungen in Kauf nehmen, die hatten wir auch (Temperatur halten, Trinkschwäche) Aber: Die bekommt man in den Griff. Er lebt und ist gesund. Der Termin war so genau noch rechtzeitig. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 20:35 Uhr

Ich bin das vierte Mal schwanger und habe zwei Kaiserschnitte hinter mir. Zu Anfang hat die Narbe schon Probleme bereitet, wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch nur eine Kopfsache war. Die Narbe fühlte sich dann an, als sei ich frisch aus dem OP. Bin dann auch zweimal stationär im KKH gewesen.
Lange lag unser Baby in Beckenendlage und wenn es dann mal mit dem Kopf nach unten lag, tat das weh. Jetzt ist der Kopf sogar unten und es tut überhaupt nicht mehr weh. Wir waren letzte Woche noch zum US-Spezialisten und der hat sich die Narbe nochmal sehr genau angesehen und gesagt, dass ich eine sehr, sehr gute Narbe hätte. Sie wäre als solche gar nicht zu erkennen und es sähe sehr gut auch. Er meinte, man könnte sogar eine normale Geburt riskieren. Wir haben uns jetzt aber dagegen entschieden. Uns ist das Risiko zu hoch. Es haben uns viele Leute davon abgeraten, die zwei stationären Aufenthalte im KKH und das Risiko einen NotKS zu haben. Das wollen wir nicht. Wir planen dann lieber.
Ich würde super gerne eine normale Geburt haben. Habe auch lange dafür gekämpft, war im Geburtshaus und so. Aber jetzt ist es gut so, wie wir es uns gedacht habe. Ich weiche jetzt nicht mehr vom Weg ab. So lange ist es j a nicht mehr. Dir alles Gute für deine Schwangerschaft. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon. Wenn die Narbe arg weh tut, dann hilft auch gut Magnesium. Denn damit wird die Gebärmutter ja ruhig gestellt. Und die ist oft für Narbenschmerzen verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 22:36 Uhr

Ich habe bei meinem 4. Kind einen KS gebraucht, weil sie verkehrt herum gelegen ist. Habe mich dann gleich unterbinden lassen. Hatte nach dem KS überhaupt kaum Schmerzen. Bis jetzt (3 Jahre vergangen) habe ich auch hormonell nichts gemerkt. Statistisch ist es aber so, dass unterbundene Frauen im Schnitt 1 Jahr früher in den Wechsel kommen. Hängt damit zusammen, dass die Bauchdurchblutung sich ganz leicht verringert - irgendwie scheint der Körper das doch zu checken. Die sicherste Methode ist auch nicht in Frage gekommen. Das wäre die komplette Entfernung der Eileiter (auch um späteren Eileiter-Krebs vorzubeugen), aber das geht im Rahmen eines KS nicht, weil es zu viel bluten würde. Trotzdem mein Fazit: Supersache, wenn der Kinderwunsch wirklich abgeschlossen ist. Nie mehr nachdenken, alles spontan... herrlich! Alles Gute! PS: Manchmal ein bisschen ein wehmütiges Gefühl einen Lebensabschnitt so willkürlich zu beenden. Aber Du hast keine Wahl und ich eigentlich auch nicht. War bei meiner Kleinen schon fast 45 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 20:28 Uhr

