Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von einer Prinzessin 2017 am 06.02.2021, 21:12 Uhr

Ich bekomme so langsam Panik..... 😨 Hilfe ...

Hallo ihr lieben,

Ich bekomme bald meinen 2. Kaiserschnitt und langsam bekomme ich wirklich Panik..... bei meinem ersten Ks wusste ich nicht, was mich danach an Schmerzen etc erwartet ebenso wenig wusste ich, wie alles abläuft und war daher sehr entspannt......

Nun sieht es aber ganz anders aus, ich weiß was auf mich zukommt und wie alles abläuft.

Ich habe einfach momentan wirklich richtig richtig dolle Panik vor allem..... ich möchte auf keinen Fall eine Vollnarkose solange diese nicht notwendig ist aber ich weiß auch nicht so recht wie ich es beschreiben soll...... ich habe einfach so eine immer wieder aufkommende Panik generell davor, ohne wirksame Betäubung geschnitten zu werden z.b und / oder vor den Schmerzen danach oder das ich mich kurz vorher oder kurz danach erkälten könnte und dann Husten hätte, der wiederum an der Narbe schmerzt. Oder das ich selbst mich vor lauter Schmerzen im Krankenhaus nicht richtig um mein kleines kümmern kann sogar vor dem Wochenfluss habe ich Horror.....ich fühle mich gerade wie eine Memme .........

Bitte nicht falsch verstehen ich freue mich wirklich sehr auf mein kleines Würmchen aber ich habe einfach momentan sooooooooo viele Gedanken die mir durch den Kopf gehen und einfach mega Panik vor dem allem was auf mich bald zukommen wird.....


Versteht ihr was ich meine?

Ich weiß auch selbst nicht so richtig was ich nun hören möchte oder mit diesem Beitrag erwarte aber es tut einfach mal gut, seine Ängste und Sorgen nieder zu schreiben.........



Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

LG

 
6 Antworten:

Re: Ich bekomme so langsam Panik..... 😨 Hilfe ...

Antwort von MissFreddy am 06.02.2021, 21:36 Uhr

Vielleicht macht es ja etwas Mut zu wissen, dass es auch manchmal gar nicht so schlimm ist. Mein Kaiserschnitt war ungeplant und auch eigentlich ungewollt. Sogar mit Vollnarkose. Aber danach lief alles super. Ich war direkt wieder total klar im Kopf. Unser Baby hat mit Papa skin on skin gemacht und war in weniger als 45 Minuten bei mir. Mit Schmerzen hatte ich keine großen Probleme. Direkt in der selben Nacht hatten sie denn Katheter gezogen und ich konnte mit Hilfe aufstehen. Ab dem nächsten Morgen ging es dann, trotz kaputten Bettes alleine. Ich konnte mich auch alleine um unser Baby kümmern bis er verlegt wurde (andere Geschichte) und bin ab Tag drei ständig von der Kinder ITS auf mein Zimmer und zurück gedackelt.

Bei jeder ist es natürlich anders, aber ich wollte nur sagen, dass ein Kaiserschnitt nicht immer zwangsläufig "furchtbar" sein muss.

Ich wünsche dir viel Mut, Kraft und natürlich alles Gute für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme so langsam Panik..... 😨 Hilfe ...

Antwort von Shelpy am 06.02.2021, 22:14 Uhr

ich denke das ist normal, so näher man kommt um so mehr kreisen die gedanken. ich hatte beide kaiserschnitte in vollnarkose, weil ich einmal bei einer anderen op in lokaler betäubung einen horrortrip hatte. naja noch auf dem op tisch habe ich mir bei den kaiserschnitten gedacht, ich will nicht mehr..., ich mag das jetzt nicht etc. trotz super team um mich herum. nur die gedanken überrannten mich in dem moment wo ich auf den op tisch gekommen bin. du brauchst dich nicht zu schämen oder so, so etwas kommt einfach. nur die gedanken helfen ja nichts. kindchen will ja trotzdem raus auf die welt, egal was wir denken .
und ich muss sagen beide kaiserschnitte waren anders, beim ersten hatte ich immer auf einer seite extreme schmerzen bei aufstehen, dass legte sich, so bald die nähte gezogen wurden.
beim zweiten, war alles easy, kaum probleme, superfit etc.
also es ist nicht immer gleich, kann man leider nicht im vorherein sagen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme so langsam Panik..... 😨 Hilfe ...

