Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 23.01.2013, 12:52 Uhr

geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Hallo!

Aufgrund eines Leistenbruches und einer tiefsitzenden Plazenta wird bei mit (eigentlicher ET 30.3.2013) ein Kaiserschnitt vorgenommen werden.

Nun lese ich im Schwangerschaftsforum ständig, das diese geplanten Kaiserschnitte so früh angesetzt werden. Teilweise bis zu 4 Wochen vor ET.

Ich will das nicht! Es ist meine 3. Geburt, alle meine Kinder (alles jungs, wie jetzt auch) waren verhältnismäßig klein und leicht und hatten dann Anpassungsschwierigkeiten, auch mein jetztiger Bauchzwerg krabbelt bei der Computerberechnung immer so gerade noch am unteren Normbereich rum (zuletzt 30. SSW knapp 1.000g).

Wann wurde bei euch ein geplanter Kaisrschnitt angesetzt. Hat jemand schonmal versucht, eine Klinik im Vorgespräch davon zu überzeugen, bis zum Ausbruch der Wehen oder wnigstens bis zur 39. SSW zu warten?

Habe mich vorhin mit meiner Ärztin (nicht Frauenärztin!) unterhalten und sie riet mir dazu, mir unbedingt die Klinik auszusuchen, die sich auf einen späteren Zeitpunkt einlässt. Bzw., sie riet mir expizit von der 38. SSW ab, sozusagen lieber 37. SSW oder am Besten ab 39. SSW aber auf keinen Fall in der 38. SSW.

Weiß da jemand was drüber?

LG Jamelek

 
15 Antworten:

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Königsbiene am 23.01.2013, 13:18 Uhr

Also ich habe zwar noch nie was zu "auf keinen Fall in der 38.SSW" gehört, aber ansonsten stimme ich dir zu.
Ich hatte meinen Kaiserschnitt ca. 4 Wochen vor ET. Würde ich niemals wieder machen. So spät wie irgend möglich!
Von einer Freundin habe ich gerade berichtet bekommen, dass deren Freundin den Rat ihrer Hebamme angenommen hat. (Die Hebamme kenne ich gut und kann mir gut vorstellen dass sie das geraten hat). Und zwar meinte die Hebamme dass kein Krankenhaus einen ablehnen kann wenn man mit Wehen ins Krankenhaus kommt. Sie rät dazu keinen Termin zu vereinbaren, sondern einfach hinzufahren wenns soweit ist. Dann wirds halt unter Notkaiserschnitt gebucht und ist unangenehmer fürs Krankenhaus (da nicht im OP Plan planbar), aber das Kind ist wenigstens termingerecht und ohne Anpassungsschwierigkeiten.
Aber diese Freundin hatte nen Kaiserschnitt wegen BEL und nicht wegen Leistenbruch...mag sein dass es bei dir anders laufen muss.
Ach ja, und diese Freundin hat es so gemacht und es hat auch alles wunderbar geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von bock1992 am 23.01.2013, 14:37 Uhr

den kaiserschnitt macht man eigentlich 2wochen vor ET also in der 38ssw.
so sagen es die ärzte zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Vamplady.79 am 23.01.2013, 15:53 Uhr

Hallo Jamelek!
Also ehrlich gesagt, finde ich es schon etwas seltsam, dass Dein geplanter Kaiserschnitt so früh vor dem errechneten ET gemacht werden soll. Ich habe letztes Jahr im Januar mein 1. Kind bekommen. Da ich von Geburt an eine Gehbehinderung (meine Hüfte ist nach hinten verschoben) habe, war schon in der Schwangerschaft klar, dass ein Kaiserschnitt nötig ist, um Komplikationen zu vermeiden. Aber meine Hebamme UND auch die Ärztin im Krankenhaus haben gesagt, dass der Kaiserschnitt so spät wie möglich gemacht wird. Errechneter Geburtstermin war der 11.01.12, entbunden wurde ich per Kaiserschnitt dann am 05.01.12 in der 40. SSW. Wie Du siehst, waren es also nur 6 Tage früher. Man hätte mich nie schon 4 Wochen vorher entbunden, sofern alles gut verläuft. Und mein Kind hatte ein stolzes Gewicht von 3850 g.
Ich würde mich also wirklich nochmal anderweitig erkundigen - an Deiner Stelle.

Viele Grüße
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von katsix2903 am 23.01.2013, 18:19 Uhr

Hatte heute meinen Termin, am liebsten machen sie es, wenn die Wehen schon eingesetzt haben um nicht zu sehr in den "natürlichen" Ablauf einer GEburt einzugreifen. Da iuch allerdings sehr weit von der KLinik weg wohne machen Sie ihn bei 39+2, was ich schon recht spät finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Catmu am 23.01.2013, 18:50 Uhr

Mein Arzt (belegarzt) hätte das Ermächtigung, gewartet bis die Wehen einsetzen und dann KS. gibt einige Frauen die das wollen und so kommt es hier öfter vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: statt Ermächtigung gemacht

Antwort von Catmu am 23.01.2013, 18:50 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Mila-2012 am 23.01.2013, 19:02 Uhr

Hallo

Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst. Meine Meinung ist, dass viele Kaiserschnitte viel zu früh angesetzt sind.
Ich persönlich würde auch auf die Wehen warten oder aber nicht vor vollendeter 39. SSW. Also 39+1 und weiter. Unangemeldet würde ich jedoch nicht in die Klinik gehen. In gewissen Fällen ist es auch notwendig, dass Spezialisten anwesend sind. Dann müsste der KS geplant werden. Aber das kann nur ein Arzt entscheiden.