Also ich habe mehr als 3 Kaiserschnitte. Ich habe sogar schon 5 Kaiserschnitte und bin nun auch wieder schwanger und freue mich total. Ich muss zugeben dass ich ab der vierten Schwangerschaft erst nach der 12 Woche beim Arzt war, weil ich Angst hatte, man könnte mir da etwas von Abtreibung erzählen. Davon wollte ich nichts hören. Ich durfte leider auch nie den Versuch starten spontan zu entbinden und ab dem 3.Kind waren die folgenden geplante Kaiserschnitte, immer in der 39 SSW, weil ich so nah wie möglich an den ET wollte. Alles lief immer super und die Geburten waren traumhaft.
Ich bin nach 3 und 4 KS am dritten Tag auf eigenen Wunsch mit Baby nach Hause und beim jüngsten sogar gleich am nächsten Tag, es war nämlich Weihnachten und es ging mir und Kind super. Das Erstaunen im Krankenhaus war mir natürlich sicher, würde ich auch nicht jedem empfehlen. Was hat dir denn das Krankenhaus gesagt wie deine Narbe aussieht? Hattest Du vermehrt Probleme mit deiner Narbe oder dergleichen? Ich habe jetzt in dieser Schwangerschaft auch einen neuen Arzt, beim erst Gespräch hat sie mich auch angeguckt und gesagt, das ist nicht ihr ernst. Doch ist aber jetzt so und wir freuen uns aufs Baby. Es ist eben ungewöhnlich auch weil die Ärzte viel Panik machen und gerne beim 3.Ks eine Sterilisation machen. Klar es gibt Risiken aber die gibt’s auch beim ersten. Wünsche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Moment am 21.08.2018, 16:53 Uhr

Hallo, ich. Der 1. war nicht geplant. Als ich aber das dritte Mal wegen Verdacht auf Gestose im Krankenhaus war, war ich nervlich total am Ende. Es wurde dann versucht die Geburt einzuleiten, das war donnerstags. Mir wurde gesagt, wenn das alles nichts bringt, wird Montag die Sectio durchgeführt. Sonntag kam der Oberarzt und meinte der OP-Plan für Montag wäre voll. Wir könnten es jetzt bis Mittwoch probieren oder aber direkt die Sectio machen. Sonntagmittag war es dann soweit. Ich wurde mehrmals gestochen bis die Spinale saß. Dummerweise war es der klassische Kaiserschnitt, ich hatte noch 6 Wochen Probleme, bis ich mich uneingeschränkt bewegen konnte. Als ich dann wieder schwanger wurde, stand ich auch vor der Frage spontane Geburt oder KS. Hab mich, weil der 1. KS noch nicht so lange her war, für einen KS entschieden. Bin diesmal jedoch in ein anderes Krankenhaus. Die Spinale saß direkt beim ersten Mal, allerdings wollte sie nicht so richtig wirken. Ich bekam dann eine Vollnarkose. Hat mich in dem Moment geschockt, war später aber kein Problem. Auch hatte ich keinerlei Probleme mit der Naht, etc., alles problemlos verheilt. Ich hatte 3 Tage später keine Schmerzen mehr im Bauchbereich! Nur tierische Kopfschmerzen von der Spinalen, dagegen wurde dann aber was unternommen.
Beim Dritten hab ich mich dann bewusst für einen KS entschieden. Selbst Krankenhaus wie beim 2. Mal, nur diesmal direkt mit Vollnarkose. Habe jetzt also zwei Narben. Wünsche Dir, viel, viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von moa am 25.08.2018, 1:05 Uhr

allo, als mein dritter KS war bisher der schlimmste. Diesmal hatte ich wirklich schlimme Schmerzen. Allerdings hatte ich auch ziemliche Verwachsungen und eine Uterusruptur die schon ziemlich ausgeprägt war. Und es wurden noch zwei Stunden an mir rumoperiert. Morgens um halb acht war der KS, um drei Uhr nachmittags bin ich selber auf die Intensivstation gelaufen um mein Kind zu sehen (es hatte keiner Zeit mich hinzufahren und ich hatte kurzerhand verbot aufzustehen, aber ich wollte halt mein Kind sehen). Naja die Aktion hat mir den Rest gegeben. Nachts hatte ich dermaßen Schmerzen, das ich dachte, Himmel operiert da noch jemand an mir rum?? Mir gings wirklich nicht gut. Die Nachwehen beim dritten empfand ich auch als schlimm. Dabei hab ich nur abgepumpt. Aber ich hatte immer das Gefühl ganz schlimm Magen Darm Grippe zu bekommen.;)
Allerdings gings mir schnell besser und ich bin am vierten Tag nach KS heimgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:21 Uhr

