Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 30.01.2021, 14:17 Uhr

Jein...

In meiner Entbindungsklinik wurde am festgesetzten Kaiserschnitt-Termin ein Wehentropf gegeben, damit ich ein paar Wehen vor der OP hatte. Grund ist, dass die Wehen Botenstoffe auslösen, die das Baby fit für die Außenwelt machen. Solche Babys haben weitaus weniger Anpassungsprobleme und bessere Apgar-Werte.
Dies wird aber leider längst noch nicht von allen Kliniken so gehandhabt, das musst Du vorher klären.

Falls Deine Klinik das nicht anbietet: Du kannst natürlich einfach auch warten, bis von selbst Wehen kommen und dann in die Klinik fahren und nach einem KS fragen. Das ist aber dann kein Wunsch-Kaiserschnitt mehr (hier wird der Termin nach Voruntersuchung gemeinsam im Vorfeld festgelegt), sondern es wäre wieder ein sekundärer. Und er ist nicht leicht durchzusetzen, denn erstmal lässt man der Geburt gern ihren Lauf. Es gibt ja einen OP-Plan, und der ist zu. Lücken werden nur für Not-KS geschaffen.

Die Lösung ist sicher, eine Klinik zu finden, die routinemäßig ein paar Wehen auslöst in den Stunden vor der OP. Dazu musst Du ein wenig herumtelefonieren. Bei geplantem Kaiserschnitt gibt es außerdem einen Termin zum Vorgespräch mit Untersuchung. Auch hier kann man das Ganze dann nochmal gemeinsam planen und so festhalten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.