Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 23.12.2012, 23:38 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Hallo!

Ich bin in erst in der 27. SSW, aber da sich zum einen die Plazenta immer noch vorm Muttermund befindet und außerdem gerade auch noch ein linksseitiger Leistenbruch (der erst nach der Geburt operiert werden kann) diagnostiziert wurde, werde ich wohl einen Kaiserschnitt bekommen.

Nun hatte ich uns bereits vor vielen Wochen zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der im Januar beginnen würde.

Aber lohnt der überhaupt bei Kaiserschnitt? Werden da nur Atemübungen durchgegangen oder auch andere Themen rund ums Baby, vielleicht auch Wochenbett usw.?

LG Jamelek

 
3 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Antwort von olki am 24.12.2012, 0:25 Uhr

es wird alles rund um die geburt schwangerschaftsbeschwerden und wochenbett besprochen je nach dem welche fragen gestellt werden. und der beckenboden wird trainiert. musst halt sehen was du davon mitmachen kannst.
ich mach jetzt beim 2. ks auch wieder einen kurs mit der im januar beginnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Antwort von Bonniebee am 24.12.2012, 12:20 Uhr

Hallo,

doch, der Kurs ist auf jeden Fall wichtig. Ich habe ihn auch gemacht, trotz zweier Kaiserschnitte. Es werden ja schwerpunktmäßig Schwangerschafts- und auch nachgeburtliche Themen besprochen. Die eigentliche Geburtsvorbereitung nahm bei uns höchstens eine Kursstunde in Anspruch und wurde ansonsten eher am Rande behandelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs bei Kaiserschnitt

Antwort von jadzia am 25.12.2012, 20:19 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind habe ich den Kurs besucht. Hab zwar KS bekommen, aber ich fand die Idee andere Schwangere zu treffen einfach toll.
Beim zweiten Kind wußte ich, dass es wieder einen KS geben wird und bin wieder zum Kurs. Weil wie gesagt, wo findest Du Frauen, denen es gerade genauso oder ähnlich geht wie dir.
Beim dritten würde ich wieder den Kurs besuchen :-)

Grüße Jadzia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Termin für Kaiserschnitt und evtl. doch noch gedreht

Hallo liebe Mitschwangere, da mein kleiner Mann sich jetzt schon seit über 6 Wochen in der BEL befindet, habe ich letzte Woche einen Termin zum Kaiserschnitt für den 02.01.2013 bekommen. Jetzt ist meine Frage, falls er sich doch noch entscheiden sollte, sich innerhalb der ...

von Suschen 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

kaiserschnitt und Folgeschwangerschaft

Hallo Mädels, Ich Habe folgendes Problem,ich bin in der 23. Woche schwanger,und mir tut sobald ich stehe und laufe die narbe richtig weh,sobald ich den bauch stütze mit der Hand nach oben drücke,wird es etwas besser, Darf ich da wirklich nicht mehr spontan ...

von MiniMami2007 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt auf wunsch

Hallo ich weiß das hört sich doof an ,Kaiserschnitt auf wunsch aber ich habe da ein problem.ich bin in der 35 woche schwanger und meine kleine liegt mit ihren kopf oben,mein arzt sagt das sie mit den poh dann zu erst kommt aber das möchte ich nicht..was kann ich noch tun weil ...

von Tedddyyy5 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ambulant nach Kaiserschnitt

Hallo! Ich hatte im Oktober 2011 einen geplanten Kaiserschnitt wegen Plazenta praevia in der 37 ssw. Jetzt bin ich wieder schwanger (ET Mai 2013). Jetzt meine Frage: Wer hat nach ca. 18/19 Monaten spontan entbunden und welche Risiken gibt ...

von tabby1 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Hat jemand mehr wie DREI Kaiserschnitte

Hallo, frage steht bereits im Betreff ;-) Ich habe meine vier Kinder alle mit KS entbunden. Nr. war Not-KS und beim zweiten hatte ich Angst das sich das wiederholt also hab ich einen geplanten KS vorgezogen und dann kamen Zwillinge, die ich ebenso per KS entbunden hab, nun ...

von Bella08 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Eintritt in Mutterschutz, hat jemand Ahnung?

Hallo, wenn man einen geplanten Kaiserschnitt bekommt, ist der ja meistens so 10 Tage vor ET.. Ändert sich denn dann der Eintritt in Mutterschutz, wenn man das genaue Datum gesagt bekommt oder bleibt es bei dem Datum zum regulären ET?? Habt ihr das jetzt verstanden oder hab ...

von sunnywoman28 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

3 kaiserschnitt und ziemlich viel angst...

Hallo mamis.. Bin neu hier und würde gerne um rat fragen oder auch aufmunderne worte hören lieb sag... also werde am 22.11.12 unseren sohn per kaiserschnitt zur welt bringen da es mein 3 ks ist habe ich angst davor ich habe schon zwei hinter mir aber leider ist der zweite ...

von leachantal177 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

schwanger mit 4. Kind nach 2 Kaiserschnitten wer noch

Hallo, habe ja nicht mehr lange hin bis zur Entbindung. Habe 3 Kinder 6J 4J und 1J der erste und der letzte kam per Kaiserschnitt, nun sagt mein FA ich müßte das letzte auch wieder per Kaiserschnitt bekommen. Wer hat damit erfahrung? Würde das 4. und letzte gerne normal ...

von claubit0206 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Angst vor einleitung , kann man sich einen kaiserschnitt wünschen ?

Ich bin schon über dem Termin. Wenn sich bis Freitag nichts tut, werde ich sonntag ins krankenhaus eingewiesen und montagfrüh wird eingeleitet. ich habe allgemein schon GROßE angst vor der geburt, mein baby wurde lezte woche schon auf 4000gramm geschätzt, dadurch habe ich noch ...

von jasminltjen 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Ab welchen Gewicht wird ein Kaiserschnitt gemacht?

Ich war heute beim FA und er wurde schon immer zu den großen/schweren kindern geordnet. Jetzt wurde er schon auf 4000gramm oder mehr geschätzt! Ich habe angst. Weil ich denke, das es sehr schwierig wird, da ich eigentlich sehr schlank/schmal bin. Ich habe allgemein schon ...

von jasminltjen 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.