Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 01.02.2019, 17:21 Uhr

Ein paar Gedanken zu dieser Situation...

Hallo,

Du zählst einige Dinge auf, die in Deinem Leben schwierig waren. Man muss aber sagen, dass dies die ganz normalen Herausforderungen des Lebens sind. Jeder kann früher oder später solche Geschichten erzählen!

Es ist wichtig, sich das klarzumachen, sonst denkt man, man hätte irgendwie ein besonders schwieriges Schicksal. Stimmt aber - zumindest in Deinem Fall - nicht. Jede zweite Frau mit Kindern hatte z. B. schonmal eine FG (ich auch). Und Krankheitsfälle gibt es in jeder Familie, ebenso ist es nicht ungewöhnlich, dass die Großeltern oder ein Onkel sterben.

Ich sehe außerdem keinen Zusammenhang zwischen Deinen Erfahrungen und einem Wunsch-Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt hat weder mit Krebs noch mit einer Trisomie 21 etwas zu tun. Er verhindert ja auch nichts. Für Dich ist er sogar etwas riskanter als eine spontane Entbindung (fürs Baby ist er etwas sicherer).

Er erspart Dir übrigens auch keine Schmerzen - das glauben ja viele Frauen, die sich dafür entscheiden. Ich selbst hatte schon zwei (unfreiwillige) KS, und ich kann nur sagen, da hat man die Schmerzen dann eben nicht vorher, sondern hinterher - und zwar nicht zu knapp. Du musst außerdem natürlich vorher unterschreiben, dass ein Kaiserschnitt eine sog. Große Bauchoperation ist. Dass man dabei einen Herzinfarkt, eine Lungen-Embolie oder schwere Blutungen erleiden kann. Das ist zwar selten, aber ich will damit sagen, dass der KS sich nicht eignet, wenn man vor allem aus Krankheits-Ängsten eine Spontangeburt vermeiden will.

Ich persönlich würde nie freiwillig einen KS machen. Ich habe nach dem ersten KS ein geschlagenes Jahr gebraucht, bis ich diese OP seelisch verkraftet habe. Ich war irre enttäuscht, dass ich mein Kind nicht selbst geboren habe, sondern man es mir aus dem Bauch schneiden musste. Es fehlt einfach etwas. Geht sicher nicht jeder Frau so, aber vielen.

Du kannst diese OP übrigens natürlich noch absagen, niemand wird dazu gezwungen. Das ist auch nicht schlimm, denn es rückt dann eine andere Frau einfach nach. Die OPs sind bei geplantem Kaiserschnitt ausgebucht, das ist gar kein Problem. Du könntest mit Dir selbst einen Kompromiss eingehen: Du probierst es spontan. Und wenn es nicht klappt oder Du Panik kriegst, entscheidest Du Dich für einen KS. Das geht auch während der Entbindung noch. Kliniken sind immer in Kaiserschnitt-Bereitschaft, Tag und Nacht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.