Das Risiko einer Uterusruptur in der Schwangerschaft ist insgesamt eher gering und grundsätzlich muss man auch nicht von einer erneuten Schwangerschaft abraten. Trotzdem sollten ein paar Aspekte bewusst sein. Problematisch ist eine vorzeitige Wehentätigkeit oder ein Geburtsbeginn, hier kann das Risiko auf ca. 1,5% steigen. Wichtig ist hier eine rechtzeitige geplante Re-Re-Re-Sectio bevor Wehen einsetzen.
Eine Uterusruptur stellt eine große Bedrohung für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Ein erhöhtes Risiko birgt ein Abstand von weniger als 18 Monaten zum vorangegangenen Kaiserschnitt.
Informativ könnte der letzte Operationsbericht sein, denn hier werden auch meist die Verhältnisse im Bauchraum beschrieben. Eine Vermessung der Narbe vor und in der Schwangerschaft hat sich nicht als verlässlicher Vorhersagewert für eine Uterusruptur erwiesen. Wichtig ist jedoch auch der Aspekt der gestörten Plazenta-Einnistung. Das Risiko für eine Plazenta praevia steigt auf ca. 3% bei Z.n. 3x Sectio.
Kurz: Das erhöhte Risiko für Komplikationen muss bedacht werden. Es muss aber nicht grundsätzlich von einer vierten Schwangerschaft angeraten werden. Im Falle einer Schwangerschaft sollte der Bereich der Plazenta untersucht werden und die Geburt so sicher geplant werden.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. Ich bin mir aber bewusst, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt- das haben Sie an der Reaktion Ihrer Frauenärztin ja bereits gemerkt. Ich wünsche aber alles Gute und im entsprechenden Fall eine schöne vierte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Uber am 29.08.2018, 21:22 Uhr

Hallo, ich hatte vor 6 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt, am 4 Tag ging ich schon nach Hause, ich fühlte mich gut, Milch war auch schon eingeschossen, was mich gewundert hat. Die Schwangerschaft verlief eigentlich gut, nur in der letzten Woche vom Termin hat meine FA bemerkt, dass ich wenig Fruchtwasser habe. Und am Vorbereitungstag (Vortag vom Termin) hat die Ärztin das auch gesehen und war beunruhigt und die Nabelschnur war um den Hals, deshalb wurde das Kind noch am selben Tag geholt. Der KS wurde 8 Tage vor dem ET gemacht. Da es viele Verwachsungen gab, war es für die Ärztin nicht so leicht, und auch das Zunähen dauerte sehr lange, nicht wie bei den anderen, aber es wurde ordentlich gemacht. Ich habe irgendwo im Internet von homöopathischen Tabletten gelesen, habe die mir auch bestellt. Die Narbe war gut verheilt, ob es an den Tabletten lag, weiß ich nicht, aber ich empfehle sie. Auch noch habe ich gleich als die Narkose nachließ Schmerzmittel angeboten bekommen, weil nach jeder Geburt/Kaiserschnitt die Nachwehen schlimmer werden, besonders beim Anlegen. Also habe ich c.a. 4-5 Tabletten mit Abstand von 6 Stunden genommen. Die Ärztin, die mich zugenäht hat, meinte, noch ein Kind wäre eine große Dummheit, da bei mir die Gebärmutter gerissen war, wann das passierte weiß man nicht, aber ich hatte ja noch keine Wehen. So, nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. Ich wünsche Dir viel Glück und eine möglichst schmerzlose OP. Übrigens habe ich ein Familienzimmer gebucht, damit mein Mann mir hilft. So war meine Narbe nicht entzündet, als ich aber zu Hause war und mehr Arbeit auf mich kam, könnte man das spüren. Ich empfehle ein Familienzimmer sehr!!!Obwohl es teuer ist, aber man bekommt ja nicht jeden Tag ein Baby, besonders nicht auf so eine operative Art! Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Uber am 29.08.2018, 21:22 Uhr

