Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laretta am 26.01.2012, 13:18 Uhr

Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Hallo Mädls,
ich bekomme wahrscheinlich (außer ich habe das Glück und das Kleine entscheidet doch noch, dass es sich dreht) wegen BEL einen Kaiserschnitt.
Das ist meine 2. Geburt, bei der ersten hatte ich auch schon einen Kaiserschnitt, jedoch war der ungeplant nach einem Geburtsstillstand in der Austreibungsphase - KS mit PDA - also keine Vollnarkose.

Nun wollte ich fragen wie folgendes bei euch ablief:

Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?
Ich hab meinen Sohn nur kurz gesehen, dann erst wieder 2 Stunden später, weil ich in den Aufwachraum musste, bis ich meine Zehen wieder bewegen konnte.....weiß wirklich nicht warum das so sein muss.
Es war so ein komisches Gefühl in diesem Raum zu liegen und 2 Stunden zu warten.....Das will ich wirklich nicht mehr....

Jetzt hab ich von einigen gehört, dass sie gleich nach dem KS 1. das Baby gleich auf die Brust legen durften und 2. nicht in den Aufwachraum mussten sondern dann wieder in den Kreissaal durften und dort mal in Ruhe mit dem Partner und dem Baby sein....

Wie war das denn bei euch?Kann man das eventuell im KH ansprechen?

Lieben Dank für eure Antworten!
:)
Lara

 
19 Antworten:

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Lina_100 am 26.01.2012, 13:42 Uhr

Hallo,

das ist kein KANN sondern ein MUSS! Natürlich darf und sollte man mit dem KH besprechen wie der KS und alles drum rum abläuft. Eigentlich ist es in modernen Kliniken üblich, dass der Mutter das Baby nach der Erstversorgung sofort in den Arm gegeben wird. Nach einigen Minuten (wenn es an das Zunähen geht) wird dann der Partner mit dem Baby in den Kreisssal (üblicherweise gibt es einen speziellen KS Kreissaal im Kreissaalbereich) gebracht, damit er es auf die nackte Brust legen kann. Sobald die Mutter versorgt ist (dauert noch ca 15-20 Min) kommt sie dazu und darf natürlich das Baby sofort anlegen.

Wenn das anders gehandhabt wird würde ich mir schleunigst ein anderes KH suchen!

VG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Schippchen am 26.01.2012, 14:12 Uhr

Richtig, ich hatte meine Kleine auch etwa 15min an meinem Kopf (da hatte ihr Vater sie mir hingehalten), dann ging er mit ihr in den Kreißsaal vor und nach weiteren 15min fertig vernähen kam ich nach. Dort hab ich sie dann auf die Brust gekriegt. Nix Aufwachraum! Im Kreißsaal verschwand dann irgendwann das taube Gefühl und der Blasenkatheter wurde gezogen, woraufhin ich dann etwa 3 Std nach der OP mit Baby aufs Zimmer geschoben wurde.
Auf was anderes würde ich mich nicht einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von sabine.sami am 26.01.2012, 14:32 Uhr

Ich hatte auch die kleine sofort bei mir nach dem nähen.

Vielleicht fragst du halt einfach in so vielen Krankenhäusern nach bis du eines gefunden Hast.

Drücke dir die Daumen und wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft.

Sabine und Selina (18 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von elli09 am 26.01.2012, 14:44 Uhr

Ich habe ben sofort nach dem KS auf die brust bekommen für ca.10 min., dann wurde mir übel........ben kam dann zum weiteren bonding zu seinem papa auf die brust, bis ich in den kreissaal kam, dann wurde mir ben auf die brust geleg!!!

Ich würde in der klinik auch nach fragen!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Larona am 26.01.2012, 16:18 Uhr

Bei mir war es so, dass der Kleine nach der Erstversorgung dem Papa auf den nackten Oberkörper gelegt wurde, während ich noch zugenäht wurde. Dann kam ich auch in den Kreißsaal, in dem die beiden waren. Leider habe ich sehr stark gezittert und mich deshalb nicht getraut meinen Sohn sofort zu nehmen, aber davon abgesehen wäre es gegangen. Sobald es mir besser ging habe ich ihn dann genommen und mir hat auch direkt eine Hebamme beim anlegen geholfen.
Erst mal in einem Aufwachraum zu liegen hätte ich schrecklich gefunden. Da würde ich im Zweifelsfall echt das KH wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von pussydeluxe2003 am 26.01.2012, 20:04 Uhr

2 Stunden später ist ja echt arg lange... das nächste Mal behauptest Du einfach Du spürst Deine Zehen schon ;-)

Also als meine Kleine geholt wurde durfte ich sie kurz sehen, dann hat mein Mann mit der Hebamme kurz im Nebenraum geschaut ob alles ok ist und sie in ein Handtuch eigewickelt. Dann sind sie wieder zu mir gekommen und ich konnte sie kurz an meinem Gesicht bei mir haben. Die Arme hat man ja nicht wirklich frei. Ich musste dann auch in den Aufwachraum und warten bis die Narkose etwas nachlässt (30min) Habe extra darum gebeten das sie die Kleine noch NICHT anziehen... also hatte ich dann doch mein Nacktkucheln noch :-)



