Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandri_plus_1 am 23.09.2013, 22:35 Uhr

Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Hallo,

ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Geradstand nicht möglich war.

Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann letzendlich abends bei ET+3 und vollständig offenem MuMu.

Mein Kind hatte 4120g, 54cm und KU 36cm.

Mein 2. Kind wird nun Ende November, d.h. 19 Monate später erwartet und wird voraussichtlich wieder groß und schwer werden.

Wie wahrscheinlich ist ein erneuter Geburtsstillstand und/ oder hoher Geradstand bei gleichen Randbedingungen? Würden sie hier zu einem geplanten KS raten?

Kann die PDA damals Grund für den Geburtsstillstand sein?

Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Antwort von Mietzbert am 24.09.2013, 6:00 Uhr

Hallo, stell deine Frage am besten nochmal im Expertenforum.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Antwort von Sandri_plus_1 am 24.09.2013, 7:11 Uhr

Es war gestern wohl zu spät für mich ;-) Dachte ich bin im Expertenforum. Aber ihr dürft mir trotzdem gerne mit eurer Erfahrung antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Antwort von Julie am 24.09.2013, 22:04 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind die gleiche Diagnose und einen Not-KS in Vollnarkose (nach 36 Stunden Wehen) - das ganze bei 41+2.
Ein Albtraum, von dem ich mich lange psychisch nicht erholt habe.

Unser zweites Kind kam daher bei 39+5 per primären KS zur Welt - ein tolles und ganz entspanntes Geburtserlebnis.
Ich bin froh, mich so entschieden zu haben .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Antwort von dhana am 24.09.2013, 22:06 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind, war auch ein Geburtsstillstand mit hohen Gradstand - Baby hat sich nie ins Becken eingestellt. Als dann noch ein Herztonabfall beim Baby dazukam, wurde es ein Kaiserschnitt.

Beim 2. Kind hies es dann, solange die Gründe für den Kaiserschnitt nicht mehr vorliegen, muss es kein Kaiserschnitt werden.

Beim 2. Kind wurde ich dann engmaschiger überwacht - und hatte ein wunderschöne spontane Geburt. Nur Wassergeburt wurde es keine - im warmen Wasser hatten die Wehen jedesmal aufgehört - war aber dann eine angenehme Wehenpause und danach hatte ich auch die Kraft zum weitermachen - nach der Geburt - die Überschwemmung mit Hormonen - ich möchts nicht missen. Mein Mann meinte noch im Kreissaal zu mir, das machen wir nochmal.
2h nach der Geburt bin ich ins ambulante Wochenbett nach Hause - einfach schön, dann die ganze Familie (Papa und großer Bruder) zusammen mit dem Baby im Ehebett..

Mein 3. Kind wurde auch spontan geboren. So schnell, das weder Arzt noch Hebammen rechtzeitig da waren. Die Glückshormone waren nicht so überflutend wie beim 2. Kind - aber trotzdem da.
Und auch da bin ich 2h nach der Geburt nach Hause - ambulantes Wochenbett ist für mich eindeutig das was sein muss...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Antwort von Lina301 am 25.09.2013, 10:45 Uhr

Jede Geburt ist anders, es muss sich nichts wiederholen. Es kann sein dass die PDA den Geburtsstillstand verursacht hat, noch wahrscheinlicher ist, dass es an der Einleitung lag. Geburten nach Einleitung sind oft störanfäliger weil Kind und Gebärmutter eigentlich noch gar nicht bereit sind.

Wenn du mehr als zwei Kinder planst oder gerne mal eine Spontangeburt erleben möchtest, spricht nichts dagegen es zu versuchen. Die 19 Monate Abstand sollten nach neueren Studien genug sein. Gerade wenn der Muttermund schon mal auf war, kann es beim nächsten Mal sehr schnell gehen. Und falls das Kind doch nicht runterrutscht, kann man immer noch einen KS machen, man muss ja nicht warten, bis es ein Not-KS wird, sondern kann eher frühzeitiger als sonst eingreifen.
Nur von einer Einleitung nach KS würde ich abraten: Lieber ein etwas größeres Kind das startklar ist, als ein paar Gramm weniger und dafür mit Gewalt die Geburt erzwingen, zumal eine Einleitung nach KS auch ein deutliches Risiko darstellt.

Es ist aber deine Entscheidung, wenn du definitiv kein weiteres Kind willst und den KS nicht schlimm fandest, kannst du natürlich auchen einen geplanten KS wählen, achte nur darauf, dass der Termin frühstens eine Woche vor vET ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS sinnvoll nach Geburtsstillstand und hohem Geradstandbeim 1. Kind?