Hallo, ich hatte vor 6 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt, am 4 Tag ging ich schon nach Hause, ich fühlte mich gut, Milch war auch schon eingeschossen, was mich gewundert hat. Die Schwangerschaft verlief eigentlich gut, nur in der letzten Woche vom Termin hat meine FA bemerkt, dass ich wenig Fruchtwasser habe. Und am Vorbereitungstag (Vortag vom Termin) hat die Ärztin das auch gesehen und war beunruhigt und die Nabelschnur war um den Hals, deshalb wurde das Kind noch am selben Tag geholt. Der KS wurde 8 Tage vor dem ET gemacht. Da es viele Verwachsungen gab, war es für die Ärztin nicht so leicht, und auch das Zunähen dauerte sehr lange, nicht wie bei den anderen, aber es wurde ordentlich gemacht. Ich habe irgendwo im Internet von homöopathischen Tabletten gelesen, habe die mir auch bestellt. Die Narbe war gut verheilt, ob es an den Tabletten lag, weiß ich nicht, aber ich empfehle sie. Auch noch habe ich gleich als die Narkose nachließ Schmerzmittel angeboten bekommen, weil nach jeder Geburt/Kaiserschnitt die Nachwehen schlimmer werden, besonders beim Anlegen. Also habe ich c.a. 4-5 Tabletten mit Abstand von 6 Stunden genommen. Die Ärztin, die mich zugenäht hat, meinte, noch ein Kind wäre eine große Dummheit, da bei mir die Gebärmutter gerissen war, wann das passierte weiß man nicht, aber ich hatte ja noch keine Wehen. So, nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe. Ich wünsche Dir viel Glück und eine möglichst schmerzlose OP. Übrigens habe ich ein Familienzimmer gebucht, damit mein Mann mir hilft. So war meine Narbe nicht entzündet, als ich aber zu Hause war und mehr Arbeit auf mich kam, könnte man das spüren. Ich empfehle ein Familienzimmer sehr!!!Obwohl es teuer ist, aber man bekommt ja nicht jeden Tag ein Baby, besonders nicht auf so eine operative Art! Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 22:10 Uhr

Ich hatte vier KS. Beim letzten habe ich mich sterilisieren lassen. Nach dem letzten KS gings mir deutlich besser als befürchtet. Der KS selbst war sehr aufwändig, der Schnitt ging bis hoch zum Brustbein (jetzt bei zurückgebildetem Bauch sinds noch ca. 3cm über dem Nabel). Das war vorher angekündigt, aber es ist trotzdem erst mit normaler Schnittführung versucht worden. Da ging es aber aufgrund massiver Verwachsungen nicht, also haben sich die Ärzte Stück für Stück hochgearbeitet. Insgesamt hat der ganze KS 1,5 Stunden gedauert, bis das Baby raus war, warens gut 30min. Klingt übel, es war aber wirklich gut machbar und ich hatte hinterher auch nicht mehr Schmerzen als bei den anderen KS. War fast genauso schnell wieder auf den Beinen und habe es nur insgesamt etwas langsamer angehen lassen die Wochen danach, damit ich auf lange Sicht keine Probleme bekomme. Die Panik, dass ich doch ein Mal zu viel das Glück herausgefordert habe, hatte ich auch. Aber es war im Voraus mit den Ärzten besprochen und ich hätte mich beim dritten KS schon sterilisieren lassen, wenn sich während der OP herausgestellt hätte, dass eine weitere Schwangerschaft nicht anzuraten ist. Da haben es die Ärzte ja wirklich gut im Blick. Es hiess nur, aufgrund der Verwachsungen und der extrem dünnen Narbe MUSS ich wieder einen KS haben und darf keine Wehen mehr haben. Mein Baby ist übrigens 10 Tage vor Termin geholt worden, also nicht sonderlich früh. Und es gab während der Schwangerschaft keinerlei Komplikationen wegen der Vorgeschichte. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Schwangerschaft etwas mehr genießen kannst ohne Dir so viele Sorgen machen zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Fazil am 08.09.2018, 20:12 Uhr