Meine Schwester hatte schwere Komplikationen nach dem Kaiserschnitt, da war es schon sehr gut das sie noch in der Nähe des OP war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von pussydeluxe2003 am 26.01.2012, 20:07 Uhr

Äh sorry jetzt zum letzten Satz.. wollte eigntlich nur schreiben, das es in manchen Fällen vielleicht wirklich sinnvoll ist noch im Aufwachraum zu sein... nicht das Du jetzt Angst bekommen hast.. Sorry nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Lina_100 am 26.01.2012, 20:50 Uhr

Deshalb ist in modernen Gebäuden der OP selbst im Kreissalbereich, ist ja auch fuer Komplikationen bei spontanen Geburten besser. Aufwachraum = Kreissaal mit Kind und Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Lukiluc am 27.01.2012, 9:06 Uhr

bei meinem großen war es s das ich ihn einmal im op-saal gesehen hab und er dann zu meinem mann gekommen ist während sie mich zugenäht haben dann durfte ich ihn haben!(allerdings konnte ich ihn kaum selber halten weil bei mir die betäubung nach oben ging,heißt ich war fast gelähmt vor betäubung, einer der seltenen fälle laut des arztes)

bei meinen zwillingen war es schlimmer!da sie in der 34ssw not geholt werden mussten und beim holen starke schwierigkeiten hatten sind sie direkt zur intensiv gekommen, hab sie nicht mal schreien gehört! ich wurde versorgt und in den aufwachraum gebracht da lag ich fast 4std obwohl ihc nach 2std meine zehe wieder spürte! dann wurde ich ins zimmer gebracht! habe immer wieder nach meinen baby´s gefragt und habe erst 7std nach der geburt erste kleine details zu erfahren bekommen! gesehen hab ich sie das erste mal nach fast 22std! das war ziemlich schlimm für mich, vor allem weil ich keine infos weiter bekommen habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von mcmdl am 27.01.2012, 9:21 Uhr

Huhu

beim ersten KS 2001 war es so: Ich hatte eine vollnarkose, als die kleine geboren war, hat mein mann die kleine angezogen u.s.w. als ich ferig war (zunähen e.c.t.) wurde ich anschliessend (was ich nicht mitbekommen habe) in den kreissaal geschoben und "durfte" meine kleine maus begrüssen. durch die vollkarose war es mir aber unmöglich die kleine auf den arm geschweige brust zu nehmen. Ich habe sie so richtig erst am morgen darauf gesehen und gekuschelt und gestillt.

Ein aufwachraum scheinen die gar nicht gehabt zu haben , war aber auch ein älteres KH

2007: hatte ich auch einen KS aus den selben grund wie du (BEL): da ich aber richtig zu käpmpfen hatte mit mir aus dem vorher gehenden KS , entschied ich mich für einen KS mit PDA

Ich wurde vorbereitet für den KS (zugang gelegt e.c.t.) , dann kam ich in den einen Raum , dort wurde die PDA gelegt und anschliessend kam ich in den OP-saal.

Die kleine maus wurde geboren und ich konnte sie das erstmal kurz begrüssen mit ein kuss, anschliessend kam der kinderarzt und untersuchte sie, und dann ging es mit papa hoch in den Kreissaaal , dort wurde sie gemessen , gewogen , gewaschen und angezogen. Ich lag da leider nich im OP.

Anschliessend durfte ich zu ihr in den kreissaal um sie richtig zu begrüssen , wir haben lange gekuschelt , gleich gestillt u.s.w.

Nach ca 2 stunden , durften wir zurück in unser zimmer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Zwergmase am 27.01.2012, 9:24 Uhr

Ich hab vor 15 Tagen auch einen KS wegen BEL bekommen.
Bei mir war das so dass mir mein kleiner Spatz gezeigt und ans Gesicht gehalten wurde, auch wurde mein Arm freigemacht damit ich ihn streicheln konnte.
Danach sind Baby, Papa und Hebamme raus den Kleinen versorgen.
Ich selbst wurde nachdem ich wieder zugenäht wurde gleich in den Kreißsaal geschoben wo meine Männer schon auf mich gewartet haben und dann gings aiuch schon ans kuscheln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Thelmalouise am 27.01.2012, 15:54 Uhr

Beim ersten und 2. war es so, dass ich sie kurz sah, Küsschen, dann ab zum Kinderarzt und dann wurde ich zugenäht. der erste war dann bei meiner Freundin, der 2. beim Papa. Sobald ich zugenäht war habe ich sie bekommen und nicht mehr aus den Augen gelassen, bis wir entlassen wurden.