Kein Arzt kann ohne spezielle Indikation einen Kaiserschnitt früher als ET ansetzen. Oft wollen es die Frauen so und fürs Krankenhaus ist es auch angenehmer, wenn's planbar ist.
Aber wenn du darauf bestehst, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie nicht auf deinen Wunsch eingehen!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Judith84 am 23.01.2013, 22:26 Uhr

Hallo,
meine Zwillinge mussten per KS geholt werden. Geplant was als erstes eine Woche vor ET! Letztendlich wurden sie dann doch 4 Wochen früher geholt, aber nur weil es Probleme gab! Ansonsten hätte man sogar bei Zwillingen nicht früher als 2 Wochen vor ET nen KS gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Stephanie1101 am 23.01.2013, 23:52 Uhr

Meine Kinder waren immer sehr gross und schwer und wurden daher bei 35+0,35+1 und nun bei 36+0 geholt. Ja du kannst zum Geburtsplanungsgespräch gehen und das mit denen ausmachen wann du den KS machen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Ani77 am 24.01.2013, 10:13 Uhr

Mein 3. KS wurde für den 02.05.2011 geplant. ET: 08.05.2011. Ich wollte unbedingt so nah wie möglich an den ET ran. Bedingung von den Oberärztin (Termin sollte eigentlich 1 Woche vorher sein) war nur, so bald irgend etwas ist (z.B. Wehen setzten ein oder es kommt zu Blutungen) sofort in die Klinik.
Hat auch geklappt, denn der KS wurde am 01.05.2011 durchgeführt. Da ich in der Nacht vom 30.04. zum 01.05. Wehen bekommen habe und der Muttermund sich schon 3 cm geöffnet hatte. Wenn der Muttermund nicht geöffnet gewesen wäre, dann hätten sie in der Klinik noch etwas gewartet.

Wenn nicht irgendwelche medizinische Indikation vorliegt, können sie dich nicht zwingen vorher durchführen zu lassen.
Laß dich beraten!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Maxi2011 am 24.01.2013, 10:49 Uhr

Mein erster KS war ein sekundärer in der 38ssw!
Und dieser KS wird bei 39+3ssw gemacht! Ich kenne es auch nur so das der KS bis max. 2Wochen vor ET terminiert wird....bei medizinischen Gründen oder Problemen kann er auch früher gemacht werden!
Das es auf alle Fälle nicht in der 38ssw gemacht werden soll, versteh ich nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Mrs.HH am 24.01.2013, 21:13 Uhr

Hallo,

mein KS wurde am01.12. gemacht bei ET 07.12. Der Arzt wollte lieber 10-14- Tage vor ET, aber da ich keinerlei Wehentätigkeit hatte, habe ich den Termin bekommen. Mein Kind war BEL 2 (glaub ich, hieß das: Kopf unter den Rippen). Mir wurde aber auch gesagt, dass ich bei den geringsten Wehen kommen müsse und dann der KS gemacht werde.

4 Wochen vorher scheint mir sehr verfrüht. Die Kleinen brauchen jeden Tag, wenn noch alles passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Tage vor ET

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 25.01.2013, 18:36 Uhr

Bei uns in der Klinik sind 7 Tage vor ET die Regel, da das bei mir aber ein Samstag ist, wird der KS 8 Tage vorher gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von dickerchen am 25.01.2013, 23:52 Uhr

In der Klinik wo ich den KS machen lassen werde, werden Termine 7-10 Tage vor errechnetem ET ausgemacht.
Mein ET ist der 15.02 und der KS ist am 08.02!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt in welcher SSW?

Antwort von Trrr09 am 29.01.2013, 21:16 Uhr

Ein geplanter KS wird niemals 4 Wochen vor ET gemacht, wenn das nicht ausdrücklich medizinische Gründe hat.

In der Regel plant man max. 14 Tage vor ET, eher näher zum ET hin.

Mein KS war 18 Tage vor ET, aber das hatte auch gute Gründe. Allerdings hatten wir null Probleme, alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt kann mein Mann bis zum Schluss mit im OP bleiben?

Hallo Ihr LIeben. Ich muss meinen kleinen Jungen der eigentlich am 03.04. erst zur Welt kommen sollte schon am Mittwoch per KS entbinden. Bei der ersten Geburt 2009 ging soviel schief das man mir sagte das meine Narben nicht mehr halten würden und das Risiko gegeben sei das ...

von Brinarina81 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

BEL - "ungeplanter" geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich bin neu im Forum und habe soeben dieses Thema entdekct. Ich habe nun schon einige Beiträge gelesen und fühle mich schon etwas besser. Grundsätzlich war ich nämlich bis vor einigen Tagen noch der Meinung ich könnte meinen Kleinen natürlich gebären - trotz BEL. Ich ...

von Lee05 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt wann bei Vordatierung?

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wurde 2006 per KS geboren und diesmal wird es auch wieder ein KS! Ich bin jetzt in der 30.SSW und soll mich in der 34.SSW im KH melden wegen einem Termin zum Geburtsplanungsgespräch, das dann so in der 36.SSW sein wird und da wird dann auch ...

von Schnuffzt 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

geplanter kaiserschnitt...wann?

hallo zusammen, ich bekomme ja im januar meinen zweiten geplanten kaiserschnitt, wegen größe des kindes, symphysenlockerung, bluthochdruck und sehr grenzwertige zuckerwerte. unser erster ist bereits 3 wochen vorher 37+0 allerdings mit diabetes und insulin spritzen ...

von muckel999 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: geplanter Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.