Meine Tante hat 5 Kinder per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Der Arzt hat ihr bereits beim 3. Kind empfohlen nicht nochmal schwanger zu werden. Meinte Tante litt bei jeder weiteren Schwangerschaft unter Beschwerden, z.B. dass ihr die Haut sehr dünn geworden ist und sie starke Narben hatte, die oftmals entzündet waren und zum Aufplatzen drohten. Es gibt auch andere Frauen, die das wesentlich öfter schaffen, aber empfehlenswert ist es bestimmt nicht. Deine Freundin soll sich doch mal von einem Facharzt beraten lassen, der kann ihr da bestimmt weiterhelfen.
Ich hatte selbst vor 6 Monaten meinen fünften Kaiserschnitt. Ich denke der KS an sich ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Schwangerschaft. Die OPs sind bei mir immer gut verlaufen und auch nachher war ich immer schnell wieder fit. Gut, meine Gebärmutter ist schon ziemlich vernarbt, was mir auch manchmal zu schaffen macht z.B. beim Sport, aber ich kann damit leben.
Die ersten beiden Schwangerschaften waren bei mir ganz beschwerdefrei...bei 3 und 4 hatte ich öfter mal Schmerzen im Bereich der Narbe und war nicht ganz so beweglich.
Meine fünfte Schwangerschaft war nicht sehr gut. Ich hatte von Anfang an Schmerzen, lag im KH mit Blutungen und musste mich die ganze SS schonen. Jede Woche war ich bei meinem Doc zum US... Gucken ob die Narbe noch hält. Dann in der 31. Woche musste ich dann endgültig ins KH, da meine Narbe sehr dünn war. Eine Woche hab ich noch geschafft, dann waren meine Beschwerden sehr stark und die Narbe auf dem US nicht mehr messbar...die Ärzte gingen schon von einer Uterusruptur aus. Zum Glück war meine Gebärmutter noch nicht gerissen, aber es war kurz vor knapp.
Also wurde mein Sohn in der 32. Woche per Not-KS geboren. Wir beide haben alles sehr gut überstanden! Ich habe mich gleich mit sterilisieren lassen, denn von einer weiteren SS wurde mir dringendst abgeraten. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:04 Uhr

Das Risiko einer Uterusruptur in der Schwangerschaft ist insgesamt eher gering und grundsätzlich muss man auch nicht von einer erneuten Schwangerschaft abraten. Trotzdem sollten ein paar Aspekte bewusst sein. Problematisch ist eine vorzeitige Wehentätigkeit oder ein Geburtsbeginn, hier kann das Risiko auf ca. 1,5% steigen. Wichtig ist hier eine rechtzeitige geplante Re-Re-Re-Sectio bevor Wehen einsetzen.
Eine Uterusruptur stellt eine große Bedrohung für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Ein erhöhtes Risiko birgt ein Abstand von weniger als 18 Monaten zum vorangegangenen Kaiserschnitt.
Informativ könnte der letzte Operationsbericht sein, denn hier werden auch meist die Verhältnisse im Bauchraum beschrieben. Eine Vermessung der Narbe vor und in der Schwangerschaft hat sich nicht als verlässlicher Vorhersagewert für eine Uterusruptur erwiesen. Wichtig ist jedoch auch der Aspekt der gestörten Plazenta-Einnistung. Das Risiko für eine Plazenta praevia steigt auf ca. 3% bei Z.n. 3x Sectio.
Kurz: Das erhöhte Risiko für Komplikationen muss bedacht werden. Es muss aber nicht grundsätzlich von einer vierten Schwangerschaft angeraten werden. Im Falle einer Schwangerschaft sollte der Bereich der Plazenta untersucht werden und die Geburt so sicher geplant werden.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte. Ich bin mir aber bewusst, dass es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt- das haben Sie an der Reaktion Ihrer Frauenärztin ja bereits gemerkt. Ich wünsche aber alles Gute und im entsprechenden Fall eine schöne vierte Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 22:41 Uhr

