Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarlonsMama2018 am 05.12.2018, 13:14 Uhr

Erneute SS nach wenigen Monaten.

Hallo zusammen,

Mein Sohn kam im Juli'18 mit einem Not Kaiserschnitt zur Welt. Bevor der KS kam, haben mein Freund und ich beschlossen das wir "schnell" wieder Schwanger werden wollen, da wir einen kleinen Alters Unterschied super finden und das Berufliche etc... so am besten passen würde.

Bei der Nachuntersucht, hat mir mein Frauenarzt gesagt ich solle mindestens 1 Jahr warten. Ich hatte vor gestern einen Termin bei ihm um über eine erneute SS zu reden. Er war sehr überrascht und fragte mich wie alt denn mein Sohn jetzt wäre ich sagte das er fast 5 Monate seih und er meinte plötzlich das es ja kein Problem wäre jetzt wieder Schwanger zu werden, jedoch würde er noch bis Februar warten.
Ich war überrascht und dennoch glücklich, am Abend fiel mir dann ein, das wenn wir es im Februar versuchen würden und es klappen würde das es mit dem Konzert im Oktober nicht hinhaut (mein Freund wird mir eine Konzert Karte zu Weihnachten schenken) würden wir jetzt oder im Januar es Versuchen würde es noch hinhauen (wenn natürlich alles gut läuft) deswegen bin ich jetzt am überlegen wie wir das am besten machen und wollte EUCH fragen, wenn ihr kurz nach dem KS wieder Schwanger wurdet, wie es euch erging und vor allem wie viel früher das Baby zur Welt kam (Hab jetzt öfter gelesen das man den zweiten KS früher macht) und ob ihr Probleme hattet?

Ganz liebe Grüße & schon mal danke im voraus für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Erneute SS nach wenigen Monaten.

Antwort von anni1002 am 05.12.2018, 15:06 Uhr

Mir wurde gesagt das Zwischen dem einen Kaiserschnitt und dem neuen ca 1 Jahr leigen sollte. Die neun Schwangerschaftsmonate selbst zählen da aber mit.

Zu dem konzert, das musst du wissen, kommt ja auch darauf an wie schnell du schwanger wirst.

Wenn du einen Kaiserschnitt planst, dann wird der in der Regel ab 38.0 - 39.0 durchgeführt.
Du kannst den auch später durchführen lassen. Das entscheidest ja ganz allein du, und nicht die Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute SS nach wenigen Monaten.

Antwort von Himbeere90 am 06.12.2018, 21:21 Uhr

Also wenn es vermeidbar ist, würde ich das eine Jahr warten. Die Ärzte raten ja nicht ohne Grund dazu.

Wieso ein Risiko unnötig erhöhen, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Dann passt es auch mit dem Konzert im Oktober.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute SS nach wenigen Monaten.

Antwort von Bajuli am 07.12.2018, 8:55 Uhr

Ich habe 4 Kindern per KS bekommen und habe nie das Jahr abgewartet, aber immer auf die Meinung meiner FÄ gehört. Der Jüngste gesellte sich allerdings ungeplant dazu.
Meine Kinder haben jeweils 18 Monate Abstand.
Ein Konzert wäre mir wurscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird normalerweise anders gerechnet...

Antwort von Jorinde17 am 08.12.2018, 13:01 Uhr

Mein eigener Arzt und auch die Klinikärzte haben ausdrücklich gesagt, dass die Wartezeit von einem Jahr NICHT die 9 Monate der nächsten Schwangerschaft mit einschließt. Sondern dass man 12 Monate warten soll, BEVOR man wieder schwanger wird. Das sei wichtig, damit die inneren Narben an der Gebärmutter stabil genug sind.

Es ist aber offenbar Ansichtssache, auch unter Medizinern. Eine (lebensgefährliche) Gebärmutter-Ruptur ist lt. Dr. Bluni hier bei rub ein sehr seltenes Ereignis. Die Häufigkeit wird nicht einmal statistisch erfasst, weil es so selten ist. Von daher geht es im Zweifel alles gut. Eine Freundin von mir ist auch inh. der einjährigen Wartezeit ungeplant wieder schwanger geworden, und alles verlief gut.

Dass der zweite KS früher gemacht wird, habe ich übrigens noch nie gehört. Ich hatte zwei KS, und der zweite (geplante) wurde kurz vor ET gemacht, wie üblich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute SS nach wenigen Monaten.

Antwort von Jomol am 08.01.2019, 6:34 Uhr

Dass die Rupturhäufigkeit nicht erfaßt werden sollte, ist neu. Das wird sie und es gibt Zahlen. Mir wurde gesagt, ich solle mit dem erneut schwanger werden ein Jahr warten. Ein knappes Jahr später gab meine Frauenärztin grünes Licht, weil alles sehr gut verheilt aussah. Bei einem Abstand unter einem Jahr zur nächsten Schwangerschaft würde es aber ein KS werden, weil keiner das Rupturrisiko eingehen will, das im ersten Jahr erhöht sei.

Verstehe ich Dich richtig, daß Du ein, zwei Wochen nach Kaiserschnitt auf ein Konzert gehen willst? Den Streß würde ich mir nicht machen. Was machst Du mit Deinem Neugeborenen? Wenn Du Deine Schwangerschaft nach Konzertterminen planst, dann wäre doch ein Jahr nach KS gar nicht so schlecht. In der FrühSS geht es doch noch ganz gut?

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.