Sprech es auf jeden Fall an,

Beim 2. hatten wir sogar die Digicam mit drin und ihn auf Video als sie ihn über das Tuch hielten und uns brachten. Ich liebe es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Metalmieze am 27.01.2012, 17:13 Uhr

Mein Sohn wurde wegen BEL am 7.12. per Kaiser schnitt geholt, er wurde mir sofort nach der Untersuchung auf die nackte Brust gelegt, auch während ich zugenäht wurde. Hinterher kam ich mit meinem Mann und dem Baby auf der Brust in einen separaten Raum, bis ich meine Beine wieder spüren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von kati1976 am 27.01.2012, 19:41 Uhr

hallo

ich habe meine tochter im OP kurz gesehen, dann ist mein mann mit der hebamme und der kleinen raus

ca. 20 min später kam ich aus dem OP und habe sofort meine tochter gesehen und sie lag neben mir und mit hilfe der hebamme wurde sie auch gleich angelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Sveamaus am 29.01.2012, 12:17 Uhr

Im OP wurden mir meine Kinder nicht auf den Bauch gelegt. Schließlich war es dort zu kalt. Aber nach der Erstversorgung kam mein Mann mit unseren Kindern (zumindest bei den letzten beiden Kindern war es so) zurück in den OP. Sie waren dick eingepackt. Während ich zugenäht wurde, konnten wir das Neugeborene ausführlich begutachten.

Anschließend im Ruheraum durfte ich sie dann in den Arm nehmen. Mein Sohn wurde dort sogar schon zum Stillen angelegt. *ggg* das erste was er gesucht hatte auf meinem Arm war die Brust *ggg* kaum geboren schon hatte er Hunger *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von baby1178 am 31.01.2012, 19:31 Uhr

Also bei mir war das so:
Kaiserschnitt wurde geplant gemacht,
dann haben sie uns die maus kurz gezeigt.
dann fünf Minuten mit genommen zum untersuchen.
dann hab ich sie zehn Minuten bekommen.
dann ist mein Freund mit Hebamme in kreisSaal.
und Ne halbe stunde später kam ich in aufwachraum
und mein Freund und maus kamen zu mir.
dann blieb sie auch da.
sorry wegen kleinschreiben...schreib mit handy.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von baby1178 am 31.01.2012, 19:32 Uhr

Also bei mir war das so:
Kaiserschnitt wurde geplant gemacht,
dann haben sie uns die maus kurz gezeigt.
dann fünf Minuten mit genommen zum untersuchen.
dann hab ich sie zehn Minuten bekommen.
dann ist mein Freund mit Hebamme in kreisSaal.
und Ne halbe stunde später kam ich in aufwachraum
und mein Freund und maus kamen zu mir.
dann blieb sie auch da.
sorry wegen kleinschreiben...schreib mit handy.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von egomeimihi0 am 02.02.2012, 15:31 Uhr

hatte beim ersten einen Kaiserschnitt wie Du, mit Spinalanästhesie. Leider haben sie den Sohn auch nur kurz gezeigt, im OP sei es zu kalt und weg mit meinem Mann in den Kreissaal, ich mußte fast 2 Stunden im Aufwachraum warten, bis mein Mann zur Hebamme sagte, er will mit Sohn zu mir kommen und sie dann bei mir gewartet haben, bis die Betäubung weg war.

Ich mußte allerdings länger liegen beim Zunähen, weil sie auch noch den Dammschnitt nähen mußten und dadurch das Narkosemittel recht weit raufgestiegen war, in so einem Fall haben sie immer Angst, daß es die Atmung beeinträchigen könnte und lassen einem länger im Aufwachraum.

hab auch irgendwie ein kleines Trauma, weil die Zeit dort so lang und öd war, nur eine verschlafene, unwillige OP-Schwester, keiner zum Reden und man selbst will endlich Kind und Mann sehen und ist voll von den erlebten letzten Stunden, die ja eine totalen Endorphinschub geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euer Baby noch im Operationssaal zu euch auf die Brust legen dürfen?

Antwort von Lina301 am 06.02.2013, 22:55 Uhr

Anscheinend hattest du beim 1,KS ein sehr patientenunfreundliches KH, davon gibt es leider noch zu viele. Überleg dir gut ob du nochmal dorthin möchtest, falls ja solltest du das ganz klar ansprechen und auch in deine Akte eintragen lassen.
Es gibt auch extra Brustgurte mit denen man das Kind während der OP so auf deine Brust legen kann, dass es nicht friert und die ganze Zeit bei dir bleiben kann. Du kannst auch im OP stillen wenn du das möchtest. Aufwachraum ist überflüssig, falls es keine besonderen Komplikationen gibt. Wenn nötig kann man das Kind auch mit in den Aufwachraum nehmen. Eigentlich sollten Mutter und Kind vom Moment der Geburt an für keine Minute getrennt sein, allerhöchstens kann man die U1 machen während du vom OP-Tisch runter kommst, aber das sollte nicht mehr als weniger Minuten dauern, bis das Kind wieder in deinen Armen ist.

Leider ist das alles aber nicht selbstverständlich und viele KH erzählen Märchen um ihre Routine durchzusetzen. Wenn das KH dich in den Aufwachraum schicken möchte oder das Kind nach kurzem zeigen wegtragen möchte oder ähnliches, gehe in eine anderes KH! Geplante KS sind lukrativ für die KH, du musst keine Kompromisse machen. Sag auch deinem Mann was dir wichtig ist, damit er ggf. für die protestieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.