Ich bin das vierte Mal schwanger und habe zwei Kaiserschnitte hinter mir. Zu Anfang hat die Narbe schon Probleme bereitet, wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch nur eine Kopfsache war. Die Narbe fühlte sich dann an, als sei ich frisch aus dem OP. Bin dann auch zweimal stationär im KKH gewesen.
Lange lag unser Baby in Beckenendlage und wenn es dann mal mit dem Kopf nach unten lag, tat das weh. Jetzt ist der Kopf sogar unten und es tut überhaupt nicht mehr weh. Wir waren letzte Woche noch zum US-Spezialisten und der hat sich die Narbe nochmal sehr genau angesehen und gesagt, dass ich eine sehr, sehr gute Narbe hätte. Sie wäre als solche gar nicht zu erkennen und es sähe sehr gut auch. Er meinte, man könnte sogar eine normale Geburt riskieren. Wir haben uns jetzt aber dagegen entschieden. Uns ist das Risiko zu hoch. Es haben uns viele Leute davon abgeraten, die zwei stationären Aufenthalte im KKH und das Risiko einen NotKS zu haben. Das wollen wir nicht. Wir planen dann lieber.
Ich würde super gerne eine normale Geburt haben. Habe auch lange dafür gekämpft, war im Geburtshaus und so. Aber jetzt ist es gut so, wie wir es uns gedacht habe. Ich weiche jetzt nicht mehr vom Weg ab. So lange ist es j a nicht mehr. Dir alles Gute für deine Schwangerschaft. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon. Wenn die Narbe arg weh tut, dann hilft auch gut Magnesium. Denn damit wird die Gebärmutter ja ruhig gestellt. Und die ist oft für Narbenschmerzen verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mehr als drei kaiserschnitte?

Antwort von tzum am 21.09.2018, 1:50 Uhr

Ich hatte vier KS. Beim letzten habe ich mich sterilisieren lassen. Nach dem letzten KS gings mir deutlich besser als befürchtet. Der KS selbst war sehr aufwändig, der Schnitt ging bis hoch zum Brustbein (jetzt bei zurückgebildetem Bauch sinds noch ca. 3cm über dem Nabel). Das war vorher angekündigt, aber es ist trotzdem erst mit normaler Schnittführung versucht worden. Da ging es aber aufgrund massiver Verwachsungen nicht, also haben sich die Ärzte Stück für Stück hochgearbeitet. Insgesamt hat der ganze KS 1,5 Stunden gedauert, bis das Baby raus war, warens gut 30min. Klingt übel, es war aber wirklich gut machbar und ich hatte hinterher auch nicht mehr Schmerzen als bei den anderen KS. War fast genauso schnell wieder auf den Beinen und habe es nur insgesamt etwas langsamer angehen lassen die Wochen danach, damit ich auf lange Sicht keine Probleme bekomme. Die Panik, dass ich doch ein Mal zu viel das Glück herausgefordert habe, hatte ich auch. Aber es war im Voraus mit den Ärzten besprochen und ich hätte mich beim dritten KS schon sterilisieren lassen, wenn sich während der OP herausgestellt hätte, dass eine weitere Schwangerschaft nicht anzuraten ist. Da haben es die Ärzte ja wirklich gut im Blick. Es hiess nur, aufgrund der Verwachsungen und der extrem dünnen Narbe MUSS ich wieder einen KS haben und darf keine Wehen mehr haben. Mein Baby ist übrigens 10 Tage vor Termin geholt worden, also nicht sonderlich früh. Und es gab während der Schwangerschaft keinerlei Komplikationen wegen der Vorgeschichte. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Schwangerschaft etwas mehr genießen kannst ohne Dir so viele Sorgen machen zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

