Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.08.2018, 10:17 Uhr

Ein paar positive Gedanken (Achtung, lang)...

Liebe Sonnenblume,

ich kann total verstehen, dass Du den Arzt nicht mochtest. Er scheint ja echt menschlich ein Ar... zu sein, wenn er auch noch gegrinst hat. Da fühlt man sich extrem hilflos. Aber wenn es um die Gesundheit eines Neugeborenen geht, ist einen Ärztewahl in der Klinik nicht möglich. Man kann zwar wählen, in welche ArztPRAXIS man geht. Man kann aber nicht aus dem Angebot an Klinikärzten wählen und einen, der sich jetzt gerade Zeit genommen hat, wegschicken - auch nicht, wenn man ihn nicht mag.

Es hätte ja dann ein anderer Arzt einer anderen Klinik angerufen werden müssen, und zwar vermutlich einer Klinik, mit der Dein Krankenhaus gar keine Zusammenarbeit hat. Dass dies möglich sein sollte, halte ich für unwahrscheinlich, ich habe es noch nie gehört. Wohl kein Arzt würde sich darauf einlassen. Solange man selbst im Krankenhaus ist, muss man nehmen, was (oder wer) kommt, das ist kein Wunschkonzert. Man darf sich ja nicht einmal aussuchen, wer einen operiert. Ist nicht schön, ist aber so.

Vielleicht darf ich Dir ein paar Gedankenanstöße aus eigener Erfahrung (zwei unfreiwillige Kaiserschnitte) geben: Ob Du eine frühe Bindung an Deine Tochter hast oder nicht, hängt absolut nicht vom Kaiserschnitt und auch nicht von den äußeren Umständen ab. Natürlich ist es schön, wenn man gleich nach der Geburt das "Bonding" vornehmen und sich das Baby auf den Bauch legen lassen kann. Aber fast die Hälfte aller Mütter hat (wegen Kaiserschnitt) diese Möglichkeit nicht. Und hat trotzdem glückliche, gut gebundene Kinder. Das frühe Bonding ist längst nicht so entscheidend, wie man früher glaube. Meine KS haben meiner Bindung an meine Kinder und ihrer Bindung an mich NULL Abbruch getan.

Was ich sagen will: Nicht andere Menschen und auch nicht äußere Umstände bestimmen über Deine Bindung! Wenn Du eine innige, enge, feste Bindung an Dein Kind haben willst, dann hast Du sie. Auch Deine Tochter hat keinerlei bleibenden Schaden genommen, wenn Du sie liebst, hütest, ihr viel körperliche Nähe und Zuwendung gibst! Kinder sind so früh ungeheuer flexibel, auch negative Erlebnisse werden durch Liebe vollständig wieder ausgeglichen. Das sage nicht ich, das sagen Entwicklungsforscher (z. B. der bekannte Wissenschaftler und Buchautor Prof. Remo Largo).

Versuche, den Gedanken loszulassen, dass da irgendetwas bleibt. Wenn Du diesen Gedanken weiter pflegst und nährst, dann wird er auch wahr sein, weil DU ihn wahr machst. Wenn Du aber entscheidest, eine wunderbare und innige Bindung zu Deinem Baby aufzubauen, dann werdet Ihr beide genau diese Bindung auch haben. Meine Kinder sind inzwischen Teenager, entwickelten sich immer schon fröhlich und glücklich, und wir haben von Anfang an eine Bindung gehabt, wie sie inniger nicht sein könnte. Ich wäre im Traum nicht auf den Gedanken gekommen, das von einem blöden Kaiserschnitt abhängig zu machen.

Es kann natürlich dauern, bis man einen ungewollten Kaiserschnitt verkraftet. Ich war auch enttäuscht und habe ziemlich lange "getrauert" über diesen unschönen Start, der so ganz anders verlief als erwartet. Trotzdem hatte ich nie den Gedanken, dass dies meine Beziehung zum Kind irgendwie belasten könnte, und genau deshalb war das auch nicht der Fall.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.