Antwort von Ani77 am 25.09.2013, 13:04 Uhr

Ich hatte meinen 1. KS auch nach Wehenschwäche und Geburtstillstand bekommen. Aber beim KS stellte sich heraus, dass meine Maus sich 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt hatte und dadurch die Geburt nicht auf normalen Weg zu ende geführt wurden ist.

Beim 2. Kind bin ich mit Wehen in den Kreissaal, da ich spontan entbinden wollte und die Ärzte haben mich, da das Kind auf 4kg per US geschätzt wurde, zu einem erneuten KS geraten. Heute bin ich froh darüber, dass ich auf die Ärzte gehört habe: Kind war zur Geburt: 4.230g KU 39cm KL: 54cm und Sterngucker.

Laß dich von den Ärzten beraten!!!

Bei einer 2. Geburt muß es nicht unbedingt zu Komplikationen wie bei der 1. Geburt kommen.
Aber wenn du davor Angst hast, kannst du Aufgrund des 1. KS ohne Probleme einen Re-KS machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wieviel Tage früher wird das Kind bei gelpanten KS geholt?

hallo ihr lieben ! ich bin neu hier , und werde ende sept. mein drittes kind bekommen . bei meinen ersten 2 kinder wurde bei deiden ein Ks gemacht wegen Geburtsstillstand , beim zweiten wegen geburtslage ( gesichtslage). beide KS waren aber ungeplant ! jetzt bin ich mit dem ...

von xmama3x 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

wie sind eure Kinder so nach dem KS

.... ich frage, da meine Maus nach dem KS eeeeeewig gebraucht hat, bis sie sich bei uns wohl gefühlt hat und vertrauen aufgebaut hat, sie war und ist immer noch viel wach, weint viel, schläft unruhig und braucht mich sehr stark als halt auch zum Einschlafen !!!! Klar kommt ihr ...

von Mel-Buzele 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Ich bekomme heut in einer Woche einen KS wenn sich der Zwerg nicht vorher auf den Weg macht. Nun hatte ich heute mit meiner Hebi ein Gespräch wo sie meinte daß die Kinder bei einem geplantem KS/Wunsch-KS öfter mit Atmungsschwierigkeiten zu kämpfen haben wie bei Spontangeburten ...

von meerli 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

darf man nach dem 2. KS noch ein Kind bekommen?

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen bitte... Mein erster Sohn wurde mit KS geboren (sekundärer KS wegen Geburtsstillstand) und unser 2. Kind wird auch mit KS geboren, da es in BEL liegt (bin jetzt Ende 37SSW) Das Wichtigste ist natürlich, dass erst mal das zweite Kind ...

von Rena27 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Hatte noch jemand einen KS wegen zu hoher Herztöne des Kindes???

Meine Mäuse wurden per KS geholt, weil mein führender Zwilling unter dem Wehentropf zu hohe Herztöne hatte. Hatte das noch jemand? Habe bisher immer nur gelesen, dass die Herztöne absinken. Ich rätsel immer noch ein bißchen, woran das liegen konnte. Dem Wehentropf? Eine ...

von keks79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Wie waren Eure Kinder/ Babys nach dem KS?

Hallo an alle die einen KS hatten.Wer hatte ein Schreikind nach dem KS? Kann man das miteinander verbinden,oder nicht unbedingt? Meine Tochter kam im November letztes Jahres 38+2 per KS zur Welt(war med notwendig).4 Monate hat sie kaum geschlafen und sehr sehr viel ...

von appolonia79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Stellungnahme DGGG: natürliche Geburt oder KS

http://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen/mitteilung/dggg-kongress-2012-kaiserschnitt-oder-natuerliche-geburt-keine-schwierige-entscheidung/?sword_list[0]=kaiserschnitt Es gibt immer wieder Beiträge, die die These aufstellen, daß ein KS für Kind und Mutter geringere ...

von emilie.d. 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Probleme mit Krankenkasse wegen der Deklaration des KS???

Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, ob jemand von euch Probleme mit der Krankenkasse hatte, da der KS als WKS deklariert wurde? Kurz zum Hintergrund: Auf Grund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte sehen zwei behandelnde FÄ und ein Prof., der mich operiert ...

von Elfrun 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wann Ks, wenn sie alte narbe zu dünn ist (Zustand nach 2 sectio)

Hallo :) Ich habe am Montag geburtsplanung im kh aber die aussage meines Fa's gestern hat mich etwas verunsichert... Ich hatte 2008 einen geplanten ks wg angeblichen Missverhältnis vom kind zum becken bei 38-1.viel zu früh wie ich im Nachhinein empfand. Meine tochter hatte ...

von Britta87 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.