3 Kaiserschnitte

Hallo Bin neu hier ! Muss mich erst zurecht finden , habe 3 Kinder und möchte gern noch eins daher meine Frage wer noch ? Um noch eins drauf zu setzten bin schon 39 Jahre . Bin ...

von Micapu 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Natürliche Entbindung nach 2 kaiserschnitten

Guten Abend zusammen . Ich bin nun zum 3 mal schwanger und die ersten beiden Schwangerschaften endeten mit einen kaiserschnitt,mit würde von den Ärzten gesagt das nach dem 2 kaiserschnitt der Zug abgefahren ist für eine natürliche Geburt!. Nun habe ich mich schlau gemacht ...

von Shiwa18 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Drei Kaiserschnitte - gute Erfahrungen!

Hallo, ich wollte hier mal allen ängstlichen Mamas von meinen drei Kaiserschnitten erzählen, die alle gut geklappt haben. Bei meinem ersten Sohn hatte ich 2006 einen geplanten Kaiserschnitt, da er mit den Nieren große Probleme hat(te) und von den Ärzten wurde mir da keine ...

von kasi1983 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Nach zwei Kaiserschnitten eine Spontangeburt? Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich hatte bereits zwei Kaiserschnitte (2007 und 2012) und bin jetzt mit dem dritten Kind schwanger. Auch noch ganz frisch, aber diese Frage wurmt mich schon jetzt. Ich würde so gerne eine natürliche Geburt erleben und hoffe und träume davon, dass es ...

von Anna_14 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Jemand hier mit 5. Kaiserschnitten?

Hallo Ich bin nun ungeplant schwanger geworden und bin mir momentan sehr unsicher . Auch mein Frauenarzt hat mich sehr verunsichert und ist nicht begeistert von noch einem weiteren KS. Meine Narbe war auch an einer Stelle etwas dünner und ich hatte beim 4. KS eine leichte ...

von Sacht736 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Was waren die Gründe für Eure Kaiserschnitte und wie seht Ihr das im Nachhinein?

Ausgehend von Fichtenwalds Frage unten fände ich es mal spannend zu wissen, was die Gründe für Eure Kaiserschnitte waren, ob sie "medizinisch notwendig" waren, ob das vor dem Kaiserschnitt klar war oder nicht und ob Ihr im Nachhinein wieder so entscheiden würdet. Ich fange ...

von Glaseule 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

5. Kaiserschnitte

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 5 Kaiserschnitte, der letzte mit T-Schnitt, da das Kind nur schwer entwickelt werden konnte. Mit T-Schnitt und Saugglocke klappte es dann. Der Kaiserschnitt wurde geplant bei 36+1 gemacht nachdem ich schon 2 Wochen vorzeitige Wehen hatte, ...

von 4malWunder 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

"Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Vorgestern kam der Film "Meine Narbe- Ein Schnitt ins Leben", der schon einige Zeit vorher in Österreich gesendet wurde, im deutschen Fernsehn auf 3Sat.. Die nächsten Tage kann man den Film online in der Mediathek anschauen ...

von Lina301 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

wer hat mehr wie 2 Kaiserschnitte?

Hallo bekomme im August mein 3. Kaiserschnitt. Hab schon Bissel bammel. Wie viel eher war der 3 Kaiserschnitt bei euch Und war alles,gut oder gab es Komplikationen. Habt ihr eure Kinder gleich auf den Bauch bekomm oder musstet ihr,lange warten. Bei meinen zweien ...

von lillyfee0611 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Haaaaaaa, ich bin ganz aufgeregt. Wenn alles gut ist, darf ich nach 2 Kaiserschnitten spontan entbinden. Mein KH hat heute auf meinen Wunsch sehr aufgeschlossen reagiert. War ganz überrascht und erstaunt, da man so oft liest, dass die KH das nicht befürworten. Nun meine ...

von Acer 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.