Antwort von Gustavina am 07.02.2021, 13:59 Uhr

Mein Tipp ist folgender: Lege dir für jede Angst eine Lösung parat.


Angst davor, dass die Spinale nicht richtig wirkt? Es gibt immer noch Vollnarkosen.
Angst vor den Schmerzen? Besorg dir jetzt schon ein Rezept für stärkere Ibuprofen.
Angst vor dem Aufstehen? Sieh dir jetzt schon mal Videos an, wie man besonders bauchschonend aufsteht und übe es.
Angst vor dem erkältet sein mit Wunde? Wenn man sich zum Husten und Niesen Richtung Schulter dreht, tut es kaum noch weh.
Angst vorm Schuhe anziehen mit Wunde? Besorg dir einen extra langen Schuhlöffel.

Die Liste lässt sich endlos weiterführen. Aber für nahezu jede Angst gibt es eine Lösung. Und wenn du dir für jede aufkommende Angst einzeln (!) eine Lösung parat legst, gerätst du viel weniger in Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme so langsam Panik..... 😨 Hilfe ...

Antwort von Tai am 07.02.2021, 15:21 Uhr

Versuche dich nicht verrückt zu machen!
Bleib positiv, egal wie es kommt, du wirst für alle Mühen mit einem wundervollen Kind entschädigt werden, allein das zählt.

Mein erster Kaiserschnitt war auch eine Not-Sectio in Vollnarkose.
Und obwohl auch beim zweiten und dritten Kaiserschnitt längst nicht alles optimal lief, habe ich doch in Erinnerung, dass die Schmerzen längst nicht mehr so schlimm waren und ich sehr schnell wieder selbständig war.
Es wurde quasi immer besser....

Kopf hoch, das wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme so langsam Panik..... 😨 Hilfe ...

Antwort von Felica am 09.02.2021, 7:16 Uhr

Wenn es ein kleiner Trost ist. Bei deinem ersten KS sind ja due Nerven durchtrennt worden. Die werden auch nie wieder zusammenwachsen. Jedenfalls nicht vollständig. Deshalb tut es bei den nachfolgenden KS nicht mehr ganz so weh. Durchtrennt nerven können keine Schmerzen weiterleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomme so langsam Panik..... 😨 Hilfe ...

Antwort von Lillimax am 11.02.2021, 8:48 Uhr

Mir ging es beim zweiten Kaiserschnitt genauso (er war medizinisch notwendig, so wie der erste). Sogar als ich schon in den OP einfuhr, wäre ich am liebsten noch von der Liege gesprungen und weggelaufen, ganz im Ernst, es war ein richtig starker Impuls.

Der erste KS war unter Vollnarkose (Not-KS), der zweite unter Spinaler (geplant, wegen Querlage des Babys). Ich kann Dir nur sagen, die Spinale ist wirklich genial. Man spürt absolut rein gar nichts. Und man hat hinterher auch noch stundenlang keine Schmerzen, so dass man sein Baby wirklich genießen kann, bevor man Schmerzmittel benötigt. Jederzeit wieder.
Vielleicht verwechselst Du die Spinalanästhesie mit der PDA. Die PDA sitzt manchmal schlecht und wirkt dann nicht so gut, deshalb operiert man damit möglichst auch nicht. Die Spinale ist bombensicher.

Die OP selbst war auch gut auszuhalten. Die operierende Ärztin hat die ganze Zeit mit mir geplaudert über Reisen, Urlaub usw.
Im Nachhinein war die Angst unnötig gewesen, aber etwas Lampenfieber darf schon sein, es ist schon eine anstrengende Situation, die OP live mitzuerleben. Schlimm war das aber ganz ehrlich nicht.

Ich kann Dir die Angst nicht wegmachen, sie ist einfach normal ab dem zweiten KS, weil man natürlich weiß, wie das ist. Ein Kind zu kriegen, ist halt nicht heiteitei und nur mit schönen Gefühlen verbunden. Man muss durch die negativen Gefühle und Ängste letztlich einfach durch. Klingt jetzt hart, ist aber so. Es gibt da keine Lösung, man braucht schon eine Portion